Festplattenverkäufe auch 2012 wieder auf Rekordniveau

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Festplattenverkäufe auch 2012 wieder auf Rekordniveau

Nachdem letztes Jahr im Herbst eine Flutkatastrophe einen Großteil der Produktionsanlagen für Festplatten in Thailand zerstörte, schnellten die Preise für die Datenträger stark nach oben. Inzwischen hat sich die Produktion erhöht und auch dieses Jahr sollen die Verkaufszahlen wieder auf ein neues Rekordniveau klettern.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Festplattenverkäufe auch 2012 wieder auf Rekordniveau

AW: Festplattenverkäufe auch 2012 wieder auf Rekordniveau

Und trotz Rekordgewinnen weiter überhöhte Preise. Verdammte Kartellbildung/Preisabsprachen der beiden großen US-Hersteller :motz: :wall: :daumen2:

Ich lebe bisher noch von meinen Altbeständen, hatte aber während der Zeit noch ein Schnäppchen geschossen. Aber es ist gut zu sehen das die Preise wieder in normale Regionen zurückgekehrt sind

Und trotz Rekordgewinnen weiter überhöhte Preise. Verdammte Kartellbildung/Preisabsprachen der beiden großen US-Hersteller :motz: :wall: :daumen2:
Wie wahr!

Gut, dass auch ich immer noch von meinen Glückskäufen (6x 2 TB WD Eco Green für je 65€) zehre!

Die Balkengrafik ist übrigens wenig aussagekräftig. Real sind nur die Zahlen für 2011. Schon 2012 ist eine Hochrechnung, die das Weihnachtsgeschäft und die Windows-8-Einführung beinhaltet - echte Zahlen liegen ja wohl erst 2013 vor! Und der Rest ist eine reine Schätzung. Wen soll das beeindrucken? Viel interessanter wäre ja die Zahlen für 2009 und 2010 - da könnte man den langfristigen Trend ablesen und die Delle, die es wohl 2011 gegeben hat. Wirklich relevant wäre auch der Vergleich 2010 gegen 2012, um zu verifizieren, ob sich die HD-Industrie von den Produktionsausfällen schon erholt hat.

Schön das wieder Festplatten verkauft werden, das Medium ist also noch nicht Tod. Und ja die Preise sind gefallen, aber wird sind noch lange nicht da wo wir schon waren.

Und ich habe mir dieses Jahr noch keine HDD gekauft. Brauche aber bald wieder eine. Meine Spiele Platte wird zu klein (WD Velociraptor 300 GB) denke an die 1 GB Version...

HDDs ... Gääähhhhhn ... ;)
Ich will mehr über SSDs lesen !

Erklärt mir mal jemand was oder wer "IHS iSuppli" ist ?

SSD schön und gut, habe ja selber eine. Aber mehr als 256 GB sind kaum bezahlbar, daher braucht man immer noch HDDs.

SSD schön und gut, habe ja selber eine. Aber mehr als 256 GB sind kaum bezahlbar, daher braucht man immer noch HDDs.

Wofür :schief:....ich brauche keine HDD´s. Eine 128er und eine 256er SSD reichen doch vollkommen in einem PC (Mir reicht sogar eine 250 GB SSD vollkommen). Full-HD Filmchen und Monster Musik Ordner in unkomprimiertem Zustand und so weiter sourced man out :P.

Also 512 GB sind jetzt auch nicht wirklich Teuer. Hab mir vor zwei Monaten eine gegönnt.

Als Datengrab sind HDDs immer noch wichtig, und große SSDs sind noch viel zu teuer.
Deswegen ärgert mich dieses neu entstandene Duopol aus WD und Seagate sehr.
Wir Kunden werden mit scheinheiligen Begründungen einfach abgezockt.
Von wegen Kartellamt und so, da passiert gar nichts......:daumen2:

Wofür :schief:....ich brauche keine HDD´s. Eine 128er und eine 256er SSD reichen doch vollkommen in einem PC (Mir reicht sogar eine 250 GB SSD vollkommen). Full-HD Filmchen und Monster Musik Ordner in unkomprimiertem Zustand und so weiter sourced man out :P.
LOL kann ich mir nicht vorstellen
Ich habe Samsung 830 256 GB, 3 interner und einer externer Platte insgesamt 4 TB und habe immer Platz Probleme.

256GB kosten derzeit ca. 150 bis 160€. Und nein, keine No-Name-Dinger, sondern Crucial m4 bzw. Samsung 830^^
Ich sagte ja auch mehr als 256 GB...., die Samsung 830 512 GB kostet bei Alternate 409 € und sowas nenne ich nicht wirklich billig. Da dann doch lieber eine 1 TB Velociraptor als Spiele Platte rein. Doppelter Speicher und gut die hälfte billiger.

Zurück