Festplatten problem SSD und HDD

Keitaro200x

Kabelverknoter(in)
Hallo alle miteinander

ich bin seit 2 tagen besitzer einer Vertex SSD 60GB:D tja jetzt sind ja 60GB nicht grade soviel:( deswegen will ich meine allten 2 festplatten als zusetlichen speicher mit ein bauen jetzt zu meiner frage

Wie kann ich die alten festplatten löschen also auch das Betriebssystem das alte runter schmeisen und wie schliss ich das ganze dann an ?? kann ich das änlich wie bei nehr externen einwach mit dem sata kabel und stromm verbinden und beim starten werden mit dann zusätzliche 500GB also 2 mal 500GB angezeigt oder muss ich da auf was achten.:huh::huh::huh:

Ich dank euch schon jetzt für eure hilfe :hail::hail::hail::hail:

Hast Du wirklich noch Vista 32 wie in Deinem Profil beschrieben ? Dann würde ich zuerst mal auf Windows 7 upgraden, da sonst gerade mit der nicht so großen 60 GB SSD ohne TRIM Support relativ schnell die Schreibgeschwindigkeit einbricht. Außerdem solltest Du noch etwas mehr Informationen zu Deiner Hardware posten: Mainboard, Typen der beiden Festplatten. Willst Du Dein Windows komplett neu auf der SSD installieren und alle Daten auf den beiden Festplatten löschen ?

Einfach einbauen geht prinzipiell schon. Aber weil auf den alten HDDs noch ein Betriebssystem ist, musst du gucken, dass nicht davon gebootet wird.

SATA-Festplatten kannst du im laufenden Betrieb einbauen. Wenn du den PC nur mit SSD startest, ist sichergestellt, dass von der richtigen Platte gebootet wird. Von den nachträglich angeschlossenen HDDs kannst du dann die Partitionen löschen oder diese formatieren.
Im laufenden Betrieb eingebaute HDDs funktionieren nicht immer sofort. Gerade wenn im BIOS kein AHCI aktiviert ist, kann es Probleme geben.

Für diese Lösung musst du zwar ein kleines Tool downloaden und booten, aber das geht ziemlich einfach und Probleme mit im laufenden Betrieb eingebauten HDDs gibt es nicht:
  • GParted Live-Image (zip-Version) downloaden, auf einen USB-Stick entpacken, Stick bootfähig machen. In einem Unterordner der zip-Datei liegt ein Tool, das den Stick bootfähig macht.
  • HDDs in den PC einbauen
  • PC anschalten, ins BIOS gehen, einstellen dass vom Stick gebootet wird, Einstellungen speichern, PC neu starten, GParted sollte booten. Wähle, dass GParted in eine Ramdisk kopiert wird, so kannst du den Stick jederzeit ziehen, die Performance dürfte auch besser sein. Dann Sprache/Tastaturbelegung wählen.
  • in GParted die Partitionen von den HDDs löschen (aufpassen, dass du nicht die Partition auf der SSD erwischst!)
  • neue Partitionen (NTFS) auf den HDDs erstellen
  • Auf Apply klicken, um diese Aktionen auszuführen
  • Stick ziehen, falls du es noch nicht getan hast, PC neu starten, Windows erkennt die neuen Partitionen
Alternativ gibt es von GParted ein ISO-Image, das du auf eine CD brennst.
Sinnvoll könnte auch RAID 0 mit den HDDs sein. Dazu musst du beim Systemstart eine bestimmte Taste drücken, steht im Mainboard-Handbuch. Beim Erstellen eines RAID werden die Daten auf den HDDs gelöscht. Wenn du die Partitionen zur Sicherheit erst mit GParted löschen willst, geht das auch.
Partitionen kannst du auch in Windows (Systemsteuerung) erstellen. GParted ist zwar besser, aber für einfaches Erstellen reicht auch das Windows-eigene Tool.

Sorry das hab ich vergessen also die infos zu meinen system stehen unten dran und ich habe Win7 neu auf der SSD will jetzt aber nur die beiden anderen Festplatten mit einbauen allso als speicher bzw um dort dann spile zu insterlieren

Prozessor Intel® Core™ i7-860 Prozessor
Mainboard EVGA P55
Arbeitsspeicher Kingston ValueRAM DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit
Festplatte(n) OCZ Vertex2 E 2,5" SSD 60 GB
Grafikkarte EVGA GeForce GTX 470
Betriebssystem Windows 7 x32

Arbeitsspeicher Kingston ValueRAM DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit
Betriebssystem Windows 7 x32
Bei 4GB oder mehr RAM würde ich auf Windows 7 x64 upgraden. Mit einem 32-Bit-Betriebssystem sind nämlich nur ~3-3,5GB RAM nutzbar.
Wenn du upgradest, kannst du auch gleich alles neu machen und mit GParded oder dem Windows-Setup alle Partitionen löschen, auch die auf der SSD. Dann musst du keine bestehende Windows-Installation berücksichtigen.

64-Bit-DVDs kann man bei Microsoft billig nachbestellen.

Ist net gemeint aber ich bleibe bei 32bit es ist ende des jahres da ist die kohle für alles andere nicht mehr da von daher wirds was dauern bis ich auf 64bit komme und bis dahin will ich nun mal meine beiden festplatten einbauen das mit dem usb stick ist zu kompliziert gibts keine einfachere lösung :huh::(

Versteh garnicht wo das Problem ist. Wenn es sich um SATA Platten handelt, kannst du die einfach im Betrieb anstecken und dann formatieren. Ich steck meine externe SATA Platte immer während des Beriebs an und hatte noch nie Probleme.

Du bist ein Gold Kerl endlich so wenn du mir jetzt noch sagen kannst wie ich alles alte auf der festplatte lösche ich glaub ir nennt das Patentieren dann danke ich dir zu tiefts :hail:

Nachdem das nun geschaft wäre hab ich dann eine etwas kompleziertere frage zumindest für mich ich habe 2 500GB festplatten ich wollte das dieses sich sppiegeln das heist wenn eine mal Kaputt geht ist es auf der anderen noch drauf wie krieg ich das hin und wie krieg ich es hin das Ordner wie eigene dateien Music Bilder ect pp direkt beim speichern dort landen und nicht erst auf der ssd :huh::huh:

Super, Hast jetzt beide leer gekriegt und sind auch beide im Arbeitsplatz?

Für dein nächstes Vorhaben musst du ein RAID einrichten, da bin ich allerdings nicht der richtige ansprechpartner

Ne noch nicht erst die erst auf deranderen sind noch nehnpaar sachen die ich speichern muss aber ich weiß jetzt wie es geht das ist ja schon mal nehn erfolg :ugly:

Zurück