Festplattenwarnung

snapstar123

BIOS-Overclocker(in)
Wie der Tiel schon sagt kommt ab heute immer eine meldung das ich meine Daten sichern soll und mich mit dem hersteller in Verbindung setzen zwecks eines fehlers.
Hier ist mal ein Screen von der Fehlermeldung, hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich habe HD-Tune durchlaufen lassen und die fetplatte hat keinen Defekt genauso wie einen Virus.
An was könnte es liegen, ich würde mich über eine Antwort freuen.
Ach ja ist eine Samsing Spinpoint F1 500GB Board das Asus P5Q Pro Turbo und NT ist ein Be Quiet DPP P7 550W und eine 280GTX also Leistung ist genug dar, vieleicht im Bios eine Einstellung oder eben der Be Quiet Bug der ja bekannt ist bei der P6 und P7 Serie ;), Mfg Snapstar

Das grüne interrisiert mich auch nicht aber die Health Werte hätte ich doch getn mal gesehen, besonder die ganz unten in der Liste.

Haste die Daten denn inzwischen gesichert? Dann formatier die HDD mal (sofern es nicht die windowsplatte is) und schau, ob die Meldung weiterhin kommt.

O.K. ich habe mal geschaut bei HD-Tune hier ist mal der Screen dazu, was könnt ihr dazu sagen bzw. hoffe ich das die Platte nicht hinüber geht ;), Mfg Snapstar

Ok Ultra DMA CRC Error Count hast du 22 ist zwar nicht extrem tragisch aber deutet auf ein verbindungs Problem hin, wechsle unbedingt mal das SATA Kabel aus ich glaub das hat einen Hau, oder überprüfe mal den sitz vieleicht ist es ja nur locker.

Ok Ultra DMA CRC Error Count hast du 22 ist zwar nicht extrem tragisch aber deutet auf ein verbindungs Problem hin, wechsle unbedingt mal das SATA Kabel aus ich glaub das hat einen Hau, oder überprüfe mal den sitz vieleicht ist es ja nur locker.

O.K. ich danke dir, das ist typisch Be Quiet denn die Reihe vorallem meine hat ja einen Bug aber Be Quiet will es nicht wahr haben.
Da gibt es einen sehr interresanten Artikel darüber über dem Bug.
Also ich versuche es mal mit einem anderem Kabel wenn nicht wird das NT wieder mal umgetauscht, danke noch mal für die Hilfe.
Schnell noch die Daten gesichert denn es spinnt ja schon beim Booten.
Mal schauen wenn es mit dem Kabel klappt werde ich mal berichten ;), Mfg Snapstar

O.K. ich danke dir, das ist typisch Be Quiet denn die Reihe vorallem meine hat ja einen Bug aber Be Quiet will es nicht wahr haben.
Da gibt es einen sehr interresanten Artikel darüber über dem Bug.
Also ich versuche es mal mit einem anderem Kabel wenn nicht wird das NT wieder mal umgetauscht, danke noch mal für die Hilfe.
Schnell noch die Daten gesichert denn es spinnt ja schon beim Booten.
Mal schauen wenn es mit dem Kabel klappt werde ich mal berichten ;), Mfg Snapstar

Ähm, ich meinte eigentlich das Datenkabel nicht das Stromkabel, tausch das mal.

Also habe alles neu gemacht Platte formatiert und auch die Kabel getauscht beide.
So jetzt kommt zwar keine Fehlermeldung mehr aber am Anfang wenn er Booten will startet er noch mal neu und ich muss F1 drücken.
Ich habe mal Bilder gemacht, das Board ist ein Asus P5Q Pro Turbo aber ich habe alles deaktiviert wie Stromsparfunktionen und die Softwaretolls wie Asus Exprees Gate.
So Bilder kommen gleich da meine Externe gerade sich nicht entfrenen lässt ;), Mfg Snapstar

Also wenn ich dann auf F1 drücke kommt dann noch Check NVRMA so müsste es sein beim Windows kommt plötzlich keine Fehlermeldung mehr aber immer wenn der PC neu gestartet wird oder ihn anmache.
Was meint ihr dazu, würde mich freuen über eine Antwort und heis wird die Festplatte ja nicht selbst mit Tempsensoren nachgemessen und es zeigt das selbe an wie HD-Tune ;), Mfg Snapstar

So jetzt kommt die Meldung doch wieder in Windows, hier noch mal ein Screen wo auch gerade HD-Tune läuft.
Ich kann mir auch nicht vorstellen das die Festplatte einen treffer weg hat.
Was könnte es noch sein, würde mich echt auf eine Antwort freuen ;), Mfg Snapstar

Ach ja ich habe zwar meine Daten vorher gesichert aber ich konnte noch ohne Probleme gestern zocken es ist kein einziges mal abgestützt nur mal kurz wahr es weg wegen der Fehlermeldung und auf Später noch mal Fragen und konnte weiter zocken.
Vieleicht im Bios noch eine Einstellung die es gibt.

