Festplatten-Raid verschwindet während Backup

Prisdorf

Schraubenverwechsler(in)
Festplatten-Raid verschwindet während Backup

Moin,
ich bin hier am verzweifeln.
Seit nem guten Monat hab ich ein neues Mainboard (Asrock 970 extreme4) + CPU und SSD. Bei meinem alten System hatte ich bereits ein Festplatten Raid 0 über den Mainboard Controller für die Daten laufen. Das musste ich zwar mit dem neuen Mainboard neu aufsetzen, danach schien es aber eigentlich, ganz normal zu laufen.
So. Ich backuppe die wichtigsten Dateien normalerweise regelmäßig auf eine externe Festplatte, auf dem alten System hatte ich das immer mit dem Windows 7 Sicherungstool gemacht und wollte das dann bei dem neuen System wieder machen.
Wenn ich da jetzt allerdings das Backup starte, verschwindet das Raid nach ca. 15% des Vorgangs komplett. Es ist weder im Arbeitsplatz, noch in der Datenträgerverwaltung oder sonst wo zu finden. Wenn ich den PC neu starte, ist es wieder da, als wäre nichts geschehen.
Dann habe ich versucht, mit Personal Backup zu sichern. Hier tritt der Fehler aber auch auf.
Heute hab ich ich dann mal Scandisk laufen lassen, hab auch das Testen von allen Sektoren ausgewählt, was ja ein bisschen Zeit in Anspruch nimmt. Ich war dann ca 1 1/2h nicht am PC, als ich wieder gekommen bin, war die Festplatte wieder verschwunden und Scandisk lief dementsprechend nicht mehr...

Ich hab echt absolut keine Ahnung, woran das liegen könnte, es scheint nur so zu sein, dass sich die Festplatte allgemein nach längeren, intensiveren Zugriffen verabschiedet. Nen Film über die Festplatte z.B. zu gucken, ist gar kein Problem.

Ich weiß echt nicht weiter :(

Gruß,
Erik

AW: Festplatten-Raid verschwindet während Backup

Hallo :)

Also mich würde erstmal interessieren was du sonst so alles hast bzw. wie es konfiguriert ist und was es vor allen Dingen ist.

Als Beispiel nimm dir mal meine Signatur. Falls dann noch was unklar ist kann man ja fragen :)

LG Madcat

Ich würde auch überlegen, obd as RAID überhaupt Sinn macht. Der Speed ist theoretisch höher, dafür sind die Zugriffszeiten schwächer - insgesamt ist das kein Vorteil für Spiele, sondern wenn überhaupt dann nur einer, wenn Du oft Daten auf/mit diesem RAID kopierst oder sehr oft SEHR große Datenmengen lädst, dann aber auch nur, wenn es nicht lauter kleine Datenfetzen sind (die laden dann wiederum wegen der Zugriffszeit im Schnitt dann doch nicht schneller als ohne RAID)

Stelle erst einmal die SMART Werte der Raid-Platten fest. Das sollte mit HDSentinel Trial funktionieren, die Software kann gratis getestet werden, eine Zeiteinschränkung gibt es nicht, jedoch werden div. Komfortfunktionen nur nach bezahlen zugänglich.
Download Hard Disk Sentinel

Also okay, folgendes System hab ich:
CPU: AMD FX 8120
MB: Asrock 970 Extreme4
Grafik: AMD HD 5750
RAM: 16GB
SSD: Samsung SSD 830 mit 256GB
Raid: 2* SAMSUNG HD155UI mit je 1,5 TB

Die SMART Werte sind alle okay, die Gesundheit wird mit 100% angegeben.

Herbboy schrieb:
Ich würde auch überlegen, obd as RAID überhaupt Sinn macht. Der Speed ist theoretisch höher, dafür sind die Zugriffszeiten schwächer - insgesamt ist das kein Vorteil für Spiele, sondern wenn überhaupt dann nur einer, wenn Du oft Daten auf/mit diesem RAID kopierst oder sehr oft SEHR große Datenmengen lädst, dann aber auch nur, wenn es nicht lauter kleine Datenfetzen sind (die laden dann wiederum wegen der Zugriffszeit im Schnitt dann doch nicht schneller als ohne RAID)
Das steht doch jetzt überhaupt nicht zur Debatte, ich habe auch nie behauptet, dass ich die Spiele auf dem Raid installiert habe oder andere Dateien da drauf habe, bei denen Zugriffszeiten wichtiger als Lese/Schreibgeschwindigkeiten sind. Außerdem möchte ich die Dateien nicht auf zwei Laufwerke aufteilen.

Zurück