Festplatte verkaufen? Eure Meinung dazu.

El-Pucki

Freizeitschrauber(in)
Moin, ich hätte gerne mal eure Meinung zu einer kleinen Sorge die ich habe.
Ich möchte meinen PC gerne verkaufen. Nun stellt sich die Frage, mit Festplatte oder ohne. Man kann ja selbst formatierte daten wiederherstellen soweit ich weiß und da hab ich etwas sorge dass man dann mein PayPal Passwort oder sonstiges erlangt. Sollte ich die Festplatte nur formatieren oder am besten auch Win7 neu installieren.
Ich wäre euch dankbar wenn ihr mal eure Meinung dazu äußert ob meine Sorge sinn macht oder völliger Mumpitz ist :)
Vielen Dank

Wenn du alles ganz sicher haben willst, ladest du dir ein Löschtool herunter und läßt die Platte überschreiben. Zb. DBAN, Ultimate Boot CD oder hier mal eine ganze Liste.
Du könntest auch einfach die sensiblen Ordner shreddern und damit unlesbar machen und dann einfach die Platte neu partionieren und oder formatieren und ein Windows neu aufsetzen. Das sollte für die Zwecke eigendlich reichen.

Lade dir z.B. CCleaner herunter. Da gibt es eine Funktion mit Festplatte sicher löschen.
Die Festplatte kannst du dann an deinen neuen Rechner hängen und anschließend das Programm durchlaufen lassen (aber Vorsicht! Natürlich die richtige Festplatte auswählen :) ). Zwei Mal überschreiben sollte genügen.

Einmal die Festplatte mit Nullen überschreiben und schon ist eine Wiederherstellung unmöglich. Sowas kannst du beispielsweise mit dem von Dr Bakterius erwähnten DBAN machen. Neu installieren würde ich da nichts - außer, du schlägst es dann auch auf den Kaufpreis drauf. Unkomplizierter ist aber, die HDD einfach zu nullen.

MfG Jimini

Afaik reicht einmal überschreiben nicht!
Ich persönlich setze im Auftrag von befreundeten Ärzten immer auf 7 Mal mit Zufallsdaten beschreiben, wenns um sensible Daten geht.

Afaik reicht einmal überschreiben nicht!
Ich persönlich setze im Auftrag von befreundeten Ärzten immer auf 7 Mal mit Zufallsdaten beschreiben, wenns um sensible Daten geht.
Doch :)

MfG Jimini

Nachtrag: klar, wenn es Kundenwunsch ist, dann kann man ruhig auch 7mal überschreiben, aber ich würde mich dafür dann auch höher entlohnen lassen ;)

Also irgendwo anschließen geht nicht da ich keinen ersatz parat habe bzw. den erst kaufen kann nachdem der PC wech ist. Wie wahrscheinlich ist es dass man bei einem neu aufgesetzten Win7 noch irgendwelche Passwörter herausbekommen kann?

Also irgendwo anschließen geht nicht da ich keinen ersatz parat habe bzw. den erst kaufen kann nachdem der PC wech ist. Wie wahrscheinlich ist es dass man bei einem neu aufgesetzten Win7 noch irgendwelche Passwörter herausbekommen kann?
Du brauchst die Festplatte auch nirgendwo anders anschließen. Schau dir mal DBAN an, das bootet von CD und bearbeitet dann entsprechend die Festplatte.

MfG Jimini

Dann setzt Windows neu auf und lass mit ccleaner den leeren Speicher ein mal überschreiben. Schon biste Safe.

Da müßte sich schon ein spezialist dransetzen... Aber nichts desto trotz sollte man das vorher mal machen. Nicht das nachher die nacktbilder von deiner Freundin einen ungewollten weg gehen :D
Ich hab damals als ich meinen Laptop verkauft hab auch alles drei mal mit Nullen überschreiben lassen.. Ist nicht weiter wild musst nur ein bisschen Geduld mitbringen. Das sollte dann schon reichen ;)

Und wenn du dir wirklich solche Sorgen um deine Passwörter machst:

1. Ändere die entsprechenden Passwörter um (notfalls aufschreiben), dann benutz so ein Programm zum drüberschreiben (dann reicht sicher 1x)
2. Neuen PC gekauft, alles installiert, Programme aufgerufen, die neuen Passwörter jetzt wieder mit deinen alt geliebten Passwörter überschreiben.
3. Damit ist sichergestellt das deine alten Passwörter dein Geheimnis bleiben...

Ich gehe hier bewustt nicht auf die Problematik "wie sicher sind Passwörter und wie oft sollte man die regelmäßig ändern" ein.

Ich verstehe das Problem mit den Passwörtern nicht. Der Threadersteller will doch hoffentlich nicht seinen Rechner mit der aktuell laufenden Installation weiterverkaufen? Wenn nein, dann erübrigt sich das Passwortproblem doch.

MfG Jimini

Die Gutmann Methode?
Nene ich will die Festplatte natürlich nicht mit der aktuellen Installation verkaufen :) Deswegen ja die Frage ob eine neu Installation von Win ausreicht mit Formatieren oder halt etwas mehr aufwand. Nacktbilder etc. sind eh alle auf meiner Externen Platte :D

Win Neuinstallation und Formatieren alleine reichen NICHT.

1. Platte mit DBAN löschen (ich würde 3 fach überschreiben)
2. ggf Win neu installieren, wenn du willst

Die Gutmann Methode?
Nene ich will die Festplatte natürlich nicht mit der aktuellen Installation verkaufen :) Deswegen ja die Frage ob eine neu Installation von Win ausreicht mit Formatieren oder halt etwas mehr aufwand. Nacktbilder etc. sind eh alle auf meiner Externen Platte :D
Es wurde ja jetzt schon mehrmals erwähnt, dass ein einfaches Formatieren nicht ausreicht. Ein einmaliges Überschreiben mit Nullen reicht aus, um eine Wiederherstellung quasi unmöglich zu machen ( siehe Sicheres Löschen: Einmal überschreiben genügt | heise Security ). Wenn du 3mal oder 7mal überschreiben willst, kannst du das natürlich auch gerne tun, aber je nach Plattengröße kann sowas dann mehrere Tage dauern.

MfG Jimini

Ja solch hokus pokus wie gutman Methode (ich weiß klingt ungemein wissenschaftlich.) braucht man nicht mehr seit dem bewiesen ist, dass Magnet Datenträger bei einmaligem überschreiben nicht wiederherstellbar sind.

Heidi Eraser läuft unter Windows gut, kannste die Platte auch per USB an nem anderen Rechner mit löschen. Also wenn Du den Rechner frisch installieren wollen würdest inkl. Windows, kannste anschließend alle nicht von Windows überschriebenen Blöcke mit dem Programm überschreiben. Die Daten sind dann weg, wie die Vorposter schon schrieben, eine Runde reicht. Ansonsten gibts die Möglichkeit mit diversen Live-Linuxen saubere Arbeit zu leisten. BG

So ich habe mir jetzt DBAN runtergeladen. Wie muss ich vorgehen? Die iso Datei einfach auf CD brennen und los gehts? Hat da jemand eine kurzanleitung für mich? :D

Na sicher! Google mal nach "dban anleitung", direkt der erste Link führt zu einem ausführlichen deutschsprachigen Howto. Unglaublich, was man bei Google so alles findet :ugly:

MfG Jimini

Zurück