Festplattenumzug

G

Gast1730200202

Guest
Hallo,

ich möchte von meiner 500GB HDD auf eine 1TB HDD umsteigen, wie kann ich die gesamten Daten inkl. aktiviertem Win7 auf die neue übertragen?
Die alte würde ein Bekannter von mir weiterverwenden, weswegen diese anschließend formatiert wird.

Vielen Dank für eure Antworten :)

Du kannst die Festplatte clonen wie bei wechsel von HDD auf SSD . Nur ich habe ehrlichgesagt keine ahnung wegen MBR und bootfiles usw.

Greetz

Paragon Festplatten Manager 12 Suite - Download - CHIP Online
Damit kannst du alles auf die neue Platte Klonen, das Programm erledigt alles für einem, damit kannst du eine 100%ige 1zu1 Kopie machen, ein zusätzliches Programm ist nicht mehr erforderlich.
Habe ich mit diesem Programm schon öfters gemacht, funktioniert auch mit SSDs, sehr empfehlenswert.

Bei der HDD die du weggeben möchtest, solltest du sie Formatieren, aber keine Schnellformatierung, denn bei einer Schnellformatierung kann man noch Daten Rekonstruieren.
Wenn du ganz sicher gehen willst, kannst du die Platte auch mehrmals überschreiben mit einem Programm.
Wenn ich mich recht erinnere, bietet dies das Paragon Programm auch an.

ΔΣΛ;5243429 schrieb:
Paragon Festplatten Manager 12 Suite - Download - CHIP Online
Damit kannst du alles auf die neue Platte Klonen, das Programm erledigt alles für einem, damit kannst du eine 100%ige 1zu1 Kopie machen, ein zusätzliches Programm ist nicht mehr erforderlich.
Habe ich mit diesem Programm schon öfters gemacht, funktioniert auch mit SSDs, sehr empfehlenswert.

Bei der HDD die du weggeben möchtest, solltest du sie Formatieren, aber keine Schnellformatierung, denn bei einer Schnellformatierung kann man noch Daten Rekonstruieren.
Wenn du ganz sicher gehen willst, kannst du die Platte auch mehrmals überschreiben mit einem Programm.
Wenn ich mich recht erinnere, bietet dies das Paragon Programm auch an.

Super, danke :)

Wie ist dasmit der Windowslizenz? Ich hab ja nur eine, und dann hab ich das OS ja auf beiden Platten. Wie löse ich das legal?

Super, danke :)

Wie ist dasmit der Windowslizenz? Ich hab ja nur eine, und dann hab ich das OS ja auf beiden Platten. Wie löse ich das legal?
Hallo, ganz einfach, wenn du die Platte geklont hast, musst du die alte Platte Löschen, sprich Formatieren, damit nur eine Lizenz übrig bleibt, sonst begehst du einen Lizenzverstoß.
Da MS weiß das man Windows nicht auf herkömmliche Art und weiße Löschen bzw Deinstallieren kann, gestattet MS auch das Klonen, sonst würden sie es intern im BS und bei Drittsoftwareherstellern über Rechtswege blockieren.
Da eine De-Authentifizierung bzw freischalten einer Lizenz generell nicht vorgesehen ist, das speziell beim Klonen prinzipiell sowieso nicht notwendig bzw Sinnvoll wäre da ja die Freischaltung mit übertragen wird, muss man die HDD löschen wo das Original Windows installiert war.
Du darfst nicht Zweimal mit dem selben Lizenzschlüssel arbeiten/spielen, das würde MS merken, speziell wenn man in einem MS Programm (mit seinen Daten) sich angemeldet hat, könnte dies in einer Rechtlichen Auseinandersetzung enden, den du mit Sicherheit verlieren würdest.

Also HDD Klonen, wenn der Prozess abgeschlossen ist und das Programm dich auffordert Herunter zu fahren bzw neu zu starten, musst du die alte HDD abklemmen, und mit der neuen HDD die alte HDD Löschen, das mache ich immer extern über eSata oder USB3.0, damit es bei Windows beim starten zu keine Probleme kommt.

Wie lange wird das denn bei ca. 500GB dauern?
Und wie überträgt man das?

Zurück