• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Festplattenproblem

C

Crymes

Guest
Hallo und schöne Weihnachten,
Ich hab folgendes Problem:

Meine Festplatte wird unter W7 da angezeigt, wo ich z.B. USB-Sticks entfernen kann.

Sie wird im Gerätemanager als EIDE Gerät angezeigt, ist aber per SATA angeschlossen.

Im Bios ist sie bei Sata Geräte auch nicht gelistet.

Hat jemant eine Lösung für die Probleme?
 

underloost

PC-Selbstbauer(in)
Hallo und schöne Weihnachten,
Ich hab folgendes Problem:

Meine Festplatte wird unter W7 da angezeigt, wo ich z.B. USB-Sticks entfernen kann.
in dem punkt stimme ich dir zu... das is bei mir auch so (AHCI is aktiviert)... evtl isses ein "Feature" von Win7, weil SATA Platten (im AHCI Modus) ja hotplug fähig sind.. aber ob das jetz direkt ein "Problem" sein soll?! :D

edit: das "Problem" im Gerätemanager kann ich bei mir grad nich prüfen, weil ich auswärts an nem XP Rechner sitze ;)
 

Riccardo23

PC-Selbstbauer(in)
hast du die HDD im AHCI Modus oder im nativen IDE Modus zu laufen? Aber ich sehe nicht wirklich wo Dein Problem ist oder was Dir Sorgen bereitet. Die HDD läuft und das auch anstandlos. Dein SATA Controller wird Hot Plug fähig sein, d.h. du kannst die HDD im laufenden Windows Betrieb abklemmen, wie ein USB Laufwerk. Natürlich nur dann, wenn sich darauf nicht Win befindet.
 
TE
G

ghostadmin

Guest
Das ist kein Problem.
Wenn die HDD im AHCI Mode läuft, ist das ganz normal. Das war unter XP schon so und unter Vista auch, zumindest bei mir.

@Riccardo23
Doch, selbst die Systemplatte kann man für kurze zeit abstecken oder auch ganz. Win läuft auch noch ne Weile weiter, dann kommt aber bald maln BSOD. :fresse:
 
TE
C

Crymes

Guest
Erst mal danke.
Weiß denn jemand, warum im Gerätemanager die Platte als Eide Gerät angezeigt wird?
 
TE
G

ghostadmin

Guest
Ist normal wenn AHCI an ist. Hängt auch vom Controller ab.
Meine wurde, als ich damals noch AHCI an hatte, als SCSI Laufwerke erkannt. ;)
 
TE
C

Crymes

Guest
Nur weil die Festplatte als Eide erkannt wird, gibt es keine Leistungseinbußen, oder?
 
Oben Unten