Festplatten abschalten

Schmidde

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
´N Abend,

hab da mal ein Frägchen :D
Und zwar ist es möglich Festplatten per Software abzuschalten (wenn ja, welche)?

Hab nämlich demletzt meinen Rechner mal etwas auf Silent getrimmt, und das was jetzt am meisten nervt sind die Festplatten (ganze 5 Stück an der Zahl :fresse:).
Da davon 4 Stück aber nur als Datengrab für Fotos/Videos sind, welche deshalb nicht ständig laufen müssen, hab ich jetzt einfach mal in Windows die Standbyzeit für Festplatten auf 1 Minute gesetzt.
Soweit so gut, herrscht schon mal etwas mehr ruhe im Rechner :daumen:
Das Problem ist jetzt nur das mind. alle 5 Minuten eine Festplatte anläuft, die besagte Minute für sich hindümpelt und sich dann wieder abschaltet. Da ich mir aber kaum vorstellen kann dass das auf dauer gut für eine Festplatte ist und mir das geklacklre langsam auf die Nerven geht, stell ich o.g. Frage.
Hab auch schon ein Programm Names RevoSleep ausprobiert, welches aber unter Win7 nicht zu funktionieren scheint da einfach keien Festplatten zum abschalten angezeigt werden :nene:

Gruß Schmidde

Das geht in den energieoptionen von windows teilweise gut ,kann sein das das system darauf zugreift weil einige systemverknüpfungen drauf sind ,ganz abschalten geht aber nur wenn du sie extern verbaust

Du kannst die Festplatte nur in Windows in den Energieoptionen ausschalten. Wenn die dann immer noch angehen, dann solltest du mal schauen, welches Programm auf die HDD zugreifen. Denn die Festplatten laufen immer aufgrund eines Programmzugriffs an. ;)

Zurück