Festplatten defekt?

zerogott

PC-Selbstbauer(in)
Hey,
ich habe seit dem ich Windows 8.1 installiert habe wieder vermehrt das problem das sich die festplatten "aufhängen" wenn ich z.b. einen Stream gucke,etwas kopiere oder die Internen festplatten anders nutze.
Die lagsspikes(mal lässt sich die maus noch mit bewegen aber rest wie Taskbar etc freezen,mal frezeed selbst die maus mit) dauern von ein paar sekunden bis zu ein paar minuten(5-7). Das gleiche Problem hatte ich vor fast 2 Jahren schonmal,da hatte es gereicht das Sata kabel der system festplatte auszutauschen.
Was ich bereits probiert habe:
Sata kabel austauschen gegen ein komplett neues
Windows 2x neu installiert

System:
AsRock 880 GM-LE
AMD Phenom II x6 1055T
Kingston 2x2gb DDR3 1333
580 Watt Xilence RedWing R3 Non-Modular 80+
HiS Radeon HD 7850
Systemfestplatte WDC WD1600BPVT-22JJ5T0 160GB
2 Festplatte: Hitachi HDT721032SLA380 320GB

SMART werte der Festplatten
http://i.gyazo.com/4471c5318a3cd022017583a3237e2a27.png
http://i.gyazo.com/d6119501921688580d11abdc66d71eaf.png

Zuletzt bearbeitet:
Kann auch einfach an deinen knappen 4 GiB RAM liegen. Dann müssen häufiger Daten ausgelagert werden.

hab jetz mal nebenbei den taskmanager auf dem leistungs tab aufgehabt,und kurz bevor ein solcher lagspike kam(ein yt video hat bebuffert),kam die auslastung dabei raus
http://i.gyazo.com/7b12d8c7f01b100bb260162250486536.png

zum höhepunkt war die antwortzeit bei fast 5000~ ms

ne möglichkeit wie ich die sachen mit den auslagerungsdaten testen könnte?
würde die ja glatt auf eine andere festplatte laufen lassen,allerdings hab ich nicht viel platz in meinem gehäuse und 3 sata ports werden von meiner grafikkarte mehr oder minder blockiert :/

Öhm, warum hast du eine 2,5 Zoll HDD mit nur 5400 U/Min als Laufwerk C:? Damit verlangsamst du den PC künstlich.

Deinem Diagramm nach, ist die Auslastung des Arbeitsspeichers bei 70%, ab 80% wirds kritisch, aber selbst dann dürfte die Maus nicht einfrieren.
Bei aktuellen Windowsversionen ist es außerdem so, dass zwar der Desktop bei "hängenden" Festplattenzugriffen auf c: "einfriert" aber nicht die Maus. (das einfrieren der Maus wird eher von Virenscannern verursacht)

Ich persönlich denke, dass das "Ding" in deinen PC was sich Netzteil schimpft, entweder hinüber ist und/oder deine Hardware schon Schaden davon getragen hat. (Warum sparen so viele am Netzteil??)

So rückmeldung
hab die letzten 2 tage rum probiert was ich machen kann,und es hat geholfen BITS,SuperFetch und Windows Searchs zu deakvieren danach waren die HDD lags weg

zum PSU:
brauchte damals drigend ein neues da ich am bewerbungen schreiben war,und auch schulisch noch sachen brauchte und da musste eins vom euronics herhalten

der ram war so ausgelastet weil ich nebenbei noch firefox tabs offen hatte und nicht unbedingt die dafür zumachen wollte

1.: sieht ganz ok aus, wurde allerdings offenbar häufig (über 1000 mal) nicht richtig ausgeschaltet und hat schon 1,2 Mio. Ladezyklen (vorgesehen sind nur bis zu 600.000). Schaltest du öfters deinen PC aus, indem du den Stecker ziehst?
2.: die SMART-Daten deuten auf einen möglichen Kabeldefekt hin, der sich im Alltag durch Freezes (üblicherweise 10 Sekunden) bei dauerhaft leuchtender HDD-LED äußern würde. Schau in zwei Wochen nochmal auf den Rohwert von "C7 UltraDMA CRC-Fehler". Im Moment beträgt er 0x3052 - sollte sich der Wert verändert haben, solltest du den Sitz des SATA-Kabels überprüfen und es ggf austauschen.

Zurück