Festplatten gurgeln /blubbern

nonm

Komplett-PC-Käufer(in)
Moin, seitdem ich leisere Lüfter habe gurgelt oder blubbert meine festplatte wenn sie arbeitet , ist das normal?

Sowas sollten Festplatten grundsätzlich nicht tun, ein leises Laufgeräusch (Rauschen) ist normal und ein leises klickendes geräusch beim Zugriff durch den Schreib-/Lesekopf ist normal.

"Blubbern" und "Gurgeln" sollte eine HDD sicherlich nicht. :ugly:

Mit den Lüftern hat das aber nichts zu tun - höchstens dass du jetzt wo du leisere Lüfter hast die Platten raushörst. ;)

Sowas sollten Festplatten grundsätzlich nicht tun, ein leises Laufgeräusch (Rauschen) ist normal und ein leises klickendes geräusch beim Zugriff durch den Schreib-/Lesekopf ist normal.

"Blubbern" und "Gurgeln" sollte eine HDD sicherlich nicht. :ugly:

Mit den Lüftern hat das aber nichts zu tun - höchstens dass du jetzt wo du leisere Lüfter hast die Platten raushörst. ;)

Werde es mal aufnehmen :D

Hallo erstmal.
Ich würde die Festplatten einem Test unterziehen - ähnlich Checkdisk und zusätzlich die S.M.A.R.T.-Werte auslesen ob da was auffälliges dabei ist.
Wenn eine Festplatte komische Geräusche macht ist es höchste Zeit eine Sicherung der wichtigen Daten durchzuführen! Bevor es zum möglichen Ausfall kommt.

Hallo erstmal.
Ich würde die Festplatten einem Test unterziehen - ähnlich Checkdisk und zusätzlich die S.M.A.R.T.-Werte auslesen ob da was auffälliges dabei ist.
Wenn eine Festplatte komische Geräusche macht ist es höchste Zeit eine Sicherung der wichtigen Daten durchzuführen! Bevor es zum möglichen Ausfall kommt.

Alles wird mir im grünen Bereich angezeigt

Ist es möglich die Festplatte evtl. extern anzuschließen? An einem anderen PC z.B.? Ich frage das deshalb, da ich selber schon mal neue Lüfter verbaut habe und nach dem Einschalten hatte ich auch ein seltsames Klackern und dachte zuerst es wäre die Festplatte, dabei wars ein Lagerschaden an einem Lüfter.

Zurück