Festplattenausfälle

Driftking007

Freizeitschrauber(in)
Festplattenausfälle

Hey,
Ich hab schon seit einigen Jahren meine WD 5000 AAKS in meinem Desktop Rechner. Seit einigen Tagen kommt es dazu, dass der BIOS - Boot extrem lange dauert (10 bis 20 sek).
Die festplatte ist auch schon nun öfters unter Windows einfach nicht mehr erkannt worden (entweder beim Start oder während der Benutzung). Als wäre sie ausgegangen, sie läuft aber noch hörbar im PC.
Smart Monitor sagt mir, dass es einen schwebenden Sektor gibt.
Eigentlich ja nur ein Schreibfehler mal in dem Sektor gewesen, aber komisch dass die Festplatte öfters nicht mehr erkannt wird.

Was meint Ihr?
Lieber auf ne neue SSD umziehen oder kann man das noch reparieren?

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    108 KB · Aufrufe: 78
AW: Festplattenausfälle

Hallo,
Schade dass du solche Unanehmlichkeiten mit deiner Festplatte triffst.
Ich würde vorschlagen, dass du zuerst deine Daten sicherst, dann könntest du Data Lifeguard Diagnostic ausführen.
Das Program kann fehlerhafte Sektoren korrigieren - sie werden also nicht repariert sondern ausgeblendet, was bedeutet,
dass es riskant ist wertvolle Information ohne Backup auf dem Laufwerk weiter zu speichern.
Hier kannst du Data Lifeguard Diagnostic kostenlos herunterladen:
WD-Support / Downloads / Aandere Produkte / Data Lifeguard Diagnostic fr Windows

Ich hoffe das wird dir helfen.

MfG,
Dorian_WD

Das Ding ist im Anus. Daten sichern und weg damit. Wenns schon beim Booten stockt und auch ansonsten nicht rund läuft kannst du mit ziemlicher sicherheit von nem Defekt ausgehn. Kannst zwar nochmal versuchen das SSD Kabel an ne andere Buchse zu stecken aber das wird wahrscheinlich auch nix bringen, wenns an der Platte selbst liegt.

Ja anderes Kabel und Stecker auf dem Board schon durchgestet.
Datensicherung ist gleich durch.
Wird wohl ne SSD reinkommen. Ich hab kein bock mehr auf Festplatten. Die halten heutzutage ja kaum noch.

Welches netzteil und andere komponenten? Gerade schwache Nt's neigen dazu im falle einer starken last festplatten und lüfter auf molex zu grillen.

Ach und sata ist von spannung und aleem anderen genau wie molex. Gut sichtbar bei modularen nt"s wo oft molex und sata am selben kabel hängen

Also im System sind:
Q9550 @ 3,8
P5Q
GTX 670
8gb Ram @ 900mhz
Asus Xonar D2
die Festplatte
128Gb SSD
CD Laufwerk

Die Festplatten hängen zusammen nur an einem Kabel vom Netzteil
Das CD Laufwerk an einem anderen Kabel. An diesem sind auch die Gehäuselüfter angeschlossen ( 3 Stück).

So alt wie der Rest des Systems ... ich schätze 5 oder 6 Jahre.
Ich glaub wohl kaum das das Enermax hinüber ist. Hab nun auf ne SSD umgerüstet. Nun läuft wieder alles.
;)

Würde aber dennoch mal über nen neues Netzteil nachdenken. Hab auch neulich mein altes Dark Power Pro 650w nach 6 Jahren problemlosen Dienst getauscht, weil ich keine Lust drauf hab, das mir das Teil irgendwelche Bauteile grillt.

Mit dem neuen hat ich dann auch direkt 10w weniger im Idle.

Sorry aber ich tausch nicht das Netzteil Vorsorglich, weil ja was passieren könnte. Auch mit neuen kann was passieren ;)

Mit der neuen SSD läuft alles einwandfrei. Auch unter last mal alles getestet. Schneller ist es nun auch nochmals ;)

Zurück