Festplatten Passwort vergessen was tun???

Sprudelwasser

Kabelverknoter(in)
Hallo erstmal ich habe ein Lenovo Thinkpad w540 und habe ein Festplatten passwort
übers Bios drauf getan und jetzt habe ich es vergessen was soll ich jetzt tun?

könnte ich die festplatte ausbauen und formatieren und sie dann wieder benutzen?
oder muss ich mir eine neue kaufen?

Danke schon mal im vorraus

Also eine verschlüsselte Festplatte? Dann haste sofern die Verschlüsselung brauchbar und das Passwort halbwegs sicher ist keine Chance außer die Platte zu formatieren.

Naja nicht so schlimm auf der platte waren keine wichtigen sachen drauf also
könnte ich formatieren windows neu installieren dann würde es laufen????

Wenn es eine übliche verschlüsselte HDD ist ja.
Einfach von der Windows-CD/DVD/USB-Stick booten, Setup starten, die Partition der Festplatte löschen und eine neue erstellen, darauf Windows installieren.

Das klingt eher danach als wäre ein Bios- oder Supervisor-Passwort gesetzt.
Es gibt Firmen (auch manche seriöse) die den Service anbieten diese Passwörter zu entfernen. Bloß nicht den oft zu lesenden Rat befolgen die CMOS-Batterie zu entfernen und den Einschaltknopf zu drücken. Dann hast du einen 3kg schweren Briefbeschwerer.
Das ganze natürlich nur falls das Notebook legal erworben wurde, das versteht sich von selbst :stick:

Eine übliche Verschlüsselung ist, wenn deine Daten auf der HDD beispielsweise per AES verschlüsselt sind, die festplatte und der restliche PC aber frei sind. Sprich du kommst ins BIOS, kannst andere Datenträger einbauen und dortige Betriebssysteme benutzen und so weiter, kommst nur eben nicht an die Daten der Festplatte ran - kannst sie aber löschen/formatieren.

Weiterführende Verschlüsselungen sperren dein komplettes Gerät ohne das Passwort, sprich du kommst nicht ins BIOS oder sonstwo hin und kannst nicht mal was löschen, ohne Passwort läuft GAR NICHTS.

Dazwischen gibts beliebige Abstufungen, beispielsweise ein normales BIOS-Supervisor-PW. Was davon genau bei dir zutrifft kann man aus der ferne kaum sagen, wenn du aber nicht mal ins BIOS kommst ist alles was du versuchen kannst ein CMOS Reset - gehts dann immer noch nicht findest du entweder dein Passwort wieder oder dein Gerät ist für immer unbrauchbar es sei denn der Hersteller kann weiterhelfen (per Masterpasswort oder ähnlichem).

Bloß nicht den oft zu lesenden Rat befolgen die CMOS-Batterie zu entfernen und den Einschaltknopf zu drücken. Dann hast du einen 3kg schweren Briefbeschwerer.

Wenns wirklich nur ein simples BIOS-PW ist hilft die Methode (schon mehrfach erlebt), bei weiterführenden Schutzmechanismen haste Recht, dann ists ein Briefbeschwerer.

Zurück