Festplatte verschlüsseln

Rapante_Rapante

Volt-Modder(in)
Festplatte verschlüsseln

Hi,

ich würde gerne eine Festplatte komplett verschlüsseln. Derzeit per eSATA angeschlossen, wandert also zwecks Datensicherung auch mal zwischen PCs hin und her.

Ich habe spontan alle Partitionen gelöscht, Truecrypt warnt dann aber, dass ich lieber Partitionen erstellen und diese dann verschlüsseln sollte.

Reicht da eine 100mb Partition?

Und sollte ich der verschlüsselten Partition einen Laufwerksbuchstaben zuweisen oder lieber nicht? Windows will ja Laufwerke die es nicht lesen kann immer gleich formatieren..

Ich hoffe das sind einfach zu beantwortende Fragen. :D

AW: Festplatte verschlüsseln

Erstelle doch ganz normal eine Partition über die gesamte HD, und verschlüssele diese danach. So ist es am einfachsten, und es funktioniert. :)

Ja, es funktioniert, allerdings will Windows beim anstecken (andere PCs zB) solche Festplatten immer gerne formatieren. Das wäre ziemlich unpraktisch..^^

Achso, darum geht es..
Ja, eine kleine unverschlüsselte Partition vor der verschlüsselten könnte da vermutlich helfen.

Könnte, tuts aber nicht. Auch Laufwerksbuchstaben löschen hilft nur am gleichen PC, an anderen nicht.

Das einzige was wirklich hilft ist die Partition auf hidden zu setzen, dann kann Truecrypt aber Probleme haben sie zu mounten.

Ich werde also einfach einen Container erstellen der 100mb kleiner ist als die Festplatte, dort kann ich dann noch Truecrypt portable und gesicherte Header etc. ablegen.

Ist die sicherere Lösung.

Zurück