• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Festplatte/SSD Kaufberatung

max091997

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,

da meine uralte Seagate 1Terrabyte Festplatte anscheinend so langsam den Geist aufgibt und beim anfahren merkwürdige Geräusche von sich gibt und generell ziemlich laut geworden ist, wollte ich euch mal fragen was ihr mir raten würdet zuzulegen.
Ich habe so ein Preisbudget von höchstens bis 150€, wenn es geht würde ich das aber nicht so gerne ausschöpfen oder es gibt einen wichtigen Grund warum ich das besser doch machen sollte.
Ich denke mir es sollte auf jeden Fall eine SSD und keine HDD mehr werden, aufgrund der schnellen Ladezeiten, benötige aber mindestens wenn nicht sogar eher mehr 240Gigabyte Speicherplatz.
Jedoch frage ich mich jetzt deswegen wollte ich nachfragen, mein Mainboard unterstützt ja eine SSD im M.2-Format und PCI-Expresss-SSD. Macht es mehr Sinn eine normale SATA-Festplatte zu holen, oder eine eine in diesem kleinen Format und wenn dann welche würdet ihr mir empfehlen?

Meine Komponenten sind:
Asus Z170-K
Intel Pentium G4400
Gigabyte Radeon HD 7870 GHz Edition OC
Cooler Master G450M
8GB HyperX 2666Mhz DDR4 (2x4GB)
DVD Asus DRW-24F1MT (DVD-RW-Benner)
Seagate 1000GB HDD (Festplatte)
TP-Link TL-WN881ND (WLan-Karte)
Sharkoon Media Reader 3 (Kartenleser)
Sharkoon VS4-W (Gehäuse)
3x Fractal Design Venturi HF-12

F

flotus1

Guest
Crucial MX200 500GB, SATA (CT500MX200SSD1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Mit 132€ inklusive Versand ist die gerade echt günstig.

Ich rate eher zur 2,5" SSD. Wenn du preislich im ähnlichen Rahmen bleiben willst mit einer m.2 SSD bleibt dir nur eine die auch per SATA3 angebunden ist. Das bringt dann keinerlei Geschwindigkeitsvorteile, dafür ist dein m.2 Steckplatz blockiert falls du wirklich mal eine schnellere SSD aufrüsten willst.

Edit: Falls du mehr Speicherplatz brauchst kannst du natürlich auch eine 250GB SSD (~80€) und eine neue 1TB Festplatte (~50€) kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten