Festplatten ideal beschreiben

FINDmySELF

PC-Selbstbauer(in)
Hallo Leute,
ich habe eine Sammlung von recht großen Dateien und Ordnern und möchte sie auf 4 Festplatten (2TB, 750GB, 750GB und 500GB) verteilen, dass am Ende möglichst wenig ungenutzter, freier Speicher über bleibt.
Gibt es irgendwo ein Tool, das diese Aufgabe für mich übernimmt?
Eines, dem ich sage: Hier sind die Dateien, dort ist der Verfügbare Speicherplatz und nun verteil die Daten optimal.

Danke für eure Antworten.

Wie wärs mit nem RAID-0 Verbund der Platten? Hast zusätzliche Geschwindigkeit und dein Ziel ist erreicht. Ist zwar vor Ausfall nicht sicher, aber die Daten sind optimal verteilt. Ansonsten könnte man ein RAID-1 machen, das verteilt dann die Daten auch automatisch. Oder ohne RAID-Verbund: Ordne die Daten nach Filme, Musik, Spiele, ... Auf die eine Platte kommen dann eben nur Filme, auf eine andere nur Musik,... So hast du ein gut sortiertes System und kannst immer die Platte rausnehmen, die du brauchst ;) Warum willst du denn Platz sparen? Und wie groß sind die Daten?

RAID-0 bei unterschiedlich großen HDDs klappt auch total gut...

Du kannst es mal mit Spanned-Volumes versuchen: Create a Spanned Volume
Wenn eine HDD ausfällt, ist allerdings, wie auch bei RAID-0, alles futsch.

Er hat doch 2x750GB. Dann mimmste das für Filme und so und die anderen beiden für sehr wicjtige Daten ;)

Ich würd die Dateien/Ordern mit der Hand markieren, mit Rechtsklick die Dateigröße rausfinden und dann auf die Festplatten verteilen.
Das ist doch sicher schnell erledigt.

@LastChaosTyp: Sein Wunsch war, die Daten auf alle vier HDDs zu verteilen. Abgesehen davon weißt du nicht mal, welche Art von Daten es sind und ob dann alle gleichartigen Daten auf den RAID-0 verbunden passen würden. Bevor man also wild spekuliert und ihm den tollen Tipp gibt, es doch einfach manuell auf die HDDs zu verteilen, was er wohl nicht will, soll er halt ein Spanned-Volume verwenden.

@Abductee: Auf die grandiose Idee wird er auch schon gekommen sein...

Kannst du lesen? Ich habe aucj schon heantwortet, dass er die Datenmenge posten soll! Also bitte erst alles lesen, dann meckern

Was nichts daran ändert, dass dein Vorschlag nach aktuellem Kenntnisstand unpraktikabel ist und auch nicht seinem Wunsch entspricht. Wir haben also auf der einen Seite eine Lösung, die nicht gänzlich dem entspricht, was gefordert war und vielleicht überhaupt nicht anwendbar ist und auf der anderen Seite eine Lösung die all seine Kriterien erfüllt. Und FYI, ich kann lesen.

Ich weiß aber, dass bei einer Softwarelösung deutlich schneller etwas passieren kann, als bei einer Hardware-basierten Lösung. Wie schnell geht denn ein Programm nicht mehr im Vergleich zu einem Hardwareversagen? Also mir ist noch nie Hardware abgeraucht, Software hat aber so seine Tücken, die beachtet werden sollten! Wenn du also gerne was langlebiges hättest, nimm keine Software, das Risiko des Totalausfalls ist einfach zu groß. Und noch was: Wenn du nur 2 Platten im RAID hast und diese kaputt gehen, dann verlierst du deutlich weniger Daten, als wenn die Software mit allen 4 Platten versagt.

Diese Pauschalaussage ist, wie die meisten Pauschalaussagen, Quatsch. Du bist vermutlich einer von denen, die hinter einem RAID-Z noch einen Hardware-RAID-Controller schalten.

Auf das Risiko eines Datenverlustes habe ich bereits hingeweisen. Ob er das Risiko tragen will, muss er selbst entscheiden. Abgesehn davon sollte man, egal ob Hardware-, Software- oder gar kein RAID, von wichtigen Daten immer ein Backup anlegen.

Ja, beim lezten Punkt muss ich dir recht geben, beim ersten aber nicht ;) Warten wie mal auf die Antworten des TE's

Meinst du mit erstem Punkt, die Sache mit RAID-Z in Verbindung mit Hardware-RAID?

1.) Das und 2.) die Puschalaussage: Sei mal ehrlich: Wieboft sind die schon Prgramme unter Windows aggeschmiert und wienoft ist dir eine HDD kaputt hegangen?

Soll das heißen, du findest die Kombination RAID-Z + Hardware-RAID sinnvoll oder meinst du damit es ist falsch, dass ich dir unterstellt habe, du fändest es sinnvoll?

Ich habe leider keine Statistik über die Zuverlässigkeit von Software- und Hardware-RAIDSs zur Hand. Es kommt allerdings nicht selten vor, dass ein RAID-Array aufgrund von Problemen mit dem RAID-Controller flöten geht. Auf der Sicheren Seite ist man auch damit nicht. Abgesehen davon habe ich Zweifel, dass er das Geld für einen ordentlichen Controller ausgeben will. Die Softwarelösung ist in Windows bereits enthalten, kostet ihn nichts und dürfte für seine Zwecke ausreichend sein.

Zurück