Festplatte zu 1 partition machen und alles löschen und in anderen PC einbauen?

Rapolution

PC-Selbstbauer(in)
Festplatte zu 1 partition machen und alles löschen und in anderen PC einbauen?

Hallo, ich habe mir heute einen neuen PC bestellt und wollte dann gerne meine Festplatte aus dem jetzigen als zweite Festplatte für Dateien die ich sichern möchte, fals Windows mal abstürzt, einbauen. Dafür möchte ich aber Alles von der Festplatte löschen und die beiden Partitionen (C und D) wieder vereinen. Wie geht das und ist irgendwas zu beachten, wenn ich die dann einbaue?

MFG Rapolution

P.S. In meiner Signatur ist der neue PC beschrieben, meine alte Festplatte ist diese: WDC WD 1600JB-00GVA0 ATA Device (160 GB)

AW: Festplatte zu 1 partition machen und alles löschen und in anderen PC einbauen?

Du willst die 160GB Platte als Sicherung benutzen? Dann würde ich sie aber nicht in den Rechner selbst mit einbauen, weil dadurch bei Abstürzen, VIrenbefall etc. deine Sicherung genauso futsch gehen kann.

Löschen kannst du die Platte prinzipiell ganz einfach. Wenn du dein Rechner neu installiert hast, dann baust du die alte HDD mit ein, gehst in die Datenträgerverwaltung, wählst deine Platte aus, löscht beide Partitionen davon und erstellst eine neue Partition in voller Größe.

AW: Festplatte zu 1 partition machen und alles löschen und in anderen PC einbauen?

Hm aber wenn ich die nicht einbauen soll, soll ich dann daraus eine externe festplatte machen?

Ja. Wobei du dann ja ein Gehäuse usw. benötigst.

Du kannst sie schon mit einbauen, gegen einen Defekt der 1. Platte hilfts, um sein System bei Virenbefall zurückzusetzen nicht.

Zur Not kannst du sie mit einabauen und dann immer nach dem Backup abstecken.

Und wenn ich die jetzt nur einbaue und als D verwende, fals mal windows nicht mehr funktioniert, welches ich ja dann auch C installiert habe? Weil wenn dann ja mal windows nicht mehr geht, wegen einem fehler o.Ä., hätte ich ja noch einige dateien auf D gespeichert. Da wird dann ja nur C platt gemacht bei einem neuaufsetzen.

Meinst du jetzt, dass sie beim Neuaufsetzen als 2. Platte nicht automatisch plattgemacht wird oder ob du von ihr das Backup auf die 1. Platte aufspielen kannst, wenn es mit Windoof (auf der 1. Platte) mal Probleme gibt?

Ersteres musst du während des neuaufsetzens machen. (2. Platte auswählen und plattmachen, dann die 1. Platte auswählen und dort mir der Installation weiter machen)
Zweiteres ist kein Problem. Egal wie sie verbaut ist, wenn du mit Windows auf der 1. Platte ein Problem hast, kannst du das Backup von der 2. Platte nehmen.

Ja. Anscih schon. Was die beiden dir versuchen ist zu erklären. Das z.B im Falle ines Virenbefalles. Die Chance höher steht. Das diese sich überall verbreiten. Und in deinem Falle wre die D platte ja fest eingebaut und IMMER da.

Somit könnte sich der virus dort verstecken und wieder auf C zurückkommen. Nachdem du alles geplättest hättest.

Als weiteren Punk für Extern wäre. Du kannst die Platte überall mithinnehmen. Und so als sehr großen USB speicher verwenden. Das kann je nach dem auch manchmal hilfreich sein.

MfG Heretic

Somit könnte sich der virus dort verstecken und wieder auf C zurückkommen. Nachdem du alles geplättest hättest.

Als weiteren Punk für Extern wäre. Du kannst die Platte überall mithinnehmen. Und so als sehr großen USB speicher verwenden. Das kann je nach dem auch manchmal hilfreich sein.

MfG Heretic

Wobei die Externe wenn man sie überall mit hinnimmt und sie überall an verschiedene PCs steckt eher eine Sammelstation für jede Menge an Viren und anderem Mist wird.

Du musst dir halt überlegen, wozu die 2. Platte dienen soll.
Als Backup um bei Virenbefall alles platt machen zu können und trotzdem nicht alles neu machen zu müssen?
Als Backup um bei einem Festplattendefekt wichtige Daten nicht zu verlieren?
Als Speichererweiterung?
Al Backup um bei einem zerschossenen Windows nicht alles neu machen zu müssen. (Jetzt eher weniger Virenbefall sondern schwere Treiberprobleme oder so)

Und wenn sie mehrere Zwecke erfüllen soll, was am wichtigsten ist.

Ähm also mitnehmen würde ich die fp sogut wie nie, da auf mein handy auch nahezu alles drauf passt, was ich mal schnell gebrauchen kann.

Ich würde sie als nebenspeicher sage ich mal verwenden, für dateien, die ich mir mit der zeit so angespeichert habe, wie z.b. bilder etc.

Dann bau sie einfach ein. Jedes mal wenn man an die Bilder will da rumzufummeln wird schnell lästig.

Im Falle eines Virenbefalles hast du die dann halt auf beiden Festplatten, aber da kann man halt nix machen.

Zurück