Festplatte Seagate Barcuda gebraucht gekauft was it zu beachten usw?

D

DBGTKING

Guest
Also ich habe eine gebrauchte Festplatte nicht zu teuer gekauft.
Eckdaten zuerst:

Maxor gehäuse
Seagate Baracuda 1 TB
Umdrehung 7200
Firmaware SD81
Seriennummer 9QJ0NWJ2
die Festplatte hat angeblich mehr als 10000 Stunden hintersich

Zuerst mit dem Cystel Disk Info geschaut und und mit gut gewertet Temperaturen waren auf 32 Grad.Dann habe ich Hd Tune gestaret,nach ein paar minuten zeigt mir Crystel Disk Info 58 Grad an,der lapptop reagiert Träge und die Maus lässt sich nicht mehr ganz nach rechts bewegen.Sind die Temperaturen noch normal.Weil der Zustand wird immer noch als gut angezeigt.Da ich immer etwas vorsichtig bin bevor ich diese mit daten füttere,habe ich mich im Internet umgeschaut.

Bei einigen seiten wird von flashen geredet,könnte ich das auch ohne es aus der externen gehäuse rauszutuen Fläschen oder geht das nicht
Und was würdet ihr an meiner stelle machen?

Erstmal würde ich bei den aktuellen Festplatten Preisen niemals eine gebrauchte kaufen. Warum weißt du nun auch selbst, denn eine HDD die 58° heiß wird ist bei den Betriebsstunden garantiert nicht mehr fit. Du kannst sie mal formatieren, aber ich glaube nicht, dass sie dadurch besser laufen wird.

hi!
in aller regel macht der großteil der platten ca 38000 betriebsstunden mit, vorrausgesetzt, das sie im betrieb nicht runtergefallen, oder sonstwie nicht artgerecht gehalten wurde.
allerdings gibt es hier auch ausnahmen!!
da die platte, bauartbedingt(externes gehäuse), nicht gekühlt werden kann und keinen richtigen luftstrom hat, sind die temps i.o.
wird die platte über usb 2 oder 3 betrieben?? oder e-sata??
lg

achso stimmt ja diese details habe ich glatt vergessen anzugeben.Die externe Festplatte ist nartürlich Sata 2,also Usb 2.0.Ich weis nicht ob 45 Euro für diese Festplatte wirklich in Ordnung war.Ich denke es sit nicht überteuert gewesen ist.

mit usb 2.0 ist das mit den aussetzern normal.... erst intern über sata wird die performance besser!!!
sata 2 und usb ist gaaaaaanz unterschiedlich.... usb 2.0 ca 25 mb/s und sata2 bis theoretisch ca. 300mb/s......
mit usb 3.0 ungefähr 150mb/s....

achso stimmt ja diese details habe ich glatt vergessen anzugeben.Die externe Festplatte ist nartürlich Sata 2,also Usb 2.0.Ich weis nicht ob 45 Euro für diese Festplatte wirklich in Ordnung war.Ich denke es sit nicht überteuert gewesen ist.

45€ für ne gebrauchte und alte 1tb platte???:what:

Extern mit Kapazität ab 1TB Preisvergleich | Geizhals Deutschland

für nichtmal 10€ mehr gibs sowas niegelnagelneu:hail:

also ich hätte dafür vlt 25€ bezahlt, aber nicht mehr. solche platte krieg ich immer von meinem onkel geschenkt und die landen dann für wenige euros in der bucht^^

vor zwei jahren oder so (nach fukushima?) gingen ja mal die platten preise so hoch...da konnt ich meine drei ewig alten 1tb platten fürn damaligen neupreis verschleudern, weil die neuen so schön teuer waren^^

grundsätzlich würde ich nichtmal mehr 1tb platten kaufen, P/L mäßig lohnts sich erst ab 2-3tb. 4tb ist leider auch gleich wieder unverhältnismäßig teurer.

Zuletzt bearbeitet:
45 Taler ist heftig für die Größe und das was die abgeritten hat. War nicht gerade eine Glanzleistung

okay ich werde es versuchen wieder mein Geld zurück zubekommen.Nach dem es so heis wird und nicht doch nicht so gut funktioniert,ist das ja ein Grund es zurück zu geben.Jetzt merke ich wie überteuert ich das produkt gekauft habe,naja das werde ich schon sehen wie es weiter geht.Daten drauf zu tuen ist halt mir zu unsicher,denn als meine letzte Festplatte an Überhitzung gelittet hatte ,am ende ist es wegen der hitzte ausgefallen,da es diese Problem auch hat,kann ich es auch von dem ausgehen.

Zurück