Festplatte trennen und vom Strom nehmen (USB-Adapter)

mardsis

Freizeitschrauber(in)
Hallo,

ich habe mir neulich einen SATA-USB Adapter bestellt, der heute ankam, um eine 2,5 Zoll Platte über USB an PC, Tablet etc. anzuschließen.

Der Adapter kam heute und funktioniert prima. Nur eine Sache frage ich mich nun. Wenn ich die Platte vom PC trennen möchte, reicht es wenn ich die Platte zuerst über "Hardware sicher entfernen" vom System trenne und dann einfach das Kabel ziehe, oder kann ich die Platte so beschädigen? Reicht das um das Gerät darauf vorzubereiten das die Stromzufuhr gekappt wird? Auf jeden Fall scheint der Schreibe/Lesekopf in Parkposition zu fahren.

Würde mich freuen, wenn jemand bescheid weiß und mir sagen kann, ob die Platte bei oben beschriebenen Vorgehen beschädigt werden kann. Handelt sich übrigens um eine Toshiba MK6475GSX 640GB.

Vielen Dank im voraus und ein schönes Wochenende.

Hardware sicher entfernen, aus das Ding und alles ist gut.
Das wichtigste beim Ausschalten hast du selbst schon erkannt, die Köpfe werden geparkt.
Da braucht's keine gesonderten Umgangsregeln.
Hardware sicher entfernen" könnte man sich mit ein paar Klicks im GeräteManager auch noch klemmen.

Hardware sicher entfernen, aus das Ding und alles ist gut.
Das wichtigste beim Ausschalten hast du selbst schon erkannt, die Köpfe werden geparkt.
Da braucht's keine gesonderten Umgangsregeln.
Hardware sicher entfernen" könnte man sich mit ein paar Klicks im GeräteManager auch noch klemmen.

Muss man bei einer externen DSD das "sicher entfernen" denn auch noch machen? Da werden ja eigendlich keine köpfe geparkt oder :)

Ja. Auch bei USB-Sticks.

1.) Wenn noch Daten geschrieben werden, gehen die beim trennen verloren.
2.) Bei abgenutzten Kontakten, kann sich der Stick über die Datenleitungen (welche eben normalerweise kürzer als die Stromleitungen sind) entladen und dabei den Controller unwiederbringlich zerstören.

Muss man bei einer externen DSD das "sicher entfernen" denn auch noch machen? Da werden ja eigendlich keine köpfe geparkt oder :)
Ohne in den Einstellungen Änderungen vorzunehmen, Ja!
DKK007 hat's ja schon ganz treffen geschrieben.
Windows kann Daten caschen, also nicht sofort schreiben sondern zwischenlagern.
Zieht man den Stecker sind gecaschte Daten futsch.
Im Treiber lässt sich das caschen ausschalten, man büsst dabei manchmal etwas Geschwindigkeit ein.
Ich schalte das caschen gerade bei Sticks, HDDs und SSDs aus, weil eine Unachtsamkeit ausreichen kann.
Kurz mal gegen den Stick stoßen oder an's, viel zu starren, USB3 Kabel kommen kann ja schon reichen.
DKK007 wird die Stromversorgung vom USB Steckplatz etwa auch deaktiviert? Wär mir neu.

Zurück