Festplatten-Problematik

barci

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,

ich hätte ein kleines problem bzw. eine frage.

ausgangslage:
[P8P67 PRO Rev 3.0 Motherboard]
Intel 6Gbps SATA port 1-> SSD 120GB (Vertex 3)
Intel 6Gbps SATA port 2 -> Seagate Barracuda 2TB SATA 3 Platte HDD
Marvell 6Gbps SATA port 1 -> empty (disabled)
Marvell 6Gbps SATA port 1 -> empty (disabled)
Intel 3Gbps SATA port 1 -> Blu-ray/DVD Drive
Intel 3Gbps SATA port 2 -> Cardreader
Intel 3Gbps SATA port 3 -> empty
Intel 3Gbps SATA port 4 -> empty

wollte mir eine neue ssd mit 250gb oder 500gb für's gamen besorgen. sollte doch keinen unterschied machen, ob ich die HDD an 3gb/s oder 6gb/s sata port habe? weil der marvell 6gb/s controller soll net so toll sein. der ist bei mir im bios auch deaktiviert. ist der gedankengang richtig?

lg

danke. :)

nur schade das der marvell controller so schlecht ist. da hat man 4x 6gb/s ports, kann aber nur 2 verwenden. :(

noch eine kleine frage am rande.

gibts eigentlich einen unterschied zwischen 3gb/s und 6gb/s kabeln, außer beim preis? :D

lg

Die Kabel sind genau die gleichen. Ist genauso wie damals USB1 und USB2. Das eine war teurer, weil USB 2.0 draufsteht, drin war aber genau das gleiche.
Ebenso der ganze Mist mit HDMI-Kabeln

Bei SATA Kabel gibt es einen wesentlichen Unterschied bei der Befestigung. Anschlüsse mit Clips und Anschlüsse ohne.
Hier darauf achten, dass du die Anschlüsse mit den Befestigungsclips nimmst. Diese verhindern das ungewollte lösen der Kabel vom Controller.

Kabel mit Clips:
ppic-MAXI-SATA2-kabel-intern-s-ata-II-kabel-sicherungslasche-sicherung-sata-kabel-abgeschirmt-sa.jpg sata_kabel.jpg

Kabel ohne Clips:

Sata1.jpg Sata3.jpg

Zurück