Festplatten verkaufen / einschicken ?

Tigerking

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Habe mal eine Frage die mir so einfällt.
Auf der Festplatte hat man ja vieles Privates Zeug. Familien Fotos, Private Dokumente und Texte, arbeiten etc...

Wenn jetzt sagen wir mal die Festplatte den Geist aufgibt, lasst ihr die dann austauschen ?

Oder verkauft ihr alte Festplatten auf ebay oder ähnliches ?

Weil selbst wenn die Festplatte formatiert wird kann man ja noch viele der Daten retten.

Habe ich mal in einem TV Bericht gesehen.
Ist ja total doof. Nachher schickt man die Festplatte ein weil sie nen defekt hat, dabei war es nur ein kleiner Fehler und der Hersteller hat vollen Zugriff auf alle Daten.

Wie geht ihr da vor ?

Wie kann man Daten unwiederrettbar löschen ?

Wenn die Festplatte defekt ist, lieber schrotten oder tauschen ?

Da gibt es bestimmte Tools für.Suche mal nach Eraser oder unter google Festplatte restlos löschen. Müssteste einige Tools für finden. Nur der Prozess an sich dauert mehrere Stunden.

Du kannst gut dagegen vorgehen indem du backups machst und die Festplatten am besten nicht verkaufst die sind so günstig neu das lohnt sich kaum und bei einem Defekt hast du ja das backup und musst sie nicht dem Hersteller schicken allerdings glaub ich kaum das die Hersteller groß an deine Daten gehen. Wenn du die Daten komplett löschen willst gibts Tools und wenn du die platte nicht mehr brauchst den Hammer :)

Ich würde niemals einfach etwas entsorgen oder wegwerfen! Klar der Festplattpreis ist imo sehr günstig. Dennoch habe ich persönlich lieber etwas Gewinn als nur reinen Verlust. Liegt aber wohl im Auge des Betrachters. In der Bucht (ebay) habe ich viele alte Sachen verkauft. Muss an dieser Stelle sagen, meine Erwartungen bezüglich des Preises haben sich sogar positiv verdoppelt.

/*edit*/
Wer Sachen wegschmeißen will kann sie mir gerne zukommen lassen :) Melde direkt ein Gewerbe an und werde somit Powerseller bei ebay :hail:

Zuletzt bearbeitet:
zum löschen
bcwipe -> Jetico - Military-Standard Data Protection Software - Wiping, Encryption, Firewall oder
Sicher Löschen 2.12 Deutsch, Download bei heise

mindestens 3 durchgänge random .. wiederherstellungssoftware ( zb recuva->Recuva - Undelete, Unerase, File and Disk Recovery - Free Download ) finden zwar daten mit den originaldateinamen, versucht man diese allerdings wiederherzustellen, gelingt das nicht ( videos werden nicht gestartet, vorschaubilder bleiben leer )

bei einem drohenden defekt ( schlechte smart werte ) würde ich ebenfalls backup und wipen lassen .. ist es dafür zuspät, muss man selbst entscheiden, wie wichtig einem die daten sind die dann eventuell ein techniker unter die finger bekommt .. generell hab ich mehr vertrauen zu den herstellerfirmen als den verkäufern also eher einschicken als zum shop zufahren

Nimm bestimmte Programme um sie komplett zu löschen, dass der hersteller versucht die defekte Platte wiederzubeleben glaube ich nicht, allerdings ist es immer sicherer alles zu löschen.

Verkaufe mein altes Zeugs auch sehr bei der Bucht, weil es mich immer nur nervt, wenn soviel rumliegt, aber bei Festplatten lass ich Vorsicht walten. Generell werden diese eigentlich verkauft, und wenn doch, dann nur nach 7 fachen Überschreiben mit 0,1

also immer und immer wieder überschreiben? :) Ok klingt logisch.

Weil in dem Bericht den ich gesehen habe, haben die eine gebrauchte Festplatte bei ebay gekauft. Scheinbar alles formatiert. Dann haben die das so spezialisten gegeben und die konnten noch jede menge bilder dadrauf finden und haben diese Person dann damit konfrontiert. Die war natürlich heftigst geschockt :)

Naja, bald stehe ich nämlich vor der Entscheidung ob ich meine alte IDE 60 GB Festplatte verkaufen sollte oder irgendwie einfach schrotten soll.

Danke für die Infos.

Für eine 60GB IDE Platte wirst du kaum noch etwas bekommen. Ich würde für sowas keine 5 € mehr ausgeben. Benutz sie solange es geht oder schnapp dir einen Hammer ;)

Ebay ist mir inzwischen zu doof nachdem es dort immer mehr zum Sport wird die Leute zu betrügen. Bei den aktuellen Festplattenpreisen lohnt es sich nicht mehr eine 2 Jahre Festplatte auf Garantie einzuschicken. Ab in die Tonne damit.

Bei ebay geht es nicht nur um den folkssport betrug sondern auch um der gesammten sammlung an zwangsgebühren.
Bei ebay was gebrauchtes zu verticken hat mitlerweile eine rentabilität was gleich NULL ist.
Mitlerweile bei solche kleinteile hast Kostenlosen Versand ZWANG, Paypall acount ZWANG dazu kommen nch die ebay provision bzw. einstellungsgebühren.
Da verdient man mitlerweile nichts mehr.

Gehst du via "volksauktion" mit start bei 1 EURO, haste pech das es tatsächlich jemand für 1 EURO Kauft und auch noch mit paypall bezahlt, Muste paypall gebühren bezahlen + den versand was mit den Billigsten hermes bei 4,30 EURO liegt + Verkausprovision an ebay bist du gut 6 EURO LOS aus eigener tasche, davon Abzüglich den 1 EURO Verdinst = Festplatte weg + 5 EURO Verlust.
Wo ist nun der sinn der sache?
Da trete die platte gleich in der Tonne und ersparst dir wenigstens die Verluste.

Alternativ zu ebay köntest ja bei hood.de versuchen.
Dort ist alles kostenlos aber die bei hood vergraueln ihre eigenen kunden durch den Google Adds wo sie in der eigenen platform ebay werbung einblenden.
Da kanste ein halbes jahr warten bis du etwas verkaufst, wen überhaupt.

Seit 25.02.2010 datum wan ebay den ZWANG PAYPALL für Mitglieder was unter 50 Bewertungen haben, eingefüht hat, bevor ich da noch was verkaufe, lieber zerlegen, mal ein Hammer Nehmen, so richtig damit Bearbeiten (datenvernichtung 100%) und ab im sondermüll damit.
So spare ich mir zeit, geld u. nerven.

Zurück