Festplatten richtig einstellen

PommesmannXXL

BIOS-Overclocker(in)
Hey Leute,

ich hab mal ein paar Fragen. Und zwar habe ich mir eine neue Festplatte zugelegt, und habe jetzt ein paar Fragen wie ich das richtig einstelle. Und auf die würde ich gerne Windows installieren. Ich habe nähmlich viel von diesen neuen Modi gehört, AHCI oder so ? Ich mein den Modus, wo die Vorgänge erst geordnet und dann bearbeitet werden. Soll schneller sein oder so ^^ Aber ich weiß nicht genau wie ich das einstellen soll. Vor der Installation oder danach ? Ich hoffe ihr könnt mir auch ein paar Tipps geben, wie das System hinterher möglichst schnell wird ;)

Aber mach vorallem meine Partiotionen Sinn ?

-50GB wo nur Windows 7 draufkommt, wirklich nichts anderes
-die restlichen ~550GB für installierte Programme und Spiele, vorerst auch alle Daten wie Musik usw. (wird aber später auf ne 2000GB F4 umgepackt)

Mfg,
Adio
 
Ok, aber wenn ich die neue Festplatte einbaue, dann im Bios den AHCI Modus einschalte, dann neu starte und Windows 7 installiere, dann funktioniert das einwandfrei ?

Und wie siehts mit dem Partitionieren aus ? Ist übrigens ne Western Digital Intellipower 640GB (64MB-Cache Version).
 
Japp, wenn du den Modus vorher umstellst, sollte es keine Probleme geben.
Mit den Partitionen selbst hat das nichts zu tun.
 
Ja, dass das mit den Partitionen nichts zu tun hat war mir klar :D Das meinte ich auch nicht ;)

Ich wollte damit fragen, ob das so Sinn macht, wie ich es geplant habe ?
 
Naja wirklich Sinn macht es nicht seine Programme auf ner anderen Partition zu installieren.
AHCI kannst du aktivieren, brauchen tust du es aber nicht unbedingt.
 
Naja, jemand meinte mal zu mir, dass das System mit der Zeit langsamer wird wenn man nicht partitioniert, sondern wirklich alles auf 1 Partition macht (auch Downloads und jeder Scheiß :ugly:). Stimmt das etwa nicht ?
 
Am meisten Sinn wuerde es machen, W7 auf einer anderen physischen Festplatte als andere vielbenutzte Programme/Spiele/... zu installieren. Das ist dann nicht nur aus Performancegruenden besser, sondern man kann dann auch Sicherungskopien auf die jeweils andere Platte spielen, wenn eine 'abraucht'.

Wenn Du nur eine Platte hast, macht es sicherlich Sinn, eine Extrapartition fuer Windows anzulegen. 50 GB sollten da reichen.
 
Ich würde die Partition für Win7 größer machen so 60 oder 70 gb da die updates immer noch relative groß sind (und größtenteils ünnötig). ;)
 
Zurück