Festplatte kaufen

Luxx

Kabelverknoter(in)
Hallo Leute, ist es ratsam eine 1000 GB platte zu kaufen? Oder wird die sehr langsam?
Ist es da besser lieber 2 mal 500 GB zu kaufen?
 
Ein guter Kompromiss ist zum Beispiel eine 750 GB F1 Platte von Samsung. Rund 100 Euro sind ein guter Preis. Bei einer 1000 GB Platte zahlst du schon annähernd das Doppelte für 1/4 mehr Platz. Zwei mal 500 GB schlagen auch mit gut 170 Euro zu Buche.

Wenn es dir also nicht auf das letzte GB ankommt, bist du mit 750 GB und 100 Euro gut bedient. Ob es Geschwindigkeitsprobleme gibt, kann ich nicht sagen. Wenn du die Platte zu voll betreibst, wird sie aber wie jede ander Platte auch langsamer.

***Hab grad gesehen, dass es die 1000er F1 für 139 Euro gibt. In diesem Falle greif auch da zu - falls du den Platz brauchst.***
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 750er F1 ist nicht nur kleiner, sondern auch deutlich langsamer als die 1000er, weil die Datendichte geringer ist (drei Platter
 
Ein guter Kompromiss ist zum Beispiel eine 750 GB F1 Platte von Samsung. Rund 100 Euro sind ein guter Preis. Bei einer 1000 GB Platte zahlst du schon annähernd das Doppelte für 1/4 mehr Platz. Zwei mal 500 GB schlagen auch mit gut 170 Euro zu Buche.

Wenn es dir also nicht auf das letzte GB ankommt, bist du mit 750 GB und 100 Euro gut bedient. Ob es Geschwindigkeitsprobleme gibt, kann ich nicht sagen. Wenn du die Platte zu voll betreibst, wird sie aber wie jede ander Platte auch langsamer.

***Hab grad gesehen, dass es die 1000er F1 für 139 Euro gibt. In diesem Falle greif auch da zu - falls du den Platz brauchst.***

Die Preisangaben würde ich aber mal prüfen, das geht erheblich günstiger:

siehe:

500 GB

750 GB

1000 GB

Ich persönlich würde die 750er wählen.

MFG
 
...Preise muss man immer aktuell checken. Ich habe eine Seite, wo ich immer auf die schnelle nachsehe. Wenn man seine Entscheidung getroffen hat, kann man immmer noch den besten Preis suchen - keine Frage.
 
Ich wär auch für die 1000GB, da wie schon geschrieben die Geschwindigkeit im Zugriff und im Lesen höher ist als bei der 750er.

Bei einer Samsung kann man eigentlich nichts falsch machen. Bei einer Hitachi schon :ugly:
 
Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, dass in meinem Bekannten- und Kundenkreis auffällig viele Samsung Platten den Geist aufgeben. Von Hitachi hört man hingegen sehr wenig. Das können aber auch Zufälle sein. Aktuell habe ich gerade erst eine meiner beiden 750er F1 Platten zum Austausch geschickt, nach 5 Taggen Betrieb!!! Ansonsten bin ich aber trotzdem zufrieden. Kaputt geht heutzutage alles - es ist nur die Frage wie schnell.
 
Bitte bedenkt dabei, dass Samsung-Platten auch deutlich verbreiteter sind als Hitachi-Modelle - kein Wunder also, dass es auch mehr Berichte von Ausfällen gibt. Laut Samsung liegt die Ausfallrate der F1-Reihe unter dem üblichen Durchschnitt von einem Prozent (aber das behaupten wohl die meisten Hersteller von ihren Produkten ;) ).
 
ich kann die Ausfälle bei Samsung Platten nicht bestätigen. Ich hatte bisher etwa 5 Samsung platten und 3 Hitachi. Die Samsung laufen alle noch ohne zicken, die Hitachi sind alle kaputt.
Also ich persönlich kaufe nur noch Samsung Platten, da sie bei mir selbst im 24/7 Betrieb immer zuverlässig sind.
 
Weder Samsung noch Hitachi würd eich empfehlen. Hitachi habe ich 100% Ausfallrate. Hier war erstgekaufte wie auch die Austauschplatte DOA. Samsung hat bei mir 66% Ausfallsrate.

Bisher halten die Seagteplatten bei mir alle durch, egal wie alt.
 
Heute ist meine Samsung F1 Platte wieder eingetroffen. Inklusive des Versands hat es keine zwei Wochen mit dem Austausch gedauert. Ich kann daher nicht über den Service klagen. Anstandsloser Austausch und dazu noch freundlicher Telefonsupport. *freu*
 
Ich will mir auch ne neue Festplatte kaufen...

sollte recht groß sein ca. 750GB-1000GB, können auch aus 2x500GB bestehen...

will auch ne gute Sicherheit haben!

was ich gehört habe, kann (muss aber nicht) die Samsung hin und wieder mal den geist aufgeben...

Von Seagate hört man eigentli nur gutes...

was sagt ihr dazu?

dit:

wollt ja nur fragen, obs noch welche anderen Platten zu empfehlen sind, z.B. WD oda so
 
Zuletzt bearbeitet:
äähm kannst du nicht lesen, was wurde jetzt gerade besprochen?

Wenn du sicherheit willst dann mach ein Raid 1 mit 2 HDD's
 
Zurück