Festplatte sehr langsam?

LYoxX

PC-Selbstbauer(in)
Guten Morgen

Undzwar habe ich zurzeit ziemliche probleme mit meiner Festplatte, ich hänge sehr lange in Loadscreens, pc hochfahren dauert etwas,kann nicht mit Fraps oder so recorden da ich fps drops kriege ( i5 3450,hd 7950 und ich kann nicht richtig Black ops 2 aufnehmen .... )

Wollte mal fragen wie ich meine Festplatte checken kann ? ob sie noch richtig funktioniert,wie schnell sie ist etc ? :) wenn sie zulangsam ist oder Kaputt möchte ich mir eine neue bis 50€ kaufen

Habe mir mal Crystaldiskinfo geladen und habe dieses ergebniss bekommen : 6d31fc3370afeee0e83e746bb395901b.png

Ist das okay so ?

MFG Lyoxx

Ist es. Fast.
Was auffällt, ist die Anbindung der Platte - da steht Sata-150, eigentlich sollte es Sata-300 sein.
Die Platte reizt Sata-150 zwar auch nicht aus, aber merkwürdig ist es schon.
Die Geschwindigkeit sieht man damit natürlich nicht.
Dafür musst du schon CrystalDiskMark nehmen (oder Hdtune o.ä.)
Wunder solltest du aber nicht erwarten. Die Platte ist alt und etwas lahm, auch im besten Zustand - an heutigen 7200er-Platten gemessen.
Das Modell ist über 6 Jahre alt.

Ja das ist langsam. Aktuelle Topmodelle schaffen seq. knapp 200 MB/s.

Da scheinbar auch noch das System und die Spiele auf der Platte sind siehts düster aus. Wenn dann alle gleichzeitig auf die HDD zugreifen würde mich nichts mehr überraschen.

Also könnt ihr meine eine Gute Empfehlen bis 50€ die auch noch realtiv schnell ist wenn Windows und Spiele drauf sind ? , oder ich kann ja auf die alte noch spiele oder so draufmachen :)

Genau - wegwerfen würde ich die alte Platte nicht, die reicht noch für "oder so". :)
Außerdem ist sie bestimmt schneller, als CrystalDiskMark zeigt - die schnellen Zonen der Platte sind wahrscheinlich schon alle belegt, sodass sich CDM in den langsamen freien Resten rumtreiben muss.

Zurück