Festplatte wird nicht erkannt

barci

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Neue HDD mit 1TB (st1000dm003-1sb10c) wird von Windows nicht erkannt, unter Computerverwaltung scheint die Platte nicht auf, aber mit CrystalDiskInfo wird mir die Platte angezeigt mit Gesamtzustand "Gut". weiß vlt jemand rat?

lg :)

Anhänge

• platte.jpg
    platte.jpg
    133,1 KB · Aufrufe: 145
Zuletzt bearbeitet:
HMM, ne Neuinstall nur weil eine Partition nicht angezeigt wird? Hier werden auch alle immer fauler sich eine Lösung zu suchen! :wall:
Der Grund, wäre mal wichtig gewesen! Auch für andere User!

HMM, ne Neuinstall nur weil eine Partition nicht angezeigt wird? Hier werden auch alle immer fauler sich eine Lösung zu suchen! :wall:
Der Grund, wäre mal wichtig gewesen! Auch für andere User!

war ganz neues system und es war eh nix drauf. problem besteht btw. auch wieder. :D

die platte wird nicht mehr angezeigt, nachdem der mainboard-treiber installiert wird (asus z170 pro gaming) und die ssd wird dafür 2x angezeigt. screenshot folgt gleich. :)

lg

Anhänge

• verwaltung.jpg
    verwaltung.jpg
    144,6 KB · Aufrufe: 192
Zuletzt bearbeitet:
Hast die SSD vor der Windoofinstall formatiert?
Und bitte, wer macht zwei Partitionen auf eine SSD? Oder is das nen Auslesefehler?
Start>Sys-steuerung> Verwaltung> Computerverwaltung>Datenträgerverwaltung> dort die HDD neu formatieren!
Wenn das nich geht, dann liegt es wohl an Win10.
Hast du etwa die HDD bei der Win-Install neben der SSD an das Sys angeklemmt? :wall:

Hast die SSD vor der Windoofinstall formatiert?
Und bitte, wer macht zwei Partitionen auf eine SSD? Oder is das nen Auslesefehler?
Start>Sys-steuerung> Verwaltung> Computerverwaltung>Datenträgerverwaltung> dort die HDD neu formatieren!
Wenn das nich geht, dann liegt es wohl an Win10.
Hast du etwa die HDD bei der Win-Install neben der SSD an das Sys angeklemmt? :wall:

neu formatieren bringt nichts. bei der installation war ich nicht dabei. muss ich nachfragen. was kann passieren wenn beide platten angesteckt sind bei der win-installation.?

lg

Na der grösste Fehler! Siehst ja selbst!
Bei Install auf SSD: AHCI im BIOS einstellen, HDD abklemmen und erst dann Win install!
Gibt es genügend Threads für!

Na der grösste Fehler! Siehst ja selbst!
Bei Install auf SSD: AHCI im BIOS einstellen, HDD abklemmen und erst dann Win install!
Gibt es genügend Threads für!

hab jetzt nochmal beim kollegen nachgefragt. hdd war getrennt. win wurde auf ssd installiert. hdd wieder dran. dann wurde über die mitgelieferte cd treiber installiert. dann funktioniert die platte nicht mehr bzw. wird so angezeigt wie oben.

wir formatieren die hdd grad in nem anderen rechner. installieren windows nochmal neu auf die ssd. installieren dann die treiber von asus z170 board und stecken erst dann die hdd wieder an. mal schauen.

lg :)

Erst ALLE Treiber vom MB install> dann die HDD anschliessen!
Und Treiber NICHT von der CD installieren! Lieber nen anderen Rechner nutzen und alle Treiber direkt beziehen! Also z.B. Lan direkt von REALTEK oder so!
Chipsatztreiber direkt von Intel!

Erst ALLE Treiber vom MB install> dann die HDD anschliessen!
Und Treiber NICHT von der CD installieren! Lieber nen anderen Rechner nutzen und alle Treiber direkt beziehen! Also z.B. Lan direkt von REALTEK oder so!
Chipsatztreiber direkt von Intel!

danke für die aufklärung. :)
okay. andere frage. mein anderer freund hat das gleiche board asus z170 pro und kein dvd laufwerk. windows installiert über usbstick. nach neustart funktioniert kein usbstick bzw. externe festplatte mehr, nur mehr maus + tastatur und dadurch das keine treiber vorhanden sind, kann er nix installieren. vlt eine idee außer dvd laufwerk kaufen?^^
lg

vllt aus dem freundeskreis ein Laufwerk leihen! Is ja nun nich so schwer!
wenn er von USB schon install hat, dann einfach mal Win-Update nutzen! ggf dann ein Laufwerk benutzen, wobei ich alles über USB mache!
Nutzt mal unterschiedliche USB-Anschlüsse am Board!
Wäre auch sinnvoll im BIOS bzw. UEFI die USB-Port's zu aktivieren, falls diese nicht aktiv sind! Dabei mal schauen, ob diese auch genutzt werden können! VLLT habt ihr nur den Stick an nem Port, wo noch der Treiber fehlt!
Ich konnte an meinem Z97 alle Port's nutzen, sogar Front-USB! Ohne irgendeine Install!

Zuletzt bearbeitet:
Eventuell liegt es an den USB 3.0 ports? Bei älteren Mainboards muss man dafür noch Treiber installieren, wohingegen die USB 2.0 sofort gehen.

Achso, und zur Datenträgerverwaltung- Für mich sieht das so aus, als ob man da noch runterscrollen kann, und da noch ein Physisches Laufwerk ist.

Ich hatte bei meiner WIndowsinstallation auch das "Problem", dass eine Festplatte im Arbeitsplatz nicht sichtbar war, da kansnt du dann bei der Datenträgerverwaltung auf das Laufwerk klicken und einen Buchstaben zuweisen (Rechtsklick auf Partition und Pfad zuweisen), danach erschied bei mir die Festplatte ganz normal auch im Arbeitsplatz.

Zuletzt bearbeitet:
Eventuell liegt es an den USB 3.0 ports? Bei älteren Mainboards muss man dafür noch Treiber installieren, wohingegen die USB 2.0 sofort gehen.

Achso, und zur Datenträgerverwaltung- Für mich sieht das so aus, als ob man da noch runterscrollen kann, und da noch ein Physisches Laufwerk ist.

Ich hatte bei meiner WIndowsinstallation auch das "Problem", dass eine Festplatte im Arbeitsplatz nicht sichtbar war, da kansnt du dann bei der Datenträgerverwaltung auf das Laufwerk klicken und einen Buchstaben zuweisen (Rechtsklick auf Partition und Pfad zuweisen), danach erschied bei mir die Festplatte ganz normal auch im Arbeitsplatz.

dvd-laufwerk heute besorgt, alles installiert und läuft einwandfrei. bei diesem rechner wird die 1tb hdd sofort erkannt und auch richtig initialisiert im datenträgermanager. :)
wir sind nicht die einzigen mit den usb problemen, siehe hier -> https://rog.asus.com/forum/showthre...ed-CD-DVD-drive-device-driver-is-missing-quot

bei dem rechner, wo die hdd probleme macht, wird zwar eine 2 platte angezeigt aber nur in der gleichen größe wie die ssd. mhm. bios ist aktuell vom asus z170 pro gaming und bios settings sind auf default.

lg

Zurück