Festplatte Schneller machen ???

Arcorator

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo wollte mal wissen ob ich meine Festplatte schneller machen kann ob so was geht oder nicht.

Habe eine Samsung 1T das ist eine SATA Mit denen schnell anschlüßen da.
 
ich würde nen V8-motor davor hängen, dann geht die auch ab wie sau.

spaß beiseite:
"schneller" machen in dem sinne geht nciht, aber man kann sie optimieren.

1. unnötige autostartprogramme und dienste abschalten (und KEIN tuneUp utilities nehmen -.-)
2. regelmäßig die festplatte aufräumen
3. stark fragmentierte partitionen defragmentieren (NUR bei HDD partitionen!)
4. evtl überfüllte temp ordner leeren (aber da sind meistens eh nur 500mb drin)
5. festplatten virenfrei halten

das wären jetzt erstmal so die punkte, auf die ich immer achte.
 
Wenn du mit "schneller machen" meinst, dass du auch Daten schneller verschieben kannst empfehle ich dir für XP/Vista "Teracopy" das ist etwas schneller als die in Windows integrierte Funktion.
 
Schmeiß sie aus dem Fenster, dann ist sie ganz schnell.

Also auch wenn ich den thread auch eher lustig finde,
driftet pls nicht ganz ab ins blödsinn labern^^

Wie schon von mir und Vaykir erwähnt,
wenn du richtig power willst solltest dir ne SSD zulegen!

Das bringt bis zu 100% mehrleistung bei den ladezeiten in games und noch mehr beim Betriebssystem.
 
Win Swapfile zuerst an den Plattenanfang bewegen, dann MFTs sortiert an den Anfang der Platte schieben, dann das Windoof, jetzt die Spiele. Archivdaten, Videos, Mucke und Installer ans Plattenende schieben.

Jetzt kann die Platte perfomante Daten sequenziell lese, was ihre Leseleisung fast verdoppelt.


P.S. so Tolle sind die SSDs auch nicht. Insbesondere die billigen Teile sind teilweise deutlich langsamer als ne schnelle Desktopplatte, wenn große Dateien kopiert werden. Die Vorteile von SSD greifen bei wahlfreien Zugriff auf kleine Dateien, insbesondere bei Zugriff auf mehrere Daten paralell ist SSD dann 100mal schneller als ne HDD.

Die sind aber genau solche Vorgänge die ich vermeiden will indem ich meine HDD so organisiere, dass die Daten möglichst sequenziell erreichbar sind.

Ich wollt mir erst ne SSD(2,5" intern) mit 32/64gig holen aber die, welche in meiner Preivorstellung gewesen wären, waren alle nicht das Gelbe vom Ei. Bis 150Euro zeigten alle irgendwo Defizite in verschiedenen Zugriff Modes. Erst bei 200Euro werden die Datenraten konstanter. Die einzige SSD under 150Euro mit relativ konstant hoher Datenrate war die Kingston V. Nach reiflichen Abwägen, hab ich mich für eine schnelle HDD entschieden. Diese kostet mit 250gig(Travelstar 7K500) 40Euro während die 64gb SSD von Kingston 2,5 mal so teuer(ca. 110Euro) ist. Für meine Zwecke ist die HDD(160/160MBps Durchsatz lesen/schreiben) nicht sehr viel lahmer als die Kingston SNV425-S2 SSD(200/110MBps Durchsatz lesen/schreiben). Mehrere Daten gleichtzeitig lesen/schreiben mach ich nicht ausser ich verwende mehrere Datenträger. Nur damit mein OS etwas schneller bootet, nein danke.

Mein Fazit SSD: Super Sache wenn man nen dicken Geldbeutel hat. Billige SSDs sind nicht so der Renner. Deshalb, erst mal noch warten und den Anderen den Vortritt lassen.
 
@AchtBit: Danke für den Tip. Die Frage ist nur, mit welchem Programm ich das bewerkstellige!?

@Topic: Ich könnte noch den CCleaner empfehlen um die Registierungsdatei auf zu räumen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück