Festplatte nach dämmung zu heiß?

CPU-GPU

BIOS-Overclocker(in)
Festplatte nach dämmung zu heiß?

guden, ich habe heute mal meine festplatte leiser gemacht. Undzwar hab ich sie dafür in schaumstoff gelegt. Nun hab ich aber das problem, dass sie nun im betrieb ca. 45°C warm wird. Es ist ein Samsung spinpoint HDUJF1 mit 1 TB. laut den offiziellen spezifikationen darf sie 60°C werden. allerdings kommt mir das schon recht hoch vor.
Sind 45°C nun OK oder schon zu heiß?

Zuletzt bearbeitet:
AW: Festplatte nach dämmung zu heiß?

Wenn die 45 °C auch bei warmem Wetter und Volllast des PC's nicht überschritten werden, sollte es noch gehen. Allerdings wird sich die erhöhte Temperatur wahrscheinlich negativ auf die Lebensdauer der Platte auswirken. Warum hast Du sie eigentlich gedämmt, meine SpinPoint F1 1TB habe ich im Rechner kaum wahrgenommen, selbst die F3 höre ich nur selten mal. Ein paar Entkoppler tun manchmal schon Wunder.

jo also mit zunemhender zeit steigt die temp noch leicht an, aber über 50°C wird sie nicht kommen. DOch, meine platte höre ich deutlich raus, einen entkoppler habe ich zwar, aber erstens bringt dieser nich allzu viel und zweitens kann ich ihn nicht mehr in meinem neuen case einbauen ;)
würde es was bringen, wenn ich einen lüfter einfach oben auf die platte drauflegen/kleben würde?

Lieber auf die Unterseite machen ich denke aber deine Platte wird demnächst sterben...hab ich bei meiner F1 auch gerade durchmachen müssen...das so heiß werden ist ein typisches Anzeichen dafür das sie kurz vor dem Defekt ist...musst mal Googeln, da gibt es einige unter anderem mich bei denen es so war.

Bei 'ner Isolierung mit Schaumstoff (wenn sie komplett ist) wird ein Lüfter nicht viel bringen. Versuchen kannst Du es ja mal.

naja, das kommt ja nur weil ich die jetzt mit schaumstoff gedämmt habe. ohne den ist sie so 35 °C. Also einen anstehenden defekt halte ich für unwarscheinlich.
aber ich werde morgen mal n lüfter draufmachen oder einfach die auflagefläche vom schaumstoff verkleinern, so dass sie mehr luft kriegt. dann wirds denk ich wieder kühler...
@mattinator: die is nur unten und an den beiden seiten mit schaumstoff ,,überzogen" nach oben hin ist sie offen. also leg ich einfach mal n lüfter drauf und guck wie viel der bringt

offiziell sagt auch samsung 60°C. allerdings scheint mir das schon n bisschen viel... aber jetzt schau ich mal, n langsam drehender leiser lüfter dürfte noch ein bisschen was bringen, und solange es bei unter 45 °C bleibt denke ich kann nichts passieren. Außerdem hab ich im moent weils sommer is auch ca. 5°C mehr im zimmer als im winter (scheiss dachwohnung -.-)

so ich hab jetzt mal n lüfter auf die festplatte draufgemacht. gegen heute abend werd ich mal posten wie es mit den temps aussieht ;)
UPDATE: also, nachdem die temps über 50°C gingen, habe ich die dämmung jetzt anders festgemacht, nur 2 streifen auf der die platte jetzt sitzt. Damit bleibt sie jetzt bei ca. 40°C, unddas bei 25°C zimmertemp ;) und is zum glück immer noch gleich leise

Zuletzt bearbeitet:
Zurück