Festplattenauslastung bei 100%!?

Bewmbox

Kabelverknoter(in)
Hi, immer wieder habe ich Ruckler beim Arbeiten, spielen surfen usw.
Die Auslastung der Festplatte ist dann meist bei 100%.
Ich habe vermutet dass die Platte evtl defekt sein könnte, die läuft jetzt seit 2012 fast täglich,

Habe jetzt mal Crystal Disk Info gestartet, kann aber nichts mit den Daten anfangen, manche Werte sind gelb, oben steht dick VORSICHT!

Unbenannt.PNG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: FESTPLATTEN AUSLASTUNG bei 100%!?

Daten sichern und ne ssd kaufen.
Hört sich eingebildet an, ist aber so.
Dazu noch ne externe platte für backups!

Gruss Ruby

AW: FESTPLATTEN AUSLASTUNG bei 100%!?

Mach mal ein Backup der Daten (wenn das überhaupt möglich ist, häufig verhindert das der Schreibfehler) und formatier die Platte und benutz sie dann wieder ganz normal.
Wenn die Fehler danach weniger werden bzw. sie nicht mehr da sind, kam es beim Schreiben auf den Sektoren mal zu einem Schreibfehler. (bspw. weil während des Schreibens der Strom unterbrochen wurde oder der Schreibkopf wegen Vibrationen oä aus der Spur gekommen ist)

Schwebende Sektoren bedeuten nicht zwangsläufig das die Platte die Krätsche macht, die entstehen häufig wenn ne Platte dauerhaft in Betrieb ist und die nie mal neu formatiert wird zwischendrin.
Meistens ist es einfach ein Schreibfehler, der nachdem der Sektor wieder frei und überschrieben wurde schon wieder Vergangenheit ist.
(Eine Schnellformatierung behebt den Schreibfehler übrigens nicht, nur wenn die Daten tatsächlich vollständig gelöscht werden)

Besonders häufig tritt das Problem auf wenn mehrere Platten nah bei einander benutzt werden und am besten noch ohne sie zu entkoppeln, dann übertragen sich die Vibartionen der einen Platte zur nächsten und irgendwann gibt es nen Schreibfehler, üblicherweise haben normale Festplatten nämlich keine Lösung die das verhindert, wie es NAS oder Server Platten zumeist haben.

Also würde ne Neuafsetzung das Problem evtl lösen?
Falls das nicht der Fall sein sollte, ich wollte mir schon länger eine ssd kaufen, könnt ihr mir ein gutes Modell empfehlen?

Würde mal das S-ata Kabel tauschen obs nicht wegen CRC Fehler zu den Fehlern kommt.
Backup von daten ist aber immer Pflicht wenn was wichtiges drauf ist;)

Zurück