Hier noch mal ein Screen hoffe einer weis was mit der Platte jetzt nicht stimmt, würde mich sehr freuen ;), Mfg Snapstar

Noch ein Screen von der Performance hat sich auch nicht viel verändert, also ich habe ja Windows Vista neu aufgesetzt aber ohne Erfolg es besteht ja weiterhin.
Es gibt ja noch von Samsung Tools sind die was oder eher schlecht um zu prüfen ob die eine Make weg hat ;), Mfg Snapstar

Anhänge

• Festplattenfehler 2.jpg
    Festplattenfehler 2.jpg
    252,8 KB · Aufrufe: 54
  • Festplattenfehler 3.jpg
    Festplattenfehler 3.jpg
    357,7 KB · Aufrufe: 45
Zuletzt bearbeitet:
Das alles kommt von einer Funktion im bios die S.M.A.R.T. heißt. Die meldet wen deine Festplatte eine Störung hat aber ich muss dir auch sagen das diese Funktion leider nicht immer zuverlässig arbeitet. Entweder du tauscht vorsichtshalber deine Festplatte oder du schlalltest diese Funktione im Bios einfach ab, habe ich auch gemacht wie die meisten anderen auch. Dennoch könnte natürlich diese Warnung stimmen und deine Platte in nicht all zu verner Zukunft ausfallen. Die Entscheidung musst du treffen wie du vorgehen willst.

Ich würd ein Backup von der Platte machen und sie weiterlaufen lassen bis sie nicht mehr kann:lol:

Was ist denn auf der Platte drauf?

O.K. dann werde ich mir demnächst eine neue Platte kaufen, hab zwar noch eine da aber die kommt in das andere Sys.
Die Daten habe ich schon auf meine Externe und ich nutze das Sys ja nur um ab und zu, zu zocken und ins I-Net mehr nicht und was ich an Daten drauf habe sind ab und zu mal ein paar Screens und halt die Savegames vom Spiel.
Na ja mal schauen wie lange sie noch hält, ich finde es halt komisch das kein Sektor beschädigt ist, habe HD-Tune noch mal laufen lassen und alles in Ordnung.
Ich habe jetzt nochmal ein anderes Datenkabel genommen aber immernoch das gleiche.
Die Einstellung habe ich im Bios schon gesucht aber nicht gefunden, muss ich noch mal schauen.
ich danke euch für die Hilfe, wieviel Jahre gibt eigentlich Sasmung Garantie auf die Platte denn sie gibt ja von alleine denn Geist auf und wenn noch Garantie drauf ist müssten sie die ja umtauschen oder nicht ;), Mfg Snapstar

Ich würde einfach mal entspannt bleiben. ;)
Ich hatte einen Tag nachdem ich meine Festplatte verbaut hatte die gleiche Windows Fehlermeldung. Nach 1Tag!! Und das obwohl ich noch nichts böses gemacht hatte.
Was habe ich gemacht: Ein paar Monate gewartet und dann irgendwann zum Händler gegangen. Bei diesem ist die Meldung natürlich nicht aufegtreten, hat die Festplatte trotzdem ausgetauscht.
So dann zu Hause wieder eingebaut udn zwei Tage später trat diese Meldung wieder auf.

Folglich schloss ich daraus, dass Windows mal wieder spinnt. Und ich hatte noch nie ein Datenleck mit der einen noch mit der anderen.

Scheint wohl eine Macke von Windows zu sein. Einfach ignorieren und fertig.

Ps: Bei mir trat diese Meldung so jede zweite Woche einmal auf. ;)

Ich würde einfach mal entspannt bleiben. ;)
Ich hatte einen Tag nachdem ich meine Festplatte verbaut hatte die gleiche Windows Fehlermeldung. Nach 1Tag!! Und das obwohl ich noch nichts böses gemacht hatte.
Was habe ich gemacht: Ein paar Monate gewartet und dann irgendwann zum Händler gegangen. Bei diesem ist die Meldung natürlich nicht aufegtreten, hat die Festplatte trotzdem ausgetauscht.
So dann zu Hause wieder eingebaut udn zwei Tage später trat diese Meldung wieder auf.

Folglich schloss ich daraus, dass Windows mal wieder spinnt. Und ich hatte noch nie ein Datenleck mit der einen noch mit der anderen.

Scheint wohl eine Macke von Windows zu sein. Einfach ignorieren und fertig.

Ps: Bei mir trat diese Meldung so jede zweite Woche einmal auf. ;)

O.K. danke für die Info, im endefekt habe ich auf dem Rechner auch keine wichtigen Daten gespeichert, vieleicht mal ein paar Screens oder halt von Spielen die Savegames.
Mal schauen wie lange sie noch hält da sie schon alt ist aber es ist mir eigentlich egal da ich zocken kann und sonst auch alles, wenn sie kaputt ist irgendwann kostet ja nicht mehr viel und vieleicht kommt ja bald eine SSD ;), Mfg Snapstar

Zurück