Festplatte mit Schalter an und aus schalten? Gibt es Probleme?

• Ersteller Ersteller Rotkaeppchen
  • Erstellt am Erstellt am
R

Rotkaeppchen

Guest
Nachtrag: Thema an Gesprächsverlauf angepasst

Hallo zusammen,

vermutlich seit ich ein Ubisoft Spiele installiert habe, ist meine Festplatte quasi immer an. Ich bin schon drauf und dran, mir einen extrenen Schalter anzubauen. Die läuft nur als Datengrab mit, da ist nix drauf, es gibt eine SSD für das System, eine für Spiele und sowohl Steam als auch Ubisoft haben windeutig den Befehl bekommen, nur die Spiele SSD D:/ zu nutzen, was sie natürlich nicht daran hintert, trotzdem alle Savegames auf C:/ zu schieben. Aber warum greift neuerdings immer irgendwer auf die alte HDD E:/ zu? Wie kann ich protokolieren, wer das ist? Die ist mir zu laut und die ist sonst immer nach 2min aus. So steht es in allen Energieeinstellungen. Das nervt....

Danke für Hilfe

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Wie erkenne ich, wer auf meine Festplatte zugreift?

Mit einem File-Monitor?

procmon_filemonitorfl42.jpg

Wenn Du kein Bock auf ein Extra-Tools hast müsste das sogar der Resmon von Windows schaffen.

Danke, der Filemonitor ist gut. Der Ressoucenmonitor in Windows zeigt mir nur, wer aktuell zugreift.
Aber eben nicht wer mal kurz die Festplatte anschmeißt und dann wieder in den Hintergrund geht.

Du kannst sogar die Settle Down Time des Schreib- und Lesekopfes auslesen und programmieren. Verbiegst Du im Betriebssystem den ein oder anderen Zeiger trotz Memory Protection Unit - das klappt.

Hallo Zusammen,

Problem:
es hat sich herauskristallisiert, dass es Steam-Programm ist, das, obwohl die HDD für Steam nicht mit Daten belegt ist, regelmäßig die HDD scannt. :what:
Da es ein reiner Spielerechner ist, bin ich zwar extrem unamüsiert, aber so ist die moderne Welt der "wir jagen jeden Raubkopierer". Oder gibt es einen
Weg, Steam den Zugriff zu verweigern?

Lösungsansatz:
Als Lösung wollte ich einfach einen 12V Schalter hinter die Frontblende einbauen und nur dann, wenn ich ganz selten die HDD nutze, diese manuelle anstelle.
Die nutze ich nur zur Datensicherung, eine externe wäre vermutlich der beste Weg, aber ich habe keine Lust auf Kabelsalat. Einen kleinen Schalter könnte man
problemlos in die 5 1/4" Schachtabdeckung einbauen und damit die Stromzufuhr zur HDD unterbrechen. Natürlich würde ich das nur bei ausgeschaltetem
Rechner machen
z.B.: Kfz-Wippschalter 12 V/DC 30 A 1 x Aus/Ein rastend SCI R13-133L-SQ RED 1 St. - conrad.de | 000700922

Frage:
Kann das irgendwelche Probleme machen? Das Datenkabel bieibe unberührt und nur den 12V Anschluss wollte ich per Schalter unterbrechbar machen. Denn
ich finde HDDs weiterhin sehr gut, um große Datenmengen billig zu speichern. Die sind für einzelne große Dateien schnell genug, meine geht gegen 180 MB/s
das reicht auch für große Daten. Natürlich würde ich niemals der laufenden HDD den Satz abstellen, aber selbst das müßten die verkraften, oder?

Warum sollte es Probleme machen?
Festplatte hat kein Strom und gut ist.

Solange Du das nicht im Betrieb machst, ist alles gut, und falls Du es im Betrieb machen möchtest, dann stell die Platte im Bios auf Hotplug, und dann wäre das auch kein Problem.

Wenn ich Euch nicht hätte, ich bin doch immer so unsicher, sobald es um Hardware geht.
D A N K E

Warum sollte es Probleme machen?
Wenn man ständig FMEAs scheibt ( Fehlermöglichkeits- und Einflussanalysen)
kommt man auf viele Dinge, warum es Probleme geben könnte. Eine angehängte
Datenleitung ohne Stromversorgung des Gerätes kann allerlei Blödsinn verursachen.
Auch die Frage, was bei fehlerhaften Abschaltn passiert, ist interessant. Aber egal,
einfach machen....

Zurück