Festplatte mag nicht in den Ruhemodus

MontagID

Freizeitschrauber(in)
Hallo zusammen,

ich habe 2x HDD verbaut und möchte, dass die nach einer gewissen Zeit der Inaktivität in den Ruhemodus bzw. Energiesparmodus wechseln, da sie mir einfach zu laut sind. Entsprechend habe ich das auch in den Energiespareinstellungen eingestellt.
Auf den Festplatten befinden sich keine installierten Anwendungen oder der gleichen. Eine ist sogar komplett leer (wobei ich mir bei der nicht ganz sicher ob die in den Modus wechselt oder ob es nur die andere ist, die es nicht tut) und die andere dient auch lediglich als Datenarchiv. Anwendungen die darauf zugreifen sind soweit ich das überblicke keine geöffnet. Woran kann es denn sonst liegen, dass sie sich einfach nicht abschalten? Kann ich das irgendwo feststellen oder überprüfen? kann es sein dass sich die Einstellung mit dem Programm von Samsung Magician in die Quere kommen?

Danke

Intel AHCI installiert, RST 14.x? Die Version soll (ich hab's nur gelesen) HDDs wohl nicht mehr schlafen schicken.

Irgendwie scheint der Treiber in jeder Version andere Probleme zu verursachen und macht dabei nichts besser. :hmm:

Also hin und wieder geht sie dann schon in den ruhemodus, aber dann eben aus nicht ganz ersichtlichen grund wird sie wieder aufgeweckt (hin und wieder)
rstxxx hatte ich ein system vorher mal installiert gehabt und hat dafür gesorgt, dass eine meiner platten immer wieder mal geklickt hat, das war super nervig. nach einem langwierigen und nervigen downgegrade hab ich nun abstand davon genommen
ahci ist installiert

bitte schön 2.JPG

Ok. Du meinst also den Standard-AHCI-Treiber von Microsoft. Vermutlich greift irgendein Programm oder Dienst immer mal wieder relativ Regelmäßig auf diese Platte zu, weshalb sie nicht oft, und wenn doch, nicht lange schlafen kann. Und hier musst du ansetzen.

Zurück