Fettes Problem mit Asus K52JE

asscii

Komplett-PC-Käufer(in)
Servus Liebes Hardware Team,

meine Großmutter hat mich gebeten ihren Laptop (Asus K52JE) schneller zu machen.
Gesagt getan SSD und Ram bestellt, jetzt kommt der Hacken. Natürlich ist der Laptop 5 Jahre alt was für mich Logisch ist Bios Update, da ich keine Probleme mit der SSD und den Ram haben möchte.
Den neusten Bios für diese Serie (212) drauf gespielt und zack nix funktioniert mehr weder das Laden des Akkus, komplett Tot.
Laptop zerlegt um den Bios zu Reseten mittel Batterie 5 min raus zu nehmen, Funktioniert auch nicht.
Asus Support angeschrieben, dass erste was sie mir antworten warum ich Bios Update gemacht habe.....
Hab mich jetzt im Forum durch gelesen, dass nur einschicken bei Asus was bringt und das ich auf den Kosten sitzen bleiben werde was ich nicht nachvollziehen kann den das Bios Update hab ich von ihnen.
Streiten werde ich auf jeden fall.
Was sagt ihr dazu?
Danke

Mit freundlichen Grüßen

Die Bios-Batterie für 5min rausnehmen hilft nicht viel.
Akku raus, Batterie raus und dann drück 2-3mal den Power-On Knopf. Dann ist er auch wirklich entladen.

Wurde das Bios-Update erfolgreich durchgeführt? Gabs irgendeine Meldung?

Das Streiten hilft dir rein gar nichts, Bios-Updates erfolgen immer auf eigenes Risiko.
Außer das du damit Arbeit hast passiert nichts weiter.

Servus Liebes Hardware Team,

meine Großmutter hat mich gebeten ihren Laptop (Asus K52JE) schneller zu machen.
Gesagt getan SSD und Ram bestellt, jetzt kommt der Hacken. Natürlich ist der Laptop 5 Jahre alt was für mich Logisch ist Bios Update, da ich keine Probleme mit der SSD und den Ram haben möchte.
Den neusten Bios für diese Serie (212) drauf gespielt und zack nix funktioniert mehr weder das Laden des Akkus, komplett Tot.
Laptop zerlegt um den Bios zu Reseten mittel Batterie 5 min raus zu nehmen, Funktioniert auch nicht.
Asus Support angeschrieben, dass erste was sie mir antworten warum ich Bios Update gemacht habe.....
Hab mich jetzt im Forum durch gelesen, dass nur einschicken bei Asus was bringt und das ich auf den Kosten sitzen bleiben werde was ich nicht nachvollziehen kann den das Bios Update hab ich von ihnen.
Streiten werde ich auf jeden fall.
Was sagt ihr dazu?
Danke

Mit freundlichen Grüßen

Scheinbar hast du das Bios Update falsch gemacht, so wie es sich anhört, wurde der Vorgang unterbrochen und das Bios ist Schrott.

Abhilfe schafft nur , den Chip mit dem richtigen Bios zu beschreiben ( im Internet gibt es ein paar Händler, die das für ca 50 € machen )

Mit Asus kannst du dich lange streiten, ein Bios-Update erfolgt zu 100% auf eingenes Risiko.

Wieso wolltest du ein Update machen, hat es mit dem alten nicht Funktioniert ??

edit: Bios Reparatur Austausch Service - Bios-Chip24.com

Der macht es dir für kleines Geld. Nur Mobo einschicken.

Ganz normal ins Bios rein die neue Bios Datei angewählt und Starten. Zack hat angefangen den alten Bios zu Löschen dann hat er den Neuen draufgespielt, Computer Startet neu stand. Dan habe ich sicher 30 min gewartet das er neu Startet.
Warum ich das Bios auf dem neusten Stand haben wollte ist das ich keine Probleme mit der neuen Hardware haben möchte sprich SSD das er sie erkennt und das ich Uefi nutzen kann.

Der aktuelle email verkehr:

Sehr geehrtes Asus Team,

ich übernehme für gar nichts die Kosten das könnt ihr euch abschmicken. Das Bios Update habt ihr zur verfügung gestellt also gehört der Laptop euch.

Überlegt mal einen Bios Reset knopf irgendwo am Laptop anzubringen, dass wäre mal eine Inovation.

Der Asus K52je landet im Mistkübel, dass war das letztes mal das irgendetwas von Asus gekauft habe.

Gesendet: Montag, 28. Dezember 2015 um 11:10 Uhr
Von: nb_rma_germany@asus.com
An: ascii@gmx.at
Betreff: kostenpflichtige Einsendung, [NB]

Sehr geehrter ASUS Kunde,

Mit dieser E-Mail erhalten Sie eine RMA-Nummer (Bearbeitungsnummer) für die Einsendung Ihres Gerätes zur Überprüfung durch unser Reparaturzentrum. Falls Sie bei der Anmeldung eine Abholung oder Filialeinlieferung beantragt haben, hat unser Service Mitarbeiter Ihren Fall gesichtet und diesen zu einer kostenpflichtigen Einsendung erklärt.

Ihre RMA Nummer:

Bitte senden Sie das Gerät an:

VMS Elektronik GmbH
Scheringgasse 3
1140 Wien

Bitte beachten Sie zusätzlich noch folgende wichtige Hinweise:

Datensicherung
•Bitte führen Sie ggf. nötige Datensicherungen vor der Reparatur selbständig durch, da im Reparaturverlauf alle gespeicherten Daten unwiderruflich gelöscht werden können. Dies ist leider in vielen Fällen unvermeidlich. Danach setzen Sie das System vor Anmeldung falls möglich in den Werkszustand bzw. Auslieferzustand zurück. ASUS übernimmt keine Haftung für den Verlust von persönlichen Daten sowie Software.

Transport und Verpackung
•Hat Ihr Gerät einen austauschbaren Akku, so muss dieser für den Versand zwingend in das Gerät eingesetzt werden. Verpacken und versenden Sie den Akku nie einzeln bzw. getrennt. Bitte beachten Sie dazu die entsprechenden Hinweise zum Versand von Lithium-Akkus zur Einhaltung von Gefahrengutvorschriften, welche Sie über folgenden Link abrufen können Hinweise Versand Lithium-Akkus
•Verpacken Sie die defekte Ware transportsicher, in entsprechend gepolsterter Verpackung, um Transportschäden zu vermeiden. Die Verpackung kleben Sie bitte zu. Bitte verwenden Sie nicht den Originalkarton, da dieser keine ausreichende Transportsicherheit für die Reparatureinsendung bietet. Schäden aufgrund unzureichender Verpackung können nicht im Rahmen der Herstellergarantie behoben werden und sind für Sie kostenpflichtig. Beachten Sie dazu den Punkt kostenpflichtige Reparaturen weiter unten in dieser E-Mail. Der Rückversand erfolgt in einer neutralen Verpackung.
•Bitte legen Sie den ausgefüllten und unterschriebenen Lieferschein, den Sie mit dieser E-Mail erhalten haben, dem Paket bei.
•Bitte senden Sie das Gerät nur zusammen mit dem von Ihnen auf dem Online Formular ausgewähltem Zubehör ein. Fügen Sie der Rücksendung keine weiteren Artikel (wie beispielsweise Speicherkarten, Displayfolien, USB Sticks) bei, da Sie diese nicht zurückerhalten werden. ASUS übernimmt keine Haftung für den Verlust von nicht deklariertem Zubehör.
Reparaturzeit •Die durchschnittlichen Reparaturzeit beträgt 10 Werktage, vorausgesetzt alle erforderlichen Ersatzteile sind verfügbar.
Kostenpflichtige Reparaturen •Im Falle einer nicht durch die Garantie abgedeckten Reparatur wird zunächst ein Kostenvoranschlag erstellt. Dieser deckt die Kosten der Überprüfung und den Rückversand des Gerätes ab. Die Bearbeitungsgebühr in Höhe von ca. 90€ ist daher auch bei Ablehnung des Kostenvoranschlages zu entrichten. Detaillierte Informationen zu Garantieausschlüssen finden Sie in Ihrer Garantiekarte.

Zusammenfassung der übermittelten Daten

RMA-Number:

Telefon:
Telefon2:
FAX:
EMail: ascii@gmx.at

Gerätedaten:
Modell: K52JE-EX107V
Seriennummer:
Kaufdatum: 2010-10-15

Fehlerbeschreibung:
Shiplist : Akku | CB No_invoice activated - customer agreed that he has no invoice and accept the repair will not be free of Charge| Bug description : Nach Bios Update (212) Schaltet sich Notebook nicht mehr ein.

Mit der Verwendung der Ihnen übermittelten RMA-Nummer erklären Sie, dass Ihre Daten vollständig und korrekt sind und dass Sie mit unseren AGB`s einverstanden sind. Ebenso bestätigen Sie, dass Sie die Hinweise zur Datensicherung in den Garantiebedingungen gelesen haben sowie die Hinweise zum Versand von Lithium-Akkus zur Einhaltung von Gefahrengutvorschriften befolgen.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr ASUS Customer Service Team

ASUS Computer GmbH
Internet: ASUS Deutschland
E-Mail: nb_rma_germany@asus.com

Tel: 02102-5789557 (Montag - Freitag 9:00-18:00)

Die können und werden dir die kosten für das fehlgeschlagene bios update in rechnung stellen.

Du wirst das notebook erst wiederbekommen, wenn du gezahlt hast.

Ist denn sichergestellt, dass das bios zu 100% das richtige war?

Ja Bios Datei 100% ident für mein Model.
Den Laptop habe ich noch nicht weggeschickt ist noch bei mir.
Die sollen sich was einfallen lassen die Idioten.

Moment, DU hast ein update durchgeführt, obwohl es nicht nötig war.

Kann man bei dem notebook nicht blind ein update machen?

Bios stick mit bios drauf und beim starten alt f2 gedrückt halten? Vielleicht klappts ja.

Bei dem Ton den du anschlägst brauchst du kaum auf Kulanz seitens Asus hoffen. Und die bräuchtest du bei einem 5 Jahre alten Notebook bei dem du grundlos das Bios zerschossen hast.
Du hast keine Herstellergarantie mehr und ein Bios-Update erfolgt auf eigene Gefahr. Alles was dir geblieben wäre ist den Support mit Engelszungen dazu zu überreden dir entgegen zu kommen. Aber den Weg hast du dir verbaut.
Hake es unter Erfahrung ab.

Der aktuelle email verkehr:

Sehr geehrtes Asus Team,

ich übernehme für gar nichts die Kosten das könnt ihr euch abschmicken. Das Bios Update habt ihr zur verfügung gestellt also gehört der Laptop euch.

Überlegt mal einen Bios Reset knopf irgendwo am Laptop anzubringen, dass wäre mal eine Inovation.

Der Asus K52je landet im Mistkübel, dass war das letztes mal das irgendetwas von Asus gekauft habe.

Nur so ein kleiner Rat am Rande. Den Ansprechpartner zu beschimpfen und Ihn etwas anzudrohen ist im Allgemeinen keine gute Idee bzw. nicht gerade förderlich ;)

In der email habe ich niemanden beleidigt oder angeordnet dass ist nur eine Feststellung.
Ich brauche nix von ''ASUS'' kommt in den Mistkübel das war es.
Kauf ich halt einen neuen. Nur das mit dem BIOS auf eigene Gefahr und ob ich es nötig habe zu Updaten oder nicht bleibt einzig dem Benutzer des Gerätes überlassen und da müssen sich die Hersteller etwas einfallen lassen und nicht Ich und andere darauf sitzen bleiben müssen und Unsummen an Reparatur Kosten zu bezahlen. Das ist meine Meinung.

Tja, es steht immer geschrieben dass ein BIOS-Update auf eigenes Risiko durchgeführt wird. Zudem wird darauf hingewiesen ein Updaten bei Problemen durchzuführen. Ich hätte erstmal getestet ob du ohne BIOS-Update auskommt.

Vielleicht bekommst du mittels Crisis Disk https://www.bios-mods.com/bios-recovery/ und

there's recovery procedure for this acer model(AFAIK) with Fn-B keys combination and with the USB-floppy drive with crisis disk inserted.
1. remove main battery
2. connect USB-floppy with crisis disk
3. hold down Fn+B keys
4. plug the AC
5. turn on laptop WITH pressed Fn+B keys.
6. wait for bios reflash approx 5 min.
7. if needed, turn off laptop

den Laptop wieder zum laufen. Ein Erfolg ist nicht garantiert.

Also bevor ich ein Bios Update gemacht hätte so wie du, hätte ich erstmal die Hardware ausprobiert denn ich habe einen noch älteren Laptop gehabt und dort Ram und eine SSD nachgerüstet das Bios hat keine Probleme gemacht. Und Uefi ist für nichts zwingend notwendig.

Bios Updates sind schon immer auf eigene Gefahr, ob nun am Laptop oder an einem Mainboard.
Du bist direkt Unfreundlich zu dem Kundendienst die doch keine Schuld daran haben das du es verbockt hast, denn eigentlich sind die Bios Updates heute so einfach und sicher das nur durch einen Abbruch oder durch die falsche Version was passieren kann.

Danke für den Tipp DR.
Ich werde mal einen neuen Chip Löten lassen falls das nicht funktioniert dann weiß ich zumindest das sich das mit dem Laptop erledigt hat.
Danke nochmals

MfG

Also bevor ich ein Bios Update gemacht hätte so wie du, hätte ich erstmal die Hardware ausprobiert denn ich habe einen noch älteren Laptop gehabt und dort Ram und eine SSD nachgerüstet das Bios hat keine Probleme gemacht. Und Uefi ist für nichts zwingend notwendig.

Bios Updates sind schon immer auf eigene Gefahr, ob nun am Laptop oder an einem Mainboard.
Du bist direkt Unfreundlich zu dem Kundendienst die doch keine Schuld daran haben das du es verbockt hast, denn eigentlich sind die Bios Updates heute so einfach und sicher das nur durch einen Abbruch oder durch die falsche Version was passieren kann.

Das ist der Haken an der Sache, ich bin zu 100% sicher das ich das richtige Bios File gewählt habe. Das Bios schrieb nichts von Falsche Datei nur ob ich es Updaten möchte. Laptop war am Strom angehängt. Während des ganzen Update Prozesses hab ich nichts gemacht.
K52JE | Notebooks | ASUS Global
Da hab ich das Bios Update her. So jetzt sagst du mir was ich Falsch gemacht habe.
Versetze dich mal in meine Lage würde gerne sehen ob du da auch noch Locker drauf wärst.

MfG

Du musst gar nichts falsch gemacht haben. Ein BIOS Update ist aber oft ein fragiler Vorgang, wobei sich das BIOS auch schonmal selbst zerstören kann. Deswegen soll man es eigentlich auch immer nur machen, wenn tatsächlich Fehler da sind. Bei mir hat es mal das BIOS eines Mainboards zerlegt, sodass man keine PCIe-Grafikkarten mehr nutzen konnte. Auch ein Rückflashen auf die alte Version hat da nichts geholfen.

Das ist das was mich nervt, hab ja nicht zum ersten mal ein Update gemacht. Es hat immer alles Super Funktioniert nur diese mal nicht, was ich nicht nachvollziehen kann und werde. So wie du schreibst: Ein BIOS Update ist aber oft ein fragiler Vorgang, wobei sich das BIOS auch schonmal selbst zerstören kann. Das darf nicht passieren und schon gar nicht wenn es der Hersteller zu Verfügung gestellt hat.
Egal das ganze jammern Hilft nichts.
danke

mfg

Richtig. Ich hab auch schon mein 1200 euro notebook gehimmelt, weil der vorgang durch einen plötzlich auftretenden defekt unterbrochen wurde. Lehrgeld halt.

Zurück