Festplatte testen

Warhead78

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ich habe zwei Festplatten verbaut. Eine ging mal ne weile nicht. Also habe ich sie nicht mehr benutzt. NAch etwa 6 Moanten oder so habe ich das System neu aufgespielt und dann ging die Zweite wieder. Aber folgende Probleme habe ich bei beiden Festplatten:
Beim kopieren, wenn nur noch ein paar Sekunden angezeigt werden, kommt es manchmal vor, daß dann plötzlich mehrere Minuten angezeigt werden. Das bleibt dann für ne Weile bis es wieder normal wird und schnell weitergeht.
Und um ehrlich zu sein, ich traue den beiden Platten auch nicht mehr. waren damals bei meinem Pentium 4 Rechner dabei.
Kann man die Platten irgendwie durch Programme überprüfen/testen lassen?
Habe damals mal gegoogelt und ein entsprechendes Programm gefunden, kam aber nicht damit klar.
Wäre nett, wenn ihr mir mal gute Programme empfehlen könntet, die auch für Laien verständlich sind. Danke

Zuletzt bearbeitet:
Ein anderes Programm wäre "HD Tune" oder aber "Crystal Disk Info".
Crystal Disk ist praktisch so wie Speedfan; Wird beim Systemstart mit gestartet und kontrolliert in einstellbaren Intervallen die SMART-Werte der Festplatte und kann auch ne Warnung ausgeben, wenn die Platten mit dem integrierten SMART Selbsttest feststellen, dass sie kaputt gehen.
Vor dem plötzlichen "Plattentod" schützen die Proggies natürlich nicht, aber die SMART-Werte geben schon gute Anhaltspunkte, wie lange die Platte noch laufen wird.

Zurück