Festplatte weiterbenutzen?

-Atlanter-

Software-Overclocker(in)
Bei meinem AMD-Computer welcher mittlerweile schon 5-6 Jahre auf dem Buckel hat machen sich seit 2011/2012 immer wieder Probleme bemerkbar.

- Der Computer neigt zu 10-20 Festplattenprüfungen im Jahr, zurzeit wieder gehäuft.
- Alle 1-2 Jahre geht irgend eine Datei von Windows kaputt, welche mal mehr mal weniger lästig sind, sich aber nur durch irgendwelche Reperatur- oder Updatefunktionen sondern nur durch eine Neuinstallation beheben lassen. Zurzeit kriege ich bei jedem Boot 3 Fehlermeldungen von einem Windowsprogramm. Außerdem lässt sich das Catalystcontroll-Center nicht aufrufen und die Widows-Fotoanzeige ist defekt. Aber es funktioniert sonst alles.
- Bei Spielen sind Fehler eher selten: Ein bestimmtes Spiel hatte 12 fehlerhafte Daten. Eine Neuinstallation scheitert wegen "Festplattenfehler".
- Ich habe bereits vor Jahren bei den ersten Festplattenprüfungen Crystaldiskprüfungen gemacht. Allerdings ist das einzige gelbe Lämpchen das Crystaldisk mir anzeigt "Aktuell schwebende Sensoren". Das war vor 3 Jahren nicht anders.

Ich weis einfach nicht was ich mit der Platte anstellen soll. Einerseits bin ich genervt, andererseits gibt Sie noch lang nicht den Geist auf.

Btw: Eine allgemeine Frage zum Thema Laufwerke:
Wenn ich eine brandneues Laufwerk anschließe und Windows darauf neu installiere:
Ist es dann eigentlich erforderlich alle anderen Laufwerke (z.B. alte Systemplatte oder eine reine Datenplatte) zu formatieren wenn diese weiterverwendet werden sollen? Oder kann am diese einfach ohne Formatierung und sonstige Probleme weiterbenutzen?

Anhänge

• Festplatte 2015.jpg
    Festplatte 2015.jpg
    223,6 KB · Aufrufe: 95
  • Festplatte.png
    Festplatte.png
    118,1 KB · Aufrufe: 89
Zuletzt bearbeitet:
Mh, du hast nur einen Schwebenden Sektor, den kann man mittels langsamformatierung bzw. Nullung wieder hinbekommen - aber die Schreib-/ und lesefehlerrate, die ist das Problem.

Kann sein: Anschluss an der Platte, das Kabel oder Anschluss auf dem Mainboard. Und so alt ist die Platte ja garnicht, zumimndest lt. Laufzeit.

Also ich würde sie z.B. mittels DBAN mal mit Nullen überschreiben lassen bzgl. des Schwebende Sektor und dann Neuinstallieren - danach prüfe doch einfach nochmal die Lese- und Schreibfehler ob die mehr geworden sind - wenn ja ist Hardware defekt, wenn nein - weiter nutzen.

Und so alt ist die Platte ja garnicht, zumimndest lt. Laufzeit.
Wie am Screenshotdatum zu erkennen ist der rechte von 2013, der linke von 2015.

danach prüfe doch einfach nochmal die Lese- und Schreibfehler ob die mehr geworden sind
Kann ich das mit Crystaldisk prüfen? Crystaldisk zeigt bei beiden Werten immer 100 an. Aber bedeutet das jetzt sehr viel, viel oder wenig Fehler?

10-20 Festplattenprüfungen im Jahr, zurzeit wieder gehäuft.
Das muss ich berichtigen. Die Platte neigt zwar zu 10 Fesplattenprüfungen im Jahr. Gehäuft sind die Festplattenprüfungen zurzeit aber nur weil Sie nach 5 Sekunden wegen einer Fehlermeldung von selber abbrechen. 3 Sekunden später bootet Windows.

Hallo Atlanter,

Zu deiner letzten Frage: Wenn du eine neue Systemplatte hast, dann können auch die anderen Platten angeschlossen bleiben und sie brauchen nicht formatiert zu werden. Nur im BIOS sollte die neue HDD auf erster Stelle in der Bootreihenfolge eingestellt werden, damit der Rechner von der booten kann und nicht von der alten Platte. So geht das: BIOS: Boot-Reihenfolge ändern – so geht´s - CHIP

Die aktuell schwebenden Sektoren sind laut dem Screenshot von 2015 92 . Wie norse empfohlen hat, könntest du die Platte mit Nullen überschreiben und dann noch einmal diese mit dem Diagnosetool testen, um zu überprüfen, ob die schwebenden Sektoren durch neuen ersetzt wurden. Du brauchst zuerst alle deine Daten auf einen anderen Datenträger zu sichern, da bei einer Nullung alles verloren geht. Es ist auch sowieso empfehlenswert, ein Backup zu haben, da der Zustand der HDD nicht ganz gut ist. Du könntest ein Screenshot mit den Ergebnissen hier posten.

MfG

Danke, das hatte ich schon vermutet.
Die alten Platten kannst du lassen, wie sie sind.
Es empfiehlt sich aber, bei der Neuinstallation des Systems alle übrigen Festplatten abzuklemmen (ein SATA Kabel ausstecken reicht), damit die Systemdateien eindeutig auf die neue Festplatte geschrieben werden.
Windows hat die Eigenart, die Dateien sonst kreuz und quer im System zu verteilen und irgendwann später tauchen dann diese hübschen Fehlermeldungen auf "Datei kernel458.dll konnte nicht gefunden werden" :ugly:

Zurück