Festplatte nicht erkannt

bartshomer

Schraubenverwechsler(in)
hallo servus

ich habe mir in den letzten tagen folgendes system zusammengestellt und zusammengebaut:

asus crosshair V formula (Bios: 2.00.1201)
AMD FX-8120
GeIL Black Dragon Series DDR3-1600, CL11 - 8 GB Kit
Western Digital WD10EARX 1TB interne Festplatte (8,9 cm (3,5 Zoll), 5400rpm, 64MB Cache, SATA III)

das sollte soweit reichen denke ich

ich habe folgendes problem:

die BOOT_DEVICE_LED leuchtet nach dem hochfahren dauerhaft rot.
gleich am anfang beim hochfahren leuchtet die HD_LED kurz orange.
er erkennt dann beim hochfahren "no device found" und geht ins bios. (wo die platte auch nicht gelistet ist)

was habe ich schon probiert?
alle kabel mehrmals gestestet gewechselt und andere ports versucht. auch andere stromzufuhr.
im bios hab ich mal rumgespielt mit AHCI IDE und RAID...aber das sollte es nicht sein, ist die einzige platte im system und ist brandneu(wie alles andere auch)

was ich noch nicht ganz verstanden habe ist der 7te anschluss den es gibt. es gibt ja den 6er block an der seite und knapp drunter noch einen...habe ich natürlich auch probiert...aber der wirkliche unterschied ist mir leider nicht klar...

naja ich weiß jetzt wirklich nicht mehr was ich machen soll...evtl is die platte kaputt, aber das glaube ich irgendwie nicht..hab sie mit vorsicht behandelt und sie ist ja keine 2tage alt...

hat jemand eine gute idee?? evtl im bios noch was umstellen??

vielen vielen dank
lg freddy
 
dauerhaft rote led ist schon mal nichts so gut. die Festplatte sollte im Bios angezeigt werden, wenn diese angeschlossen ist.
anschliessend geht man über windows in die datenträgerverwaltung und ordnet ein Volumen zu, danach folgt die formatierung.
 
danke für die schnellen antworten

1)habe leider keine zur hand

2.)is mir klar, deswegen suche ich hilfe ;-) hab mit bootable usbstick sowohl windows als auch ubuntu probiert...aber das war eh klar...war auch der schritt vorher, dann haben beide system gemekkert...dann ging ja erst das eigentliche problem los..
 
Wenn es eine SATA Platte ist solltest du im BIOS weder AHCI noch RAID wählen sondern IDE.
Versuch noch mal einen CMOS Reset. Wenn es dann noch nicht funktioniert ist die Platte hinüber.
 
Wenn es eine SATA Platte ist solltest du im BIOS weder AHCI noch RAID wählen sondern IDE.
...
Falsch. Bei SATA Festplatten sollte man AHCI wählen, was aber normalerweise bei aktuellen Mainboards sowieso schon standardmäßig eingestellt ist.

Fakt ist, dass die Festplatte im BIOS erkannt werden muß. Wenn die Platte beim starten Laufgeräusche von sich gibt, bleibt eigentlich nur das Testen an einem anderen System, um eine defekte Platte auszuschließen. Alternativ kann man natürlich auch ein Defekt am Board überprüfen, indem man eine ganz sicher funktionierende Festplatte (falls vorhanden) anschließt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist AHCI nicht für SSDs gedacht? Wenn du recht hast sollte ich mal meine Konfiguration ändern :eek:
Naja, habe nur noch eine SSD und ein RAID0, somit hat sich das erledigt.

Btt
Denke die Platte sollte getauscht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich hab das gerade nochmal mit IDE und AHCI probiert...beides gleich=wird nicht erkannt...

bleibt mir wohl nur der weg zu nem kumpel...
 
Servus

also die Festplatte wird auch bei einem Kumpel von mir nicht erkannt. Ich denke und hoffe das sich das Problem dann mit einem Umtausch regelt. Vielen Dank für eure Hilfe.

Aber wenn wir schon dabei sind...diese AHCi und IDE geschichte ist irgendwie noch nicht ganz durch....was sollte man den nun machen...hab auch mal gegoogelt und beides gefunden für sata platten.

lg bartshomer
 
Kommt drauf an ob du noch mal ein älteres OS installieren möchtest ala XP.
Bei SATA HDDs mit >7200 u/min und schnellen Zugriffszeiten ist AHCI angeraten. Es läuft stabiler, bietet ein paar mehr Funktionen und einen kleinen Geschwindigkeitsvorteil (NCQ).
IDE eher dann wenn kleine/langsamere HDDs und wenn XP installiert werden soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok danke...also AHCI...ubuntu und win7 is wohl nich alt und die pladde is schnell....

update: habe den ersatz erhalten und die platte wird jetzt erkannt...bin zwar noch nicht dazugkommen ein OS zu installieren, aber ich behaupte mal das problem hat sich erledigt...danke

lg
 
Sicher geht das und wird auch überall so beschrieben. Aber AHCI wird von WinXP nicht unterstützt und daher sinnlos, egal ob nun auf einer SATA Platte installiert oder nicht.
 
Zurück