Festplattentemperaturen - eure Werte

Norisk699

Software-Overclocker(in)
Servus,

wollte nur mal allgemein in die Runde fragen wie warm eure Festplatten (Datengräber bzw. Systemplatten) werden, um Vergleichswerte zu bekommen.

1.
Systemplatten (2 x Samsung F1 640GB im RAID 1):
jeweils 29-32 Grad im Normalbetrieb was eine Systemplatte eben so macht...

2.
externes esata Datengrab (Samsung F3 2TB)
30-35 Grad bei dauerndem Zugriff wie z.B. kopieren

3.
Interne Datenplatte SAMSUNG P120 250GB SP2504C (ja...die ist alt...)
24-26 Grad bei dauerndem Zugriff wie z.B. kopieren

Nun ist es so, dass die alte (3.) aktiv gekühlt wird mit einem 120er Lüfter des Cosmos S HDD-Cage und die Systemplatten (1.) werden passiv gekühlt mit mit AKASA Entkoppelungskit Caseking.de » HDD/SSD » HDD-Entkoppler » Akasa Hard Drive Entkoppelungs-Kit

Eigentlich unlogisch dass die unwichtigste Platte im System aktiv gekühlt wird und die wichtigen Systemplatten einfach so rumhängen nur entkoppelt und ein bisschen passiv gekühlt... :-)

Die externe (2.) wird in einem (spottgünstigen) fantec fb-35us2 betrieben.
Sie wurde ursprünglich in einem recht hochwertigen Trekstor DataStation maxi (DSMGU-S-JM-A) betrieben. Da dieses jedoch nur USB 2.0 unterstützt wurde es mit mit der Zeit für mein 2TB-Massengrab zu langsam... :-)

-Alle Werte wurden mit CrystalDiskMark ausgelesen-

Vielleicht mag ja sonst noch jemand ein paar Werte posten.

Ich kühle keine Festplatte und habe maximale Temperatur im Sommer von ca 48 Grad und das seit Jahren. Bis heute keine Ausfälle.

Meine Samsungs F 3 1TB liegen bei ca 25°C, im Sommer selbst unter Last steigt die kaum über 33°C, die ext. verbaute Samsung F1 640 im Revoltec Alubook II liegt zwischen 28°C und 38°C. Die Platten verfügen weder über Kühlung ( ausser Gehäuselüfter ) oder Entkopplung, ein vernünftiges Gehäuse entbehrt die Extraausgaben.

48 Grad?

Ganz schön wohlig warm :-)

Gut... Laut Samsung sind die Betriebstemperaturen derer Festplatten mit
bis zu + 60 Grad angegeben.

Da frage ich mich ob die Temperatur dann überhaupt einen Einfluss auf den Verschleiss oder sonstige negative Einflüsse hat.

Wieso halten Leute Festplatten kühl, wenn sie doch eh vom Hersteller bis 60 Grad freigegeben sind? Weil wer kriegt seine Festplatte (ohne Gewalt... Föhn... lol...) auf über 60 Grad?

Meine Samsungs F 3 1TB liegen bei ca 25°C, im Sommer selbst unter Last steigt die kaum über 33°C, die ext. verbaute Samsung F1 640 im Revoltec Alubook II liegt zwischen 28°C und 38°C. Die Platten verfügen weder über Kühlung ( ausser Gehäuselüfter ) oder Entkopplung, ein vernünftiges Gehäuse entbehrt die Extraausgaben.

Scheinen mir auch ganz gute Werte zu sein.

Zur Entkopplung bzw. Kühlung:
Ich für meinen Teil betrachte das eher als willkommene Bastelarbeit und es schaut auch mehr nach was aus... Ob es sich Leistungstechnisch auswirkt war mir im Fall meiner entkoppelten Festplatten ehrlich gesagt sogar a bissl egal :-)
Ich fand es vom Aussehen her sehr schön und vor allem gleich eine gute Lösung um die 3,5 Zoll HDDs in 5,25 Zoll Schächte reinzukriegen ohne Adapter usw. weil die Entkoppelung IST der Adapter :-)

Da kannst du Recht haben mit dem vernünftigen Gehäuse... Ich habe noch nie drüber nachgedacht wie warm meine Platten in einem "0815"-Gehäuse werden würden... Mein Cosmos S ist ja durchaus gut ausgestattet und hat nen guten Luft-Durczug...

Zurück