Festplatte runtergefallen

exxer1986

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Meine externe Festplatte ist aus einer Höhe von 75 cm runtergefallen. Ich kann sie aber noch starten und sie läuft noch. Kann sie trotzdem defekt sein ? Mit welcher software kann ich das testen ? CrystalDisk Info zeigt den Zustand Gut an. Ich habe als sie runterfiel den Norton Virenscan laufen gehabt

War sie eingeschaltet?
Wurde dabei gerade was gelesen oder geschrieben?
War sie im Spin-Down? (Energiesparmodus)

Hab gerade eben versucht Dateien auf den PC zu kopieren, dann kam die Fehlermeldung schwerer Hardwaredefekt. Hat sich wohl erledigt mit der Festplatte.

Gibt ja doch immer noch Unternehmen, das Festplatten vom World Trade Center wiederhergestellt hat. (Convar)
Kannst da ja mal anfragen wenns wichtig ist.

Gibt es einen Sensor in der Festplatte, der misst welcher Beschleunigung sie ausgesetzt war und kann ich diesen auslesen ? Die meisten Daten scheinen noch vorhanden zu sein !

Hallo exxer1986,

Schade, dass so etwas passiert ist. Insbesondere während der Platte im Betrieb war. Normalerweise könnten solche Falle ziemlich schädlich sein. Es könnte die Partitionierung beschädigt werden; es ist aber möglich, dass die Hardware der Platte shwerer beschädigt wurde.

Hast du wichtige personale Information darauf gespeichert? Falls die Platte noch läuft und anerkannt wird – versuche, bitte, die wichtige Daten auf einem anderen Platz zu sichern. Du könntest auch mit einem anderen Kabel versuchen.
Wenn dass nicht möglich ist, und dir die Daten sehr wichtig sind, könntest du einen Datenrettungsunternehmen kontaktieren.

Liebe Grüße
Titania_WD

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe viele Fotos und Videos auf der Festplatte. Habe aber zum Glück noch eine Zweite in Reserve. Ist nur schade ums Geld. Ich habe für die Platte und das Gehäuse 180 € gezahlt.

Kann ich das Gehäuse weiter verwenden oder kann das der neuen Festplatte schaden, weil eventuell der USB Controller des Gehäuses oder anderes durch den Sturz beschädigt wurde ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo exxer1986,

Wenn du schon eine Sicherung deiner Daten hast, könntest du etwas probieren. Wenn nur die Partitionierung beschädigt wurde, dann könntest du versuchen, die Platte neu zu partitionieren via die Datenträgerverwaltung (das würde alle Daten löschen). Taucht die Platte da auf? Ausführliche Anleitung dafür findest du hier:

How to access Disk Management in Windows to manage hard drives | WD Support

Hast du die Мögligkeit, die Platte als Interne Platte an einem Rechner via SATA zu verbinden?

Ich kann nicht sagen ob das Gehäuse beschädigt wurde, es könnte mit einer funktionierende Festplatte festgestellt werden; du könntest es aber erst mit der Platte versuchen.

Liebe Grüße
Titania_WD

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die HD gerade im Betrieb war, also die Köpfe über den Plattern waren, und nicht in der Parkposition, dann haben die Köpfe mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit Kontakt mit den Plattern gehabt = Schrott. Man könnte jetzt noch Zeit investieren, und die beschädigten Bereiche ausfindig machen und sperren (soweit es geht mit Boardmitteln, zb. formatieren usw, und den Rest ggf. mit nem Festplatten-Editor von Hand auf Sektorenebene), aber das kann nicht nur sehr aufwendig sein, die Beschädigung kann mit der Zeit auch noch zunehmen (beschädigte Bereiche vergrößern sich, breiten sich aus).

Wenn die Daten soweit runter sind, versuch sie mal neu zu partitionieren und zu formatieren, und wenn es dabei Probleme/Fehlermeldungen gibt, ab in den Elektroschrott. :/

Wenn die Platte bei dem Sturz am Gehäuse/der Platine nichts mechanisch beschädigt hat, solltest du das Gehäuse weiter nutzen können.

Es ist nur so, dass die Fehlerüberprüfung nicht funktioniert. Ich weiß nicht, ob da noch etwas zu retten ist.

Das Formatieren geht nicht. Ich kann auf die Festplatte jetzt auch nicht mehr zugreifen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist doch auch das übliche Verhalten einer Festplatte die im Lese- Schreibvorgang war und den Boden küsst.
Der Kopf schlägt auf den Platter auf, und dann ists vorbei. Oder der Kopf bzw. Platter löst sich. Die Mechanik funktioniert nicht mehr.

Jenachdem wie fragmentiert die Platte war, sind noch vorhandene Daten eher schlecht als recht zu retten.
Umso mehr man herumdoktort, desto mehr schwindet die Möglichkeit.

Entweder gibst du sie JETZT in professionelle Hände, oder hakst es ab, und schaffst dir eine neue an.

Zurück