Festplatten für Heimserver gesucht

Stockmann

PC-Selbstbauer(in)
Festplatten für Heimserver gesucht

Hallo,
Ich suche für meinen neuen Heimserver Festplatten.
Server wird für alles was kommt herhalten.

Infos zum Server (Damit man weiß worum es geht).

Xeon 1225 v3
32GB Ram
Windows Server 2012 R2 Datacenter
Auf dem Grundsystem wird Hyper V installiert.
Entsprechend wird es dann 2-3 Windows Server VM's geben
Vlt. noch 1-2 Linux VM's

Einsatzzweck:

Cloud (Für mich und meine Freundin, für alle Dateien welche auch Mobil genutzt werden sollen )
Dateiserver ( Hauptsächlich größere Langzeitdateien wie ISO's etc )
Backupserver ( Nur dafür da um alle Backups zu erstellen und zu verwalten, alle Backups kommen auf die 4 TB einzel Festplatte ) [ Erstellte Backups sollen bis zu 4 Wochen behalten werden]

Das Grundsystem, wird auf eine PCI-E SSD erstellt.
Auf der PCI-E SSD wird auch zugleich das Differenzierende Basisimage der VM's gespeichert.
Geschrieben werden die Änderungen auf die Raid 5 Festplattenkonstrution.

Geplant ist, das der Server 24/7/365 läuft.
5400 U/Min sollten reichen (oder?)

Gewünscht sind folgende Festplattengrößen (SATA):

3 bzw, 4 x 3 TB (Wird für Raid 5 verwendet)
1 x 4 TB (Wird als Festplatte für Backups verwendet)

AW: Festplatten für Heimserver gesucht

Für VM's würd ich dir eine SSD empfehlen, da kannst du auch problemlos 3 VM's auf einer SSD laufen haben ohne was zu merken.
Wenn du langlebige HDD's haben willst würd ich eine WD Green oder Red nehmen.

Eine PCIe SSD würd ich nicht nehmen, teuer und kann viele Probleme in der Kompatibilität verursachen.
Nimm eine klassische 2,5" SSD. Ich seh den Grund nicht wofür du die hohe Bandbreite benötigst.
Die diff. VM's sind winzig und die großen Sachen liegen bei dir eh im RAID 5.

Also bei den Seagate Platten
Ich wuerde dir da so eine empfehlen

SEAGATE Constellation ES.2 3,5" SAS 3TB (3,5 Zoll) (ST33000650SS) 5711045050343 | eBay
Habe die auch gebraucht gekauft, 8 Stueck, und haben inzwischen ueber 20000 Stunden ohne Buckel, ohne SMART Fehler

Habe mal eine neue davon gekauft, jedoch ist diese durch eigenverschulden abgeraucht, bzw. hat wiederzuweisungsereignisse erzeugt.
Die Platten werden ja auch noch in Servern genutzt, die drehen bei 7200 U/Min und bin damit echt zufrieden

Uebertragungsrate liegt bei etwa 150MB/s und Zugriffszeit bei 8ms, etwa 2ms mehr als meine 15k rpm Platten

@Abductee

WD Red klingen sehr gut, sehen Preislich auch sehr attraktiv aus.
Würde dann wohl ne 850er Pro nehmen für das Grundsystem mit VM's.

Problem, müsste über PCI Controller für Sata nachrüsten, denn habe nur 4 Sata Ports.

@Knogle

Wenn dann neue Festplatten, gebrauchte kommen mir nicht in Haus.

Wie immer wie sieht es aus, habt ihr persönliche Erfahrungen mit den Red's? Also Lautstärke, langzeit Erfahrungen im 24/7 Bereich?

Hast du das Mainboard schon gekauft, bzw. rumliegen?

Bei mir laufen WD Greens, Red und bis vor kurzem auch eine Blue im 24h Betrieb.
Keinerlei Probleme und laufen dabei sehr leise.
Die "älteste" hat bei mir ~18.8kh am Buckel und die SMART-Werte sind tadellos.
Hat aber auch nur 50 Ein/Aus-Schaltungen, das Spin-Down/Up ist meiner Meinung nach ein großer Verschleißfaktor.

Zuletzt bearbeitet:

Hast du das Mainboard schon gekauft, bzw. rumliegen?

