Festplatten tauschen

SergeantAlexII

Kabelverknoter(in)
Ich frage mich ob es geht das ich 2 Festpaltten hab auf einer zum beispiel linux installiert und auf der anderen windows. Kann ich die festplatten einfach tauschen ohne probleme? (Natürlich wenn alle treiber und so installiert sind)

Natürlich geht das, sofern du dir die Arbeit mit Festplatte tauschen machen willst. Einfacher wäre eine partitionierte Festplatte und ein Dual- oder Multibootsystem.

Cool, Danke. Aber kannst mir das mit dem Multibootsystem erklären?
Das BIOS / UEFI eines PC startet als erstes den Bootloader. Dieser "kennt" die installierten Betriebssysteme - du kannst dann also beim Start des Computers auswählen, welches Betriebssystem du starten möchtest. In der Regel ist es unproblematischer, zuerst Windows und danach Linux zu installieren, da Windows etwas zickig ist. Ubuntu beispielsweise erkennt beim Setup meist schon vorhandene Betriebssysteme und bindet diese dann in den Bootloader ein. Manchmal muss man aber von Hand etwas nachhelfen.
Das ganze kann man natürlich mit nahezu beliebig vielen Betriebssystemen machen - ich hatte vor Jahren mal ein Testnotebook mit Windows Vista, Gentoo, SuSe, Debian, Ubuntu, Arch und noch irgendeiner Distribution :ugly:

MfG Jimini

wieso schafft es linux nicht / evtl ist es aber auch so gewollt / das man mal nahezu komplett auf die konsolenbefehle verzichten kann? würden sicher mehrere leute mal umsteigen :D

und wie weit ist es mit den games bei linux, spricht mantle support etc?

wieso schafft es linux nicht / evtl ist es aber auch so gewollt / das man mal nahezu komplett auf die konsolenbefehle verzichten kann? würden sicher mehrere leute mal umsteigen :D
und wie weit ist es mit den games bei linux, spricht mantle support etc?
Dazu machst du am besten einen eigenen Thread im passenden Unterforum auf. :)

MfG Jimini

Zurück