Festplattenwechsel externe Festplatte

L-man

Software-Overclocker(in)
kann man bei einer externen Festplatte einfach so eine andere HD einbauen (andere Hersteller, Modell) oder ist der Controller evtl genau auf eine bestimmte Platte fixiert? Es handelt sich dabei um eine 3,5" mit USB 2.0 und e-sata Anschluss von Medion. Ursprünglich war dort eine WD15EARS verbaut.

Ja da ist ne handelsübliche SATAII Platte drin kannst du einfach so austauschen!

Bin nicht 100% firm in der Sache jedoch habe ich schon von Problemen bei GROßEN KAPAZITÄTEN gehört.

So hatte z.B. ein Bekannter ein Problem sein relativ altes Trekstor-Gehäuse mit einer brandneuen 3TB-Festplatte zu bestücken.

Aber grundsätzlich ist SATA gleich SATA. Habe das auch schon selbst praktiziert und meine 500 GIG in nem Fantec-Gehäuse durch eine 2TB ersetzt.

Nochmal zu deinem Posting:
Wenn du eine große Platte einbaust (und somit wohl große Dateien draufspeicherst...?) würde ich dir aber dringend die Verwendung von esata empfehlen. Die Verbindung über USB 2.0 ist alles andere als potent wenn es um große Datenmengen zum hin und herschieben geht.

Vergleich aus der Praxis: usb 2.0 bringt dir vielleicht 20 MB / sekunde und esata geht bis ans Festplattenlimit (je nach Festplatte 50-120 MB / sekunde)

Zurück