festplatte zu langsam???

rockyko

Komplett-PC-Aufrüster(in)
hi @ all,

ich hab seit heute eine Samsung SpinPoint F1 1000GB in ein Fantec Multimedia-gehäuse gepackt ... und jetzt beträgt die geschwindigkeit nur 18-20 Mb beim schreiben/lesen ... ist das normal oder zu langsam??

gruß rockyko
 
Usb limitiert. ;)
Eine externe Festplatte muss man schon über eSata (oder bald Usb 3.0) anschließen um seine volle Leistung nutzen zu können.
 
? .. mmh ... aber ich habe in erinnerung das meine alte externe festplatte bessere übertragungsgeschwindigkeiten hatte
 
das is dabei rumgekommen ... is das jetzt gut oder schlecht?

HD Tune: Linux File-Stor Gadget Benchmark

Transfer Rate Minimum : 20.0 MB/sec
Transfer Rate Maximum : 22.5 MB/sec
Transfer Rate Average : 22.3 MB/sec
Access Time : 14.3 ms
Burst Rate : 18.6 MB/sec
CPU Usage : -1.0%
 
das ist für USB an sich rel. normal. bist du sicher, dass deine alte im gleichen gehäuse schneller war, oder kam es dir nur so vor? zB viele kleine dateien zu kopieren dauert oft länger als eine einzige große datei, auch wenn die gesamtdatenmenge gleich ist. ^^
 
nene ... also meine alte externe war nich im gleichen gehäuse^^ ... mmh ... naja dann muss ich dass wohl dabei belassen

... danke trotzdem
 
HD Tune hat genau das ausgelesen, was du auch als Durchsatz erkannt hast.
Theoretisch gehen mit USB2.0 60MB/s, wohl gemerkt theoretisch. Praktisch kann man sich glücklich schätzen, wenn man etwas mehr als die Hälfte erreicht.
Als weiteres kommt erschwerend hinzu, dass alle USB-Stecker in einem BUS-System arbeiten, sprich die angeschlossenen Komponenten teilen sich den maximal möglichen Durchsatz. Manche Boards bieten auch mehr als ein BUS-System.
Wie viele weitere USB-Komponenten hast du angeschlossen?
 
nene ... also meine alte externe war nich im gleichen gehäuse^^ ... mmh ... naja dann muss ich dass wohl dabei belassen

... danke trotzdem

es hängt auch vom controller im gehäuse ab, manche USB-gehäuse sind halt etwas besser - aber auch nicht VIEL besser. wenn du wirlich oft daten bewegst, würd ich mir vlt. eines mit esata holen, wobei das natürlich schmerzlich wäre, da du ja nicht einfach nur ein gehäuse, sondern im grunde ne multimedia-station hast...
 
richtig ... mmh ... kann das auch von der festplatte abhängen die ich eingebaut habe? ... das da vllt nich die lese- und schreibgeschwindigkeit langsam sind?

.... also die ... Samsung SpinPoint F1 1000GB, 32MB Cache, SATA II (HD103UJ) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
Nein, die Geschwindigkeit der Platte (welche schon zu den schnelleren gehört) ist um ein vielfaches höhr als die des USB normalerweise erreichst du mit so einer Festplatte über Sata nie unter 60MB/s, nur über USB ist´s halt stark limitiert, wenn der SATA zu USB Controller im Extremen Gehäuse noch ein schlechter ist, kommen dann so langsame Geschwindigkeiten raus...
 
ob die platte o.k müßtest du testen, indem du die IN einem PC mal anschließt. musst die ja nicht festschrauben, daten+stromkabel reicht.

aber wie gesagt: der speed einer modernen platte wird durch den controller des gehäuses und USB limitiert es wäre schon ein riesengroßer zufall, wenn das gehäuse eigentlich 30MB/s schaffen kann, aber die platte einen dermaßen kuriosen defekt hat, so dass sie zwar ohne datenfehler, aber mit nur 22MB/s läuft...
 
ich werde die platte zurückschicken ... nicht wegen der transferraten sondern da ich iwie beim kaufen der platte übersehen habe dass die 7.200 umdrehungen hat und mir das einfach zu laut ist ... und dann seh ich ja ob es an der platte gelegen hat bzw. liegt
 
Zuletzt bearbeitet:
wollte jetzt keinen extra thread aufmachen ... was würdet ihr mir für eine 1,5 TB platte empfehlen? ... sollte leise sein ... momentan würde ich zur Samsung 1,5 TB EcoGreen greifen ...
 
hi,

nur zur info ich hab jetzt die ecogreen 1500MB drin ... die übertragungsraten sind gleich schnell aber dafür leiser :D

... danke für eure antworten
 
Zurück