Festplatten aus altem PC löschen

PriQ

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Festplatten aus altem PC löschen

Moin,

nachdem ich mir vor 2 Wochen nen neuen Rechner gebaut habe, steht mein alter noch im Zimmer und soll verkauft werden.

Wie bekomme ich da nun die Festplatten leer? Muss ich die einzeln beim neuen PC anschließen und dann formatieren?

Hatte auch schon überlegt, die Windows-Installation zu starten und darüber die Platten zu formatieren. Klappt das?
Vllt steh ich auch einfach aufm Schlauch und es ist doch einfacher, als ich dachte..:D

Danke!

AW: Festplatten aus altem PC löschen

Wenn da sensible Daten drauf sind würde ich die nicht einfach nur formatieren, sondern lieber sowas wie DBAN drüberjagen.

Zuletzt bearbeitet:

Wenn man (schnell)formatiert, löscht man keineswegs die Daten, sondern legt nur eine neue Partitionstabelle an. Danach ist es ohne größeren Aufwand möglich, Daten von der alten Partition wiederherzustellen. Wenn ich eine Festplatte weiterverkaufe, führe ich immer eine Lowlevel-Formatierung durch. Dabei werden alle Sektoren der Festplatte überschrieben. Unter Linux kann man sowas prima mit "dd" machen, ansonsten empfehle ich hierfür - wie schon erwähnt - DBAN.
Bei DBAN reicht ein einzelner Durchgang, bereits danach sind die Daten praktisch nicht mehr auslesbar. Wer ganz paranoid ist, kann die Festplatte auch mehrmals mit Zufallsdaten überschreiben - aber sowas dauert dann gerne mal Tage.

MfG Jimini

Jo, einmal überschreiben lassen mit so einem Tool, dann ist wirklich alles weg. Da könnte eventuell unter Umständen vielleicht der CIA mit Hilfe der Nasa auf Grund von Magnetfelduntersuchungen auf molekularebene mit Wahrscheinlichkeitsmodellen ein paar Daten wiederherstellen - ein normaler User, selbst eine Datenrettungsfirma aber hat da keine Chance ;)

Du kannst die alten Platte dafür am neuen PC kurz anschließen (es reichen die kabel, Du musst die nicht im gehäuse verschrauben) und es von da aus machen, Du kannst aber windows neu installieren, dabei formatieren und dann vom neuen windows aus das Tool starten und sämtlichen freien Speicherplatz überschreiben lassen - dann hast Du alles wirklich einmal überschrieben, und zwar den freien Speicherplatz mit dem Tool, und auf dem Rest sind ja neue, unsensible Daten, nämlich einfach nur das neuinstallierte Windows ;)

Plan Dir aber Zeit ein, das dauert je nach Größe der Platten...
Ich nutze Eraser, ist kostenlos und gründlich...

Also, man muss sich natürlich vor Augen halten: es geht auf keinen Fall schneller als ein normaler Kopiervorgang, und da hast Du je nach Platte bei den Handelsüblichen Modellen im Schnitt um die 60-70MB/s, maximal 90MB/s. D.h. bei einer Festplatte mit zB 500GB = ca. 500.000MB sind es dann halt bei einer schnellen Platte mindestens 90 Minuten (bei 90MB dauern 500.000MB ca. 5555 Sekunden, durch 60 = ca 92,5min) - das einzelne Überschreiben könnte aber nochmal deutlich länger brauchen. Ich glaub ich hatte neulich mal für ne 320GB-HDD 3 Std gebraucht.

Moin,

Alles klar. Hatte vergessen zu erwähnen, dass ich einen RAID eingerichtet hatte, wenn mich nicht alles täuscht RAID1. Also müssten ja beide Platten gelöscht werden.
2x500gb, da liegt ja noch was vor mir :D

Könnte auch RAID0 sein, ich weiß es echt nicht mehr, zumindest 2 500er Platten. Wie ist's da mit Löschen?

Danke!

Egal ob RAID oder nicht, einfach DBAN booten und die Festplatten formatieren. Solltest du ohnehin machen, da vor allem Überreste eines RAID0 gerne mal Probleme bereiten. Das Array musst du hierzu nicht mal auflösen, da die Superblocks beim Formatieren ja sowieso zerstört werden.

Ich habe übrigens heute nacht mal eine Festplatte mittels "dd" formatiert - also alle Sektoren "genullt". Bei einer Samsung SpinPoint F1 HD322HJ (320 GB, 5400 Rpm) an einem ASUS M4A78LT-M LE
hat es immerhin 313 Minuten gedauert. DBAN bietet die Option an, mehrere Festplatten zu formatieren - da kann man sowas schön über Nacht erledigen lassen.

MfG Jimini

und beim "formatieren" drauf achten mind. 1 mal zu überschreiben... besser 4x oder 7x:ugly:

Zurück