Festplattenfrage (Ausfall möglich?)

matt1314

Freizeitschrauber(in)
Festplattenfrage (Ausfall möglich?)

Hallo allesamt!

Ich wurde über eine Computerzeitschrift auf ein Festplattenüberprüfungstool aufmerksam, namens "Crystal Disk Info". Habe meine Platte überprüfen lassen und den Stand "Vorsicht" angezeigt bekommen. Das Problem laut dem Tool sind die wiederzugewiesenen Sektoren. Bei mir stehen dort 199. Meine Platte ist eine interne WDC WD10EADS-65L5B1 mit 1TB Kapazität. Sie läuft schon seit knapp drei Jahren ohne Probleme (seit Sommer 2009).

http://i300.photobucket.com/albums/nn22/Matvey_2008/CDI.jpg

So sieht es bei mir im Moment aus. Ist meine Platte von einem Ausfall bedroht? Lässt sich dort etwas machen? Oder ist es nicht weiter schlimm?

Danke im Voraus. :)

AW: Festplattenfrage (Ausfall möglich?)

Eine festplatte ist immer vom Ausfall bedroht. Deswegen sollte man bei einer HDD immer einen Backup haben. Das PRG zeigt dir nur, das du die HDD in der Zukunft mit Vorsicht genießen solltest und immer einen Backup machen solltest.
Lass mal sehen, was HDTune sagt.

Das ist die schnelligkeit ist ok. Gemeint war der error Scan. Lass den mal durchlaufen.
Hat die HDD Garantie? Wenn ja, gib sie zur rma und druck den Screen mit dem fehler aus ;).

Hab mal den schnellen Lauf gemacht. Alles war grün. Werde heute Nacht mal den vollen durchlaufen lassen.

Hallo allesamt!

Ich wurde über eine Computerzeitschrift auf ein Festplattenüberprüfungstool aufmerksam, namens "Crystal Disk Info". Habe meine Platte überprüfen lassen und den Stand "Vorsicht" angezeigt bekommen. Das Problem laut dem Tool sind die wiederzugewiesenen Sektoren. Bei mir stehen dort 199. Meine Platte ist eine interne WDC WD10EADS-65L5B1 mit 1TB Kapazität. Sie läuft schon seit knapp drei Jahren ohne Probleme (seit Sommer 2009).

Hallo, deine Platte ist ok, deshalb dürfte bei dem großen Fehlerscan von HD Tune auch nichts rauskommen. Die beiden SMART-Werte "Aktueller..." und "Schlecht..." kannst du ignorieren, wichtig sind Grenzwert und Hex Wert. Der Grenzwert besagt, dass deine Platte bis zu 140 defekte Sektoren durch Reservesektoren ersetzen kann und laut dem Hex-Wert von 6 werden soviele bereits benutzt. 140 Reservesektoren sind schon recht viel, meine Seagate-Platten haben 36, Samsung und Hitachi, glaub ich, nur 10.

Einen SMART-Wert könntest du mal noch checken(am besten mit HD Tune unter dem Reiter "Health"), der heißt dort "Current Pending Sectors". Da steht hoffentlich eine 0 drin, sollte es ein höherer Wert sein, bedeutet dies, dass die Platte mit ein paar Sektoren Problem hat, diese aber noch nicht ganz fehlerhaft sind.

Der Health-Reiter in HD Tune ist kein Test, nur eine Anzeige der SMART-Werte wie auch in CrystalDiskInfo. HD Tune kann diese Werte allerdings nicht immer anzeigen, liegt am Mainboard und den Bios-Einstellungen. Um den Wert für die derzeit "Schwebenden Sektoren" zu bekommen, geht aber auch CrystalDiskInfo, sollte etwas weiter unten in der Tabelle unter sowas wie "Schwebende Sektoren" stehen, weiß nicht genau wie das auf deutsch in dem Programm heißt. Der Hex-Wert ist dort hoffentlich 0, d. h. die Platte ist ok und sollte keine Probleme machen.

Also bei CrystalDiskInfo habe ich den Punkt "Unkorrigierbare Sektoren" gefunden. Ist es das, was du meinst?

Bei "Unkorrigierbare Sektoren" steht hoffentlich auch 0. Der Punkt, den ich meine, heißt in der deutschen Version "Aktuell schwebende Sektoren". Der Hex-Wert sollte da am besten 0 sein.

Also ich hab die deutsche Version und sehe keinen Punkt mit schwebenden Sektoren. Bei den unkorrigierbaren Sektoren steht eine 0 bei mir. :)

Mach am besten nochmal einen Screenshot von CrystalDiskInfo, auf dem man alle Parameter sieht. Auf dem Bild in deinem ersten Post sieht man nur die Hälfte.

Noch eine kleine Frage: Ein Bekannter von mir hat eine externe My Book Essential Festplatte von WD mit 1TB Kapazität. Ich habe seine Festplatte mit CrystalDiskInfo überprüft. Der Stand war auf "Vorsicht". Die beiden gelben Punkten waren die "aktuell schwebenden Sektoren" und die "unkorrigierbaren Sektoren". Beim ersten Punkt stand als Hex-Wert "125", beim zweiten Punkt "123". Insgesamt sind es dort 199 Sektoren. Ist seine Festplatte stark gefährdet?

Die beiden gelben Punkten waren die "aktuell schwebenden Sektoren" und die "unkorrigierbaren Sektoren". Beim ersten Punkt stand als Hex-Wert "125", beim zweiten Punkt "123". Insgesamt sind es dort 199 Sektoren. Ist seine Festplatte stark gefährdet?

Das ist eher ungünstig, heißt aber nicht, dass die Platte total kaputt ist. Da sind ein paar Sektoren nicht mehr lesbar, die könnte man z . B. mit chkdsk aufspüren und umgehen. Es sollten nicht mehr werden, was aber im konkreten Fall(125 schwebende Sektoren) nicht sicher ist. Von daher: Backup machen und falls das Gerät noch Garanite hat, einschicken.

Zurück