Festplatte leise bekommen

Kiina

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hey Leute,

in meinem PC werkelt neben meiner SSD noch eine Hitachi Deskstar 7K3000 mit 2TB und 7.200RPM. Nun ist das Problem: Sie ist das einzige, was ich im idle im pc wirklich höre. Und das muss ja nicht sein. Jetzt wollte ich fragen, wie ich sie leise bekommen (muss nicht unbedingt komplett unhörbar sein, aber im geschlossenen Gehäuse will ich sie eher nicht hören). Momentan ist sie direkt mit dem Gehäuse verschraubt. Reicht da entkuppeln oder sollte ich direkt zu einer Dämmung greifen? Die Auswahl scheint ja nicht sonderlich groß, was wäre zu empfehlen? Sowas hier oder doch gleich sowas? Hoffe mir kann jemand ein bisschen helfen. Scheint ja hier nicht ganz so gefragt zu sein in der Sektion das Thema

Grüße

Die einzigen käuflichen und funktionierenden Entkoppler sind die Vibe-Fixer von Sharkoon mit dem Metallrahmen und den Gummiringen. Das ist kein Gebastel und die Platten werden quasi unhörbar. Nebenbei, wenn Du dafür sorgst, daß der Rechner die Luft bei den Platten ansaugt, bleiben diese schön kühl und leben länger......

Was nicht wirklich funktioniert, sind die Lösungen mit den Gummipuffern an den Plattenschrauben, da die Schwingfähigkeit/Dämpfung und damit die Entkopplung zu eingeschränkt ist.

http://www.amazon.de/dp/B000FLR8PE/?tag=hydra0d-21&hvadid=16272874077&ref=asc_df_B000FLR8PE

Zuletzt bearbeitet:
je nachdem wie deine Daten auf den Festapltten verteilt sind, kannst du sonst über die Energiesparoptionen gehen, sodass sich deine HDD nach unbenutzen x Minuten selbst abschaltet -> leise :daumen:

Der Vibe Fixer ist auch nicht das wahre, aber ich glaube dazu kann Softy mehr sagen.

Ich hatte mal den Sharkoon HDD Vibe-Fixer 3 im Rechner, das Teil war eine Katastrophe :daumen2: Damit war die HDD lauter als vorher, weil die Schwingungen volle Kanne auf das Gehäuse übertragen wurden :stupid:

Es gibt noch andere Versionen vom Vibe Fixer, zu denen kann ich aber nix sagen. Auf jeden Fall ist die Eigenbaulösung günstiger und äußerst effektiv :daumen:

Das problem ist, mein gehäuse liegt. Da ist es nicht ganz so leicht, die platte mit iwelchen gummis zu entkuppeln. Und auch wenn ich meine platte mit 2 fingern in der hand halte, ist sie mir iwie noch etwas zu laut. Gibts da echt nichts gutes?

Der Vibe Fixer ist auch nicht das wahre, aber ich glaube dazu kann Softy mehr sagen.
Ich hatte mal den Sharkoon HDD Vibe-Fixer 3 im Rechner, das Teil war eine Katastrophe :daumen2: Damit war die HDD lauter als vorher, weil die Schwingungen volle Kanne auf das Gehäuse übertragen wurden :stupid:

:schief::schief::schief: Von den Dingern habe ich auch nur gesagt das sie nicht funktionieren, oder?

Bei der "ich111"-Gummilösung geht die Zugriffszeit deutlich nach oben, da der Halt der Platte zu gering ist......

Zurück