Festplatten werden in Windows nicht erkannt

Chrissi

Software-Overclocker(in)
Hallo

Habe im Moment 3 Seagate 250gb im Raid laufen. Nun will ich mir ne SSD kaufen. Mein Problem nun:


Ich will die Festplatten eigentlich weiterhin im Raid laufen haben. Aber die SSD muss man ja in AHCI setzten. Und Raid und AHCI gleichzeitig geht ja nicht. Oder doch?

Welche SSD sollte ich nehmen? Hab die C300 im Auge. Kostet nur 100€, schnell im lesen und wenig Ausfallprobleme. Außerdem 64GB (60 Dann real).

Kann mir jemand helfen ob ich die Festplatten im Raid lassen kann oder nicht und ob ich die alle formatieren muss, wenn ich die in AHCI setzen muss.

Außerdem gibt es ne bessere SSD in der Region um 100€?

mfg Chrissi


So habe nun ein neues Problem:

Ich habe Windos7 neu insalliert.
Hat auch alles gut geklappt. Ich habs auf 1 Festplatte installiert und die Beiden anderen wurde in Windows im Explorer unter Computer angezeit, ich konnt eise formatieren und fertig.
Ich hab dann alles runtergeladen und neu installiert. Danach wollte ich eienen Neustart machen, da sagt mir Windows: Ihr System ist beschädigt, ich muss reparieren. Das hat es dann auch gemacht aber alles auf den Stand frisch nach der Istallation gesetzt. Alle Programme waren weg. 1 Festplatte hat er dann noch überprüft und alle Daten wiedergefunden. Aber die 3 Festpaltte findet er nicht. Werder in Partotionen da oder sonst wo. Ich wollte dann die Festplatten nacheinander an und abschließen aber jetzt findet er selbst die die er vorher gefunden hat nichtmehr.
Bitte helft mir.

mfg Chrissi
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: SSD und Raid

Aaaalsooo.... ;)

Zuerst mal, eine SSD kann auch mit einer SSD im Raid laufen. Einzig der Trim-Befehl funktioniert dann nicht mehr. Aber da es noch eine GarbageCollection gibt.... da gehen die Meinungen auseinander. Fakt ist, dass es zB von OCZ eine SSD für PCIe gibt, die real aus zwei SSD im Raid besteht... und die ist verdammt schnell.
Dann gibt es z.B. auch Segate Platten, die eine kleine SSD als Cache benutzten, so dass häufig genutzte Daten recht schnell parat sind. Richtig durchgesetzt hat sich das aber nicht. Mit Inet's Sandy Bridge E und Chipsatz (glaub ich, spätestens aber mit Ivy Bridge) kommt die Rapid Storage Technology. Da wird eine SSD einer HD zugeordnet, so dass die SSD als Chache für die Festplatte funktionieren kann. Also die gleiche Lösung, nur halt über den Chipsatz.

Generell würde ich aber eher auf eine SSD als Systemplatte setzten. Ich habe selber die RealSSD c300 im Laptop und bin damit sehr zufrieden. Gerade als System sind da die 4k-Block-read Werte die wichtigen. Ein Auge solltest du auch auf die OCZ Vertex 3 werfen...sehr gute Werte. Kleiner Tip: OCZ, Adata, Intel und Corsair haben gerade neue Serien mit Sata 6g angekündigt. Daher denke ich mal dass der Preis bald etwas purzeln wird.
 
AW: SSD und Raid

Ich glaube Du hast Glück :daumen: Im Gegensatz zu mir :(

Auch wenn Du bei Deinem ICH10R SB Kontroller den Raid als Storage aktiv lässt, ist trotzdem der MSAHCI Treiber verfügbar (ist zumindest bei meinem i7 so) :daumen: Bei meiner AMD-Dose leider nicht :ugly: der will unbedingt den NVstor64 Treiber sonst is nix mit Raid :devil:

Ich würde hingehen und alle HDD zunächst abklemmen, dann auf der SSD (BIOS weiter Raid enable) das WIN 7 installieren.
Danach im Gerätemanager kontrollieren ob da auch der MSAHCI steht.

Platten wieder ran, aber halt im Riad-Bios die Bootfunktion des Raid auf disable stellen, dann müsste es theoretisch ohne grössere Probleme und ein neues Aufsetzen der Raid-Platten gehen.
 
AW: SSD und Raid

Ich sage nur soviel dazu, eine SSD steht in keinem Vergleich zu einem Raid. Die Performance ist einfach nur fantastisch.
 
AW: SSD und Raid

habe auch irgendwo gelesen dass die preise von SSD´s ab 2012 um 50% sinken sollen.
wird für dich aber eher irrelevant sein, da du sie ja jetzt haben möchtest;)
 
AW: SSD und Raid

Einfach den raid-modus im bios so lassen,ssd anklemmen und intel-treiber aufspielen nicht vergessen.Dann sollte es so funktionieren. (die von intel unterstützen doch trim)
 
Zurück