Bei mir laufen WD Greens, Red und bis vor kurzem auch eine Blue im 24h Betrieb.
Keinerlei Probleme und laufen dabei sehr leise.
Die "älteste" hat bei mir ~18.8kh am Buckel und die SMART-Werte sind tadellos.
Hat aber auch nur 50 Ein/Aus-Schaltungen, das Spin-Down/Up ist meiner Meinung nach ein großer Verschleißfaktor.

Ist ein "fertig Server", habe von meiner Arbeit einen neuen Lenovo ThinkServer TS140 geschenkt bekommen.

Ein/Aus wäre nicht das Problem, würde denn ja entsprechend einfach durchlaufen lassen (USV entsprechend dann auch davor)

Muss es denn ein RAID 5 sein?
Es ist zwar etwas schneller als ein RAID 1, bei der Investition was ein guter Raid-Controller kostet, könnte man auch ein kleines NAS kaufen für das Backup.
SATA 1: System SSD
SATA 2: VM SSD (das muss dann auch nicht diff. sein)
SATA 3 + 4: RAID 1

Muss es denn ein RAID 5 sein?
Es ist zwar etwas schneller als ein RAID 1, bei der Investition was ein guter Raid-Controller kostet, könnte man auch ein kleines NAS kaufen für das Backup.
SATA 1: System SSD
SATA 2: VM SSD (das muss dann auch nicht diff. sein)
SATA 3 + 4: RAID 1
Naja, fuer 150 Euro bekommste schon nen echten RAID 5 Kontroller mit XOR Instruktionen von LSI

Um 150€ bekomm ich aber auch ein externes NAS für ein RAID 1 was ich nicht weiter betreuen muss.
Das kann ich auch automatisiert nur zweimal die Woche starten lassen für ein Backup.
Synology DiskStation DS215j, 1x Gb LAN Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ich kann mich mit dem Gedanken nicht so recht anfreuden das Backup im gleichen System zu haben.

Dito.

Die Backupplatte würde ich extern betreiben und bei bedarf anstöpseln.
Ansonsten in den Schrank legen.
Es gibt auch tools welche dann beim Anstecken automatisiert ein Backup machen.

Als HDD´s würde ich einsetzen:

Wenn die Zugriffe nur sporadisch und nicht dauerhaft sind: WD Green
Wenn die HDD´s häufig genutzt werden und laufen und ständig daten bereit stellen: WD Red

Ich habe seit dem 3TB HDD´s rauskamen 4 Greens in meinem Server.
Die laufen bis heute noch ohne Fehler oder mukken!

Selbst meine 2 2TB HDD´s die locker 6 Jahre auf dem Buckel haben laufen noch einwandfrei.

PS: Kauf bloß keine gebrauchten HDD´s

Wie immer wie sieht es aus, habt ihr persönliche Erfahrungen mit den Red's? Also Lautstärke, langzeit Erfahrungen im 24/7 Bereich?

Ich hab 3TB WD Reds in meinem NAS. Die laufen jetzt schon über 2 Jahre 24/7. Die WD Reds sind ziemlich leise. Selbst wenn man die außerhalb von nem Gehäuse betreibt muss man ziemlich nah ran um die überhaupt zu bemerken.

Wie andere bereits gesagt haben bitte lass die Finger weg von gebrauchten Festplatten.

Falls du statistische Daten zur Lebensdauer willst: https://www.backblaze.com/blog/best-hard-drive
Segeate Platten schneiden mit Abstand am schlechtesten ab.

Was ist denn der Nachteil bei gebrauchten Festplatten?

Du hast die Frage schon selber beantwortet -> Gebraucht.
Man sollte sich bei gebrauchten Festplatten immer fragen -> Wieso werden diese verkauft?
Niemand kann einem sagen wie diese behandelt wurden.

Backups im selben System sind im Heimbereich kein Problem.
Die VM's werden keinen Zugriff auf die Backups haben und halt entsprechend auf einer anderen Festplatte werden diese gelagert.

Controller für Raid zu kaufen im Heimbereich ist völlig übertrieben, es gibt keinerlei Vorteile.
So oder so übernimmt in beiden fällen eine Software die Raid-Konstellation

Ich bedanke mich schon mal bei allen für die Anteilnahme.

Werde wie folgt jetzt mein System aufbauen:

Sata Controller mit 2x Sata für SSD (850 Evo oder Pro) und einmal 4TB als Backup Festplatte (WD Red)
Über das Mainboard Raid 5 mit 3 oder 4 WD Red 3TB Festplatten.

Zurück