Festplatte Retten?!

Razerfreak

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Leute!
Wie ihr im Titel seht habe ich ein relativ drastisches Problem.
Ich habe den Pc der Freundin so eingerichtet, dass Windows (7) auf der SSD läuft und die êigenen Dateien usw. auf einer HDD landen.
Nun zum Problem: Sie hat den PC gestartet und auf einmal gehen alle Programme nicht mehr (keine Rückmeldung) bis schliesslich auch Windows schwarz wird und der Hintergrund sich ändert! Auch ihre Bilder usw. konnte sie nicht finden.
Sie rührt nichts mehr an und wartet bis ich da bin. Ich gehe als erstes auf "Computer" und sehe das die HDD nicht aufgelistet ist!
Ich hab die Platte mit zu mir genommen und bei mir angeschlossen. Im BIOS wird sie angezeigt. Aber der Windowsstart bleibt bei der farbigen Animation stehen. Übrigens bei hir zuhause blieb der Start bei "loading operating system..." hängen.
Ich häng die Platte ab und mein Pc geht problemlos an.

Hardware:
SSD: Crucial real SSD ,60gb
HDD: Western Digital WD15EARS-00MVWB0 ,1.5 TB

Hat irgend Jemand eine Ahnung? Ich währe euch dankbar, würde nähmlich gerne ihre Daten sichern.

EDIT: Die Platte hat manchmal Etwas gekrost/geknackt (dieses typische Geräusch eben^^)

Zuletzt bearbeitet:
Hey,
hast du vielleicht, zufällig unbeabsichtigt ein Raid gemacht? Welche Platte wird im System(BIOS) als Boot-Platte angezeigt? Wie lange läuft der PC schon mit dieser Installation? Wurde bei der Installation etwas vertauscht? Hast du die Möglichkeit die Festplatte per USB-Sata Schnittstelle nach Systemstart (bei dir)anzuschließen, dann kannst du die Platte überprüfen. Funktioniert der Start des PC deiner Freundin nur mit der SSD alleine?? Gibt viele Möglichkeiten, wie du siehst! :ugly:

Ob ich ausversehen ein raid gemacht habe das kann ich dir nicht sagen! Ich kann aktuell nicht nachgucken.(später schon) müsste ich da bei raid configuration nachgucken?
Das mit des ssd alleine muss ich noch testen.
Das system läuft schon seit höchstens nem halben jahr so. Genauer weis ich es nicht mehr.
Mit welchem kabel soll ich die plattespäter anschliessen? Ich hab esata am pc falls das was bringt^^
Danke erstmal

du könntest die festplatte in ein externes geäuse (ich meine sowas: 3,5" Festplattengehäuse | Gehäuse, Netzteile - im Conrad Online Shop günstig kaufen) reinbauen. das festplattengehäuse mit der festplatte drin würdest du dann an den passenden anschluss an deinem computer stecken (z.B. usb2.0, usb3, esata, firewire), nachdem der computer angeschaltet wurde und windows schon läuft. dann wird die platte unter windows möglicherweise/hoffentlich erkannt. anstatt die festplatte in ein festplattengehäuse einzubauen, kannst du sie auch an einen adapter, zb. ein sata zu usb-adapterkabel anschließen (Digitus USB 2.0 Festplatten-Konverter-Kabel im Conrad Online Shop) und dann mit dem computer verbinden (ich glaube, das meinte ScoeBel).

wenn die festplatte eine sata festplatte ist und du im bios und in windows AHCI (Advanced Host Controller Interface) aktiviert hast, ist die einfachste möglichkeit, die festplatte, während der computer läuft und nachdem windows hochgefahren ist, direkt mit einem kabel an einen sata-anschluss deines Mainboards zu stecken (das funktioniert zumindest bei mir), dann müsste sie in windows erkannt werden. btw: die platte muss dann auch (per 15-poligem sata-stromkabel) separat mit strom versorgt werden.
hbf878

Edit: wie du dann weitermachen musst, kann ich dir nicht sagen, ich kenn mich mit raid nicht aus.

ach ja, zu deiner esata-frage: es gibt auch sata<->esata-kabel. dann müsstest du das sata-ende an die HDD und das esata-ende in den Anschluss am computer stecken. du müsstest dann allerdings die festplatte noch separat mit strom versorgen, da das sata-kabel nur daten (und keinen strom) transportiert.

was du jetzt genau machst, hängt natürlich davon ab, was du an material zu hause hast. am günstigsten/einfachsten wäre es wohl, die HDD direkt am board anzuschließen.

Zuletzt bearbeitet:
OK Leute danke für die Antworten!! Ihr seid die besten:)

Ich hab noch keine Meldung, ausser, dass ich mir so einen Sata zu Usb Adapter kaufe. Diesen kann ich sicher wieder einmal gut gevrauchen. Ich seh es erlich gesagt schon kommen :ugly:.

Es wird jedoch 1-2 Wochen dauern bis das Ding meins ist. Aber ich werde auch auf dem laufenden halten und vielleicht auch noch mal das ein oder andere fragen. Man kennt das ja.

Ich danke euch auf jeden Fall schon mal im Voraus!

Gruss

Die Platte hat manchmal Etwas gekrost/geknackt (dieses typische Geräusch eben^^)

Das hört sich natürlich gar nicht gut an. Was heisst "typisches Geräusch"? Meinst Du das Geräusch welches eine Festplatte erzeugt, wenn Sie anläuft bzw. wieder aufwacht? Ansonsten ist eine knackende Festplatte im laufenden Betrieb ein Zeichen, dass Sie das Zeitliche segnet.

"gekrost" sagt mir übrigens gar nichts. ;)

Hi leute ich habe jetzt aktuelle informationen!
Ich habe jetzt diesen adapter, woch ich sataplatten per usb an das pc anschliessen kann. Mit der ssd funktioniert das prima. Wenn jich jetzt die hdd anschliesse erscheint sie nach einer weile als datenträger. Ich kann dann sogar darauf zugreifen und die ordner ansehen die sie drauf hat. Wenn ich jetzt diese oder einen markiere, friert das fenster kurz ein und ist dann ganz weg! Etwas später kommt eine meldung: sie müssen den datenträger formatieren, bevor sie ihn verwenden können.
Was heist das?
Ist alles endgültig verloren oder kann ich die daten noch irgendwie bei einen profi retten oder so?

Ps: sry wegen der rechtschreibung. Ich schreibe auf dem phone und bin desshalb zu faul. Danke für die hilfe!!!!

Zurück