Festplatten über Kopf nutzen

Dunkler

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Festplatten über Kopf nutzen

Guten Tag,

ich habe mir eine MyCloude geholt.
Darin sind die Festplatten stehend eingebaut.

Ein Kumpel von mir hatte die Erfahrung gemacht,
dass bei dieser Anordnung die Festplatten schneller kaputt gehen.

(Da dies war vor mehreren Jahren war,
würde mich auch mal interessieren, ob das überhaupt noch ein Problem ist?)

Da die Platten Spiegelsymmetrisch eingebaut sind,
müsste ich eine über Kopf betreiben, wenn ich das Gerät hinlege.

Ist dies schädlich/er?

Mit freundlichen Grüßen
Dunkler

AW: Festplatten über Kopf nutzen

Solange die platte ruhig steht ist es völlig wurscht wie sie steht / liegt, hauptsache sie bewegt sich nicht ;)

Hallo Dunkler,

Schön, dass du dir für die My Cloud entschieden hast. Ist das die My Cloud Mirror mit zwei HDDs drinnen oder das Single-Bay Model? Willst du das Gerät eigentlich hinlegen und auf dieser Weise benutzen? Du solltest dir keine Sorgen machen, dass die HDDs vertikal drinnen eingebaut sind. Das wird kein Effekt auf ihren Zustand haben. Horizontal das Gehäuse zu benutzen wäre auch möglich, wird aber nichts mit sich bringen. In so einem Fall solltest du auch beachten, dass du die Lüftungsschlitze nicht deckst. Hier findest du mehr Information darüber auf Englisch: Placing a WD My Book or My Cloud drive on its side or flat on its feet | WD Support Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung.

lg

Einer Festplatte ist es relativ egal, ob sie horizontal, vertikal oder kopfüber eingebaut ist.

Nur schräg sollte sie nicht laufen, das geht mit der Zeit auf die Lager. Also immer einen 90° Winkel einhalten.

In dem Fall wird es keine Auswirkung haben, neues System usw. aber

(etwas off topic)

kann man das so pauschal sagen? Also bei einer SSD würde ich der aussage zustimmen. Da es in einer SSD keine Bewegung gibt (nicht wie bei einer HDD). AAAABEEER :D

Bsp:

Man nutzt eine HDD längere Zeit in einer Position. So nun ändert man diese, sagen wir mal um 90 Grad. So jetzt könnte es doch sein das die Platte sich durch den positionswechsel einen "weg holt". Weil die mechanische Bewegung vorher in ner anderen Lage statt fand und sich die HDD so "eingelaufen" hat.

oder hab ich nen Denkfehler und der Platte macht es nichts aus?

Zurück