Festplatten problem SSD und HDD

Nachdem das nun geschaft wäre hab ich dann eine etwas kompleziertere frage zumindest für mich ich habe 2 500GB festplatten ich wollte das dieses sich sppiegeln das heist wenn eine mal Kaputt geht ist es auf der anderen noch drauf wie krieg ich das hin
Dafür musst du beim PC-Start eine bestimmte Taste drücken, kommst dann in ein BIOS-ähnliches Menü, da erstellst du ein RAID 1 mit den beiden HDDs.
In Windows erstellst du eine Partition (Volume) auf diesem RAID. Diese Partition ist dann auf den beiden HDDs gespiegelt.

und wie krieg ich es hin das Ordner wie eigene dateien Music Bilder ect pp direkt beim speichern dort landen und nicht erst auf der ssd :huh::huh:
Rechtsklick auf einen Ordner, z.B. Musik, Eigenschaften, im Reiter Pfad kannst du es einstellen.

Mein HowTo könnte auch hilfreich sein: http://extreme.pcgameshardware.de/l...en/51131-howto-festplatte-partitionieren.html

Also ich frage sicherheitshalber mal nach: Kann man als Systemplatte für Windows & wichtigste Programme (CAD) eine SSD (sagen wir mal 80 - 100 GB) nehmen und dazu noch 2x HDD im Raid 1? Auf dem Raid 1 mit den 2 "normalen" HDD's würden dann unter anderem die Daten von CAD Projekte aufnehmen.

Gibt es da kein Problem mit Trim der SSD oder so?

nein kannst du so machen.
Solange die SSD allein läuft also nicht in einem RAID array
hat das keinen einfluss auf den TRIM befehl.

Ob der controller auf "RAID" steht oder "AHCI" hat keinen
einfluss auf die leistung der SSD, geschweige den den TRIM befehl

ok, habe mittlerweile die ssd erhalten, die 2 festplatten aber noch nicht. habe bereits windows auf die SSD installiert. Allerdings ist mir nicht ganz klar, wie der Controller eingestellt sein soll: AHCI oder Raid. habe jetzt mal auf AHCI gestellt und Windows installiert.

Morgen sollten die Festplatten kommen. Dann muss ich wohl den Controller auf raid stellen und per tastenkürzel ins Raid- Menü gehen und dort die 2 HDD's für den Raid betrieb wählen. Stimmt das soweit?

Beim Mainboard handelt es sich um ein Asrock AM3 Board mit dem 870er Chipsatz (SB850).

Zurück