Festplatte klackert hin und wieder -> noch zu gebrauchen?

Crysis nerd

Freizeitschrauber(in)
Guten Morgen!

Ich habe ein kleines Problem. Meine Festplatte klackert hin und wieder schrecklich und funktioniert dann nicht. Wenn ich das Stromkabel (interne Festplatte) abmache und wieder dranpacke, gehts meist wieder und die Festplatte wird erkannt und arbeitet wunderbar. Meist tritt der Fehler beim booten aus. Das Klackern ist regelmäßig Tak Tak Taaaaak Tak Tak Taaaaak...
Ich frag mich echt was das ist.

Mit HDtune hab ich die SMART werte ausgelesen -> Calibration Retry Count ist auf 100 und somit auf dem Status "warning".
Ein anderes HDD tool sagt, dass alles okay ist.

Daten habe ich alle gesichert, jetzt ist nurnoch die Frage:
Hat es noch Sinn die Festplatte weiterzu verwenden oder meint ihr, dass die Festplatte eh in wenigen Tagen den Geist komplett aufgibt?

Danke schonmal für eure Antworten!

Liebe Grüße,
Lukas

Wenn deine Festplatte klackert, dann hat die schon einen Schaden. Hoffen auf Selbstheilung ist daher zwecklos.
Früher oder später gibt die sowieso den Geist auf.

Ich denke auch, dass die dann früher oder später den Geist aufgeben wird. Also möglichst bald alle wichtigen Daten davon sichern und eine neue Platte kaufen.
Du fährst ja auch nicht mit einem Auto in den Urlaub, dass schon bei der Abfahrt nen Platten hat! :)

Die ist bald im Eimer.
Mit genau solchen "netten" Geräuschen hat sich vor kurzem auch ne Platte bei mir verabschiedet.

auf jeden fall...daten auf andere hdd überspielen und die defekte hdd mit dem hammer streicheln und wegwerfen...
hab auch noch 4 hdd´s im schrank,die solche geräusche machen...voll mit filmen und bildern,an die ich nicht mehr rankomme...

Tja schade drum... dann mal auf Ebay für "fast neu" verkaufen :D (Keine sorge so einer bin ich nich :P)

Wie gesagt, Daten sind gesichert (zum Glück ging sie wenigestens jetzt zum sichern noch)

Das wärs dann, Danke sehr :)

Zurück