Neue m2 SSD eingebaut warum so langsam?

skab1337

Schraubenverwechsler(in)
Hey,
habe eben ne neue m2 eingebaut die ich noch rumliegen hatte.
Crucial P2 m2 2280 500 GB ich kopiere große mp4 dateien von meiner m2 auf die neue.
Es startet auf über 2 Gb/s und droppt dann auf bis zu ~ 30mb/s
Ist das ein Überhitzungsschutz oder hab ich beim einrichten etwas falsch gemacht.

lg
 

Anhänge

  • m2ssd.png
    m2ssd.png
    19,9 KB · Aufrufe: 24
Ganz einfach: Die Crucial P2 ist ne günstige (um nicht zu sagen billige) SSD mit QLC-Speicher. Der ist irre langsam - um das zu kaschieren benutzt man nen Teil davon als SLC-Cache. So lange da Platz ist schreibt die SSD Gigabytes pro Sekunde weg - und wenn er voll ist (was bei ner kleinen 500GB nicht lange dauern dürfte) muss sie direkt in den QLC schreiben, was, wie erwähnt, irre langsam ist.

Wenn du deinen Kopiervorgang anhältst und 10 Minuten wartest und die SSD Zeit hat den Cache in den QLC zu leeren wird sie wieder schnell sein... bis der Cache wieder voll ist.

Oder kurz: Du hast nichts falsch gemacht, das Ding ist bei Dauerlast so lahm. ;-)
 
Zurück