Festplatte noch benutzbar?

marcelboomlp

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Moin,
ich habe mir neulich einen 2t PC zusammengebaut, mit einer SSD und einer Hitachi 1TB Platte... gestern sind mir dabei 16Wiederzugewiesene Sektoren dazugekommen, ein reiner Lesescan in HDD Sentinel zeigt noch viel mehr schlechte Sektoren.. sind dann insgesammt zu 76 geworden..
Kann man die Platte noch benutzen, oder ist diese den Untergang geweiht?
Unbenannt.PNG

wäre sehr dankbar für einige Antworten.
 
Wie alt ist die unbekannte Platte denn?

Aber neu kostet der Terabyte ja nur ca. 30€.
Also kann man ruhig tauschen mMn.
 
Kann man die Platte noch benutzen, oder ist diese den Untergang geweiht?
Ja und ja. :fresse:

Ich meine was sollen wir nun raten - die Platte zeigt deutliche Anzeichen dafür dass sie nicht mehr allzu lange durchhalten wird. Aber man kann daraus keine Restlebensdauer ableiten. Die Platte kann (wie alle Festplatten) noch heute sterben oder noch jahrelang halten - nur ist die Wahrscheinlichkeit für einen zeitnahen Defekt bei den Werten eben höher.
 
Wie alt ist die unbekannte Platte denn?

Aber neu kostet der Terabyte ja nur ca. 30€.
Also kann man ruhig tauschen mMn.
Die ist ungefähr 6 Jahre alt, hat 3 Jahre Betriebszeit aufn Buckel..
Neue Platte würde sich bei dem System leider nicht lohnen, ist ein alter Core 2 Quad mit einer 660ti den ich als 2t PC stationiert habe..
Ja und ja. :fresse:

Ich meine was sollen wir nun raten - die Platte zeigt deutliche Anzeichen dafür dass sie nicht mehr allzu lange durchhalten wird. Aber man kann daraus keine Restlebensdauer ableiten. Die Platte kann (wie alle Festplatten) noch heute sterben oder noch jahrelang halten - nur ist die Wahrscheinlichkeit für einen zeitnahen Defekt bei den Werten eben höher.
Okay dann wirds wohl zeit permanent Backups zu machen.. aber sind die Werte noch so, das genügend Reserve Sektoren übrig sind, oder sind die Schon verbraucht?
 
Okay dann wirds wohl zeit permanent Backups zu machen
Damit sollte man anfangen BEVOR Festplattenwerte schlecht werden - HDDs können wie alle Datenträger völlig ohne Vorwarnung totalausfallen.
Wenn du dir die wall-of-Text Version zu dem Thema geben willst... hier:
https://extreme.pcgameshardware.de/threads/alkis-blog-48-der-backup-blog.606700/

aber sind die Werte noch so, das genügend Reserve Sektoren übrig sind, oder sind die Schon verbraucht?
Es sind noch welche da - aber das ist nicht wirklich relevant. Weder ist das "Verbrauchen" von Reservesektoren irgendwie linear (es können heute 3 sein und morgen 2 und übermorgen 2000...) noch muss genau das bei einer alten bzw. angeschlagenen Platte am Ende der tatsächliche Ausfallgrund sein.

Wie gesagt - für "unwichtige" Sachen kann man die PLatte durchaus weiterbenutzen und halt hoffen dass sies noch ne zeitlang mitmacht. Wichtige Dinge sollte man da aber nicht mehr drauf parken (bzw. sowieso mehrfache Backups auf anderen Platten haben). Nicht nur, weil die Platte sterben kann sondern was häufig übersehen wird, weil Platten am Ende ihrer Lebenszeit auch häufiger Fehler machen können - eine Festplatte die viele defekte Sektoren hat muss die nicht immer alle 100%tig erkennen und die Daten auf Reservesektoren auslagern - es gibt auch die Möglichkeit dass weder die PLatte noch der Benutzer irgendwas von einem fehlgeschlagenen Schreibvorgang bemerkt bis dann irgendwann das Urlaubsfoto Nummer 6729 nur noch farbiger Matsch ist und man sich fragt wie das nur passieren konnte. Oder Windows beim booten hängenbleibt weil eine Datei kaputt ist. Oder die MP3 die man hört auf einmal son Klickgeräusch drin hat. ;-)
 
Damit sollte man anfangen BEVOR Festplattenwerte schlecht werden - HDDs können wie alle Datenträger völlig ohne Vorwarnung totalausfallen.
Wenn du dir die wall-of-Text Version zu dem Thema geben willst... hier:
https://extreme.pcgameshardware.de/threads/alkis-blog-48-der-backup-blog.606700/
Sehr informativer Beitrag, muss ich schon sagen.

Wie gesagt - für "unwichtige" Sachen kann man die PLatte durchaus weiterbenutzen und halt hoffen dass sies noch ne zeitlang mitmacht. Wichtige Dinge sollte man da aber nicht mehr drauf parken (bzw. sowieso mehrfache Backups auf anderen Platten haben). Nicht nur, weil die Platte sterben kann sondern was häufig übersehen wird, weil Platten am Ende ihrer Lebenszeit auch häufiger Fehler machen können - eine Festplatte die viele defekte Sektoren hat muss die nicht immer alle 100%tig erkennen und die Daten auf Reservesektoren auslagern - es gibt auch die Möglichkeit dass weder die PLatte noch der Benutzer irgendwas von einem fehlgeschlagenen Schreibvorgang bemerkt bis dann irgendwann das Urlaubsfoto Nummer 6729 nur noch farbiger Matsch ist und man sich fragt wie das nur passieren konnte. Oder Windows beim booten hängenbleibt weil eine Datei kaputt ist. Oder die MP3 die man hört auf einmal son Klickgeräusch drin hat. ;-)
Werde sie wahrscheinlich, nachdem ich alles brauchbare heute auf eine gut Funktionierende HDD gezogen habe, ausbauen & archivieren.. für kleinere Spielerrein kann man die bestimmt noch benutzen :))
 
Zurück