Festplatte lässt sich nicht partitionieren

Hellsing217

Komplett-PC-Käufer(in)
Festplatte lässt sich nicht partitionieren

Hallo,

ich hatte letztens einen kleinen Festplattenwechsel im Hauptsystem und habe eine alte Western Digital WD5000AAVS rausgeschmissen. Sie sollte im 2. Rechner im RAID 0 mit einer WD5000AAKX zusammenarbeiten. Beiden Haben 500 GB speicher.

Soweit so gut, alles lief bis ich an den Punkt kam das Betriebssystem installieren zu wollen.
Jedes mal sobald das Setup den Versuch machte auf das RAID Array zuzugreifen erschien sofort ein Bluescreen mit den Meldungen (entweder):

-IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
-KERNEL_TRAP

Der Fehler ist das die 5000AAVS sich einfach nicht partitionieren lässt. Ich habe versucht sie einzeln zu partitionieren, Linux wirft mich mit einem Fehler in den Texteingabemodus und Windows bricht mit einem Bluescreen ab.
Wenn ich die 5000AAVS extern als USB Gerät betreibe und an Windows anschließe wird sie zwar erkannt, aber nur mit 435 GB ausgeschrieben. Die restlichen 30 GB kann ich als nicht genutzt freigeben (im Partitionsmanager als) ?!

Anhänge

• eigenartig.JPG
    eigenartig.JPG
    35,8 KB · Aufrufe: 117
AW: Festplatte lässt sich nicht partitionieren

Wieso ist auf deinem Bild, mal abgesehen von den 30 GB nur eine 500er Platte zu sehen, wenn du doch 2 x 500 im Raid 0 gekoppelt hast? :hmm: Leuchtet mir zumindest nicht ein.
Du musst die Platten erst koppeln und dann partitionieren und formatieren. Du kannst auch die Raid 0 gekoppelten Platten nicht einfach wieder auseinander reißen und einzeln anschließen. Das hab ich noch nie versucht, weil man das ja auch nicht tun soll, aber evtl. erklärt das deine komischen 30 GB?

Warum du jetzt gerade 30 GB nicht benutzen kannst kann ich dir nicht sagen, aber für das Raid muss die Platte eh vorher geleert werden inkl. der Partitionen. Damit sollte sich das Problem eigentlich erledigen.
Bei der Windows Installation kann es sein, dass ein Raid Array nicht gefunden wird, dann brauchst du einen zusätzlichen Treiber. (Hatte ich aber schon länger nicht mehr)
Aber einen Bluescreen gibt es dann nicht! Er findet nur die Platte dann nicht.
Deinen Bluescreen kann ich mir auch nicht erklären.

Auf dem Bild habe ich die Platte wieder entkoppelt und als USB Gerät an den Hauptrechner angeschlossen.

Die Reihenfolge wie man ein RAID 0 einrichtet ist mir bekannt, vorher lief auf dem System nämlich auch schon RAID 0 mit 2 älteren Platten (Die im übrigen ohne Zusatz Treiber auskamen) :P

Aber selbst wenn ich beim Windows Setup die Nvidia RAID Treiber mit dazu nehme ende ich wieder nur in einem Bluescreen sobald der erste Datenzugriff erfolgt.

Ich nehme mal an die Platten sind im Moment sowieso leer, hast du mal versucht das Raid aufzulösen und nochmal von vorne anzufangen?

Gefühlte 1000 mal... Andere Kabel, andere SATA Buchse, Ich hab versucht das fertige RAID Array mit Linux vorzupartitionieren, Ich hab beide Platten komplett auf null gesetzt (Mit Linux), immer streikt am ende die AAVS (Wie oben beschrieben, EINZELN streikt sie auch wenn ich ihr Zb. eine Partition geben will)

Du kannst versuchen, ob sich die Platte mit Diskpart leer bekommst.
Über CMD -> Diskpart
Mit "list disk" die richtige Platte identifizieren.
Dann mit "select disk X" (X=Nummer der Platte) die richtige Platte auswählen. Wenn du dir mit "list disk" jetzt wieder die Platten anzeigen lässt, ist ein Sternchen vor der ausgewählten Platte.
Jetzt kannst du mit "clean" die Partitionstabelle löschen. Anschließend hast du eine "Nicht zugeordnete" Platte. Auch etwaige RAID-Informationen, die auf die Platte geschrieben wurden, wären damit weg!
Danach solltest du die Platte wieder Formatieren und Partitionieren können. Klappt das immer noch nicht oder bekommst du weiterhin Bluescreens, deutet das doch sehr auf eine defekte Platte hin!

Also ich hab Raid 0 bisher immer nur mit 2 identischen Platten gemacht. Ich hab noch nie versucht das mit 2 unterschiedlichen, aber gleich großen Platten, zu versuchen. Vielleicht liegt es ja auch daran.

Nachtrag: Hab mal kurz nachgeschaut und es gibt einige die Behaupten das es mit 2 unterschiedlichen Platten nicht geht.
Wenn es dir nur um den Verbund geht, also beide als eine Platte benutzen zu können musst du ein JBOD einrichten, das geht auf jeden Fall. Aber die RAID 0 Geschwindigkeitsvorteile hast du damit nicht.

Zuletzt bearbeitet:

Die vorhergenden Platten waren eher zu testzwecken aber... die eine (5000AAKX) mit 500GB und die andere mit 40 GB (Eine alte Maxtor)
natürlich war dann nur etwa 74 GB nutzbar, aber es ging.

Nachtrag: ich denke mal nicht das der Fehler hier das RAID ist.

Zuletzt bearbeitet:

Hatuja ich salutiere vor dir :)
Er fängt grade an ganz gemütlich Windows zu installieren.
vielen vielen dank!